Grenzgaenger Forum

Neueste Beiträge

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
61
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« Letzter Beitrag von Nase am 03. Juli 2023, 08:22:27 »
Sorry,

dann war meine Info veraltet!  :doppeld:
62
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« Letzter Beitrag von kembser am 03. Juli 2023, 08:18:08 »
Hallo zusammen,

Doch, Frankreich hat unterzeichnet (siehe meinen Link im Beitrag von vorhin). Ob das beantragt werden muss? Keine Ahnung. Ich arbeite in der Schweiz, da läuft das auf jeden Fall automatisch.

Viele Grüße,
der Kembser
63
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« Letzter Beitrag von Nase am 03. Juli 2023, 08:13:59 »
Klinke mich mal kurz ein....

Meines Wissens muss der Arbeitgeber einen Antrag bei der GKV einreichen (A1???). Das ist im Moment aber noch egal, weil Frankreich dem Abkommen bisher nicht beigetreten ist und die Vorgehensweise nur Gültigkeit hat wenn der Staat in dem man wohnt und der Staat in dem der AG sitzt das Abkommen unterzeichnet haben.

https://frontaliers-grandest.eu/accueil/salaries/france-allemagne/coronavirus-covid-19/teletravail-covid19/

Gruß
64
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« Letzter Beitrag von readonly am 03. Juli 2023, 08:06:25 »
Hi Kembser,

muss man das jetzt beantragen (wer/wo/wie) oder gilt es automatisch?

65
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« Letzter Beitrag von kembser am 03. Juli 2023, 07:49:39 »
Guten Morgen,

Frankreich hat das Abkommen - wie immer in letzter Minute - unterzeichnet. Damit sind ab sofort bis zu 49.9% Homeoffice möglich, wenn man Grenzgänger ist:

https://travail-emploi.gouv.fr/actualites/presse/communiques-de-presse/article/signature-par-les-autorites-francaises-de-l-accord-cadre-multilateral

Viele Grüße,
der Kembser
66
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« Letzter Beitrag von Nase am 27. Juni 2023, 15:45:29 »
Natürlich komplette SV!
Muss das aber tatsächlich, wenn es kommt, mit meinem AG klären, ob die den Antrag bei der GKV stellen.
Ich weiß auf jeden Fall mal Bescheid!
 :Hands:
67
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« Letzter Beitrag von readonly am 27. Juni 2023, 15:42:10 »
Es geht nicht nur um KV, sondern komplette Sozialversicherung (AV, RV).

Und noch ein Hinweis: ‚Abrechnungsgrundlage‘ ist das Jahr, nicht der Monat. Theoretisch kann man im Juli/August überziehen, und wenn die 50% kommen, ist gut, wenn nicht sinds im Sept/Okt/Nov/Dez eben weniger.
68
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« Letzter Beitrag von Nase am 27. Juni 2023, 15:32:32 »
Soooo kompliziert ist es bei mir nicht :-)
Habe die ganze Zeit 50% Telearbeit und 50% beim Arbeitgeber in "D" gemacht. Das ist dann leider ab nächste Woche erst mal vorbei und ich befürchte auch, dass mein AG das mit dem Antrag nicht machen wird. Ist ja Arbeit....
 :winkerwinker:
69
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« Letzter Beitrag von readonly am 27. Juni 2023, 15:29:12 »
Ein Hinweis noch:
Es geht nur um Telearbeit auf franz. Gebiet. Wenn Du z.Bsp. zusätzlich zu den 25% (Achtung: genau genommen ist es < 25%, also bei = 25% bist Du bereits in F Sozialversicherungspflichtig) noch 40% bei der Oma *in D* Telearbeit ausführst, dann passt das wie gehabt.
70
Arbeiten / Re: Sozialversicherung im Homeoffice
« Letzter Beitrag von Nase am 27. Juni 2023, 15:22:34 »
 :doppeld:
Danke!
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »