Grenzgaenger Forum

Neueste Beiträge

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
81
Ja, hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
Foto und Unterschrift digital aufgenommen in einem Photomaton Automat. Dort erhält man einen Code, den man bei der Beantragung eingeben muss. Hab's in meinem Beitrag ergänzt.
82
Hast Du auch ein Foto hochgeladen? Wenn ja, wo hast Du es machen lassen?
83
Hallo zusammen,

so, mal ein kurzes Update zu meinem Führerschein-Umtausch.

Ich habe einen deutschen rosa Papierführerschein, der eigentlich Anfang 2025 abläuft. Aufgrund der Berichte habe ich schon mal einen Antrag auf Umtausch gestellt - wer weiß, wie lange es dauert...

Antragstellung auf ANTS am 03.02.2023

Eingereichte Dokumente:

  • ePhoto (elektronisches Foto und elektronische Unterschrift) per Code aus einem entsprechenden Photomaton Automaten
  • Anmeldebescheinigung der Mairie, als wir nach F gezogen sind (Justificatif de la date d'installation en France)
  • Kopie meines Führerscheins (Permis de conduire actuel)
  • Bescheinigung des Erwerbs der franz. Staatsbürgerschaft (Décret de naturalisation)
  • Kopie meines franz. Ausweises (Pièce d'identité)

Außerdem unter Sonstige Dokumente (Autre type de pièce):

  • Karteikartenabschrift von der Führerscheinbehörde meines damaligen Landkreises
  • Ein Anschreiben, in dem ich ausdrücklich darauf hinweise, dass ich auf den LKW-Führerschein verzichte. In dem Schreiben weise ich auch (mit Link) auf die EU-Verordnung 2016/1945 hin. In dieser Verordnung (in allen EU-Sprachen verfügbar) steht genau für jedes EU-Land, welche Führerscheinklasse welchen alten Führerscheins welcher aktuellen Kategorie entspricht.
  • Die zwei Seiten dieser EU-Verordnung, die sich auf meinen Führerschein beziehen, auf Französisch.

Am 05.04.2023 erhalte ich eine Nachricht, dass ich meinen französischen Ausweis nochmals einscannen und hochladen soll, da an einer Stelle etwas vom Rand fehlt.

Heute, 25.04.2023 erhalte ich eine Nachricht, dass ich meinen Führerschein einschicken soll und das Dokument herunterladen kann, das zusammen mit einer Kopie meines Führerscheins als Nachweis gilt, dass der Umtausch im Gange ist. Das Dokument ist vier Monate gültig.

Nun bin ich mal gespannt, wann mein französischer Führerschein kommt.

Auf jeden Fall habe ich keinerlei Übersetzung gebraucht, und der Antrag wurde auch nicht abgelehnt. Ging alles relativ schnell...

Viele Grüße,
der Kembser

P.S.: Wenn jemand das EU-Dokument sucht, hier ist der Link dazu: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/FR/TXT/?uri=CELEX%3A32016D1945
84
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Rote Kennzeichen D / Fahren in F erlaubt?
« Letzter Beitrag von Ralph am 24. April 2023, 22:40:04 »
In Art. 3 ist für mich ganz klar vom franz. Kurzkennzeichen (WW) die Rede.
Es ist schon länger bekannt das F die dte. Rote Nummer nicht anerkennt.
Für Überführungen ins Ausland gibt es in D extra das Ausfuhrkennzeichen.

Im Netz findest Du hierzu folgendes:

<<<Unsere Empfehlungen
Aufgrund der Problematiken, die teilweise in Frankreich bei der Einreise mit einem deutschen Kurzzeitkennzeichen herrschen, können wir Ihnen für die Überführung nur zu einem Ausfuhrkennzeichen raten. Damit wird die Überführung zu einem Kinderspiel. Die Ausfuhrkennzeichen Versicherung erhalten Sie zu günstigen Konditionen direkt bei uns. Bei der Einreise ist es mit dem Kurzzeitkennzeichen öfters zu Bußgeldern und sogar zur Beschlagnahmung des Fahrzeuges gekommen.>>> Quelle https://www.kurzzeitkennzeichen-online.net/laender/frankreich/
85
Steuern / Energetische Verbesserungen am Haus - Steuererklärung
« Letzter Beitrag von Tina.! am 24. April 2023, 22:20:26 »
Hallo zusammen,

nachdem ich meine alten Steuererklärungen durchgesehen habe, habe ich gefunden, dass die energitischen Veränderungen im Bereich 7XXX angesetzt wurden.

Gab es  hier eine Änderung? Diese beiden Felder für die Anzahl der Fenster und den Betrag gibt es aber nicht mehr. Ist es nicht mehr möglich diese Positionen anzusetzen für das eigene Wohnhaus? Ich finde nur Positionen für Wohnungen, die man vermietet, Elektroautoladestellen etc....

Viele liebe Grüße und danke!!!

Christina :doppeld:
86
Technik / Re: Elektriker gesucht
« Letzter Beitrag von Sabine am 23. April 2023, 13:33:57 »
Falls die Frage noch aktuell ist: wir sind mit JDL aus Seltz sehr zufrieden.

LG
Sabine
87
Technik / Re: Tausch Router Huawei gegen Fritzbox
« Letzter Beitrag von VolkerFR am 19. April 2023, 09:58:37 »
Hi,
in dem Huawei sind die Zugangsdaten bereits eingetragen - also die MAC usw. und diese sind bei Deinem Provider bereits hinterlegt, so dass der Huawei ohne Dein Zutun sich direkt verbindet. Ich bin hier in Behren bei dem Anbieter Fibragglo - aber ich denke das System wird das SElbe sein. Ich habe meine Huawei auf BRIDGE-Mode umstellen lassen... auch dies ist bei Fibragglo nicht selbst zu machen - aber die Techniker von Fibragglo haben das für mich innerhalb von Minuten umgeschaltet. Dann hab ich an LAN1 der Huawei meine Fritzbox mit WAN angeschlossen. Sie baut ihr eigenes Netzwerk auf und alles läuft über die Fritzbox. Die Huawei ist quasi nur noch ein Modem...

Funzt einwandfrei - jetzt bereits seit mehr als 2 Jahren...

LG
Volker
88
Behörden / Re: Online Bank
« Letzter Beitrag von kembser am 17. April 2023, 14:49:11 »
Hallo Saarbrücker,

Ja, wir sind jetzt schon seit einigen Jahren bei "Fortuneo". Klappt alles ganz unkompliziert, kostenlose Kontoführung und Kreditkarte. Bisher keinerlei Probleme.
Wir nutzen dieses Konto als Girokonto für den alltäglichen Gebrauch, auch wenn wir noch einen Immobilienkredit mit Zwangskonto bei einer klassischen Bank haben. Aber dort kostet jede Option extra und die Verfügungsbeträge zum Abheben bzw. Bezahlen im Geschäft sind viel geringer.

Wenn du Interesse hast: Es gibt bei "Fortuneo" ein Programm zur Freundschaftswerbung mit Geldprämie für Werber und Geworbenen.

Viele Grüße,
der Kembser
89
Behörden / Online Bank
« Letzter Beitrag von Saarbrücker am 16. April 2023, 10:10:42 »
Hallo und einen schönen Sonntag,

hat jemand Erfahrung mit einer französischen Online Bank?
Wie z. Bsp. Orange?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Saaarbrücker
90
Aktuelles aus Frankreich / Loi Montagne
« Letzter Beitrag von jauno am 12. April 2023, 17:18:47 »
Das loi montagne schreibt seit 2021 in gewissen Gemeinden Frankreichs in der Wintersaison (1.11. - 31.3.) eine adäquate Bereifung vor.
Bisher wurde das nicht sanktioniert, für 2023/24 ist jedoch eine verbalisation von 135€ und ggf. points vorgesehen, jedoch noch nicht in Kraft.
Vorgeschrieben sind in dieser Periode Winterreifen bzw. 3PMFS-Reifen (Schneeflockensymbol mit 3 Gipfeln). M&S-Reifen alleine genügen nicht mehr. Ohne diese Bereifung ist das Mitführen von mind. 2 Schneeketten erforderlich. Sommerreifen + Schneeketten (auch textile) sind demnach erlaubt.
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »