Grenzgaenger Forum

Neueste Beiträge

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
21
Steuern / Arbietgeber (DE) braucht ab 2023 deutsche Steuernummer ?
« Letzter Beitrag von yando am 18. Dezember 2023, 20:04:41 »
Hallo liebe Grenzgänger Gemeinde

Mein deutscher Arbeitgeber möchte nachträglich für das Finanzamt meine deutsche Steuernummer:
Als Grundlage hat er mir folgende Information gegeben:
für Grenzgänger wird rückwirkend für 2023 fortfolgend eine Steueridentifikationsnummer benötigt. Ich bitte Sie, Herrn Loreth entsprechend zu informieren, dass er sich um die Erteilung kümmert und diese danach an uns weiterzugeben.
https://www.infobest.eu/fileadmin/data/Publikationen/Infobulletins/Infobulletin_2023/INFOBULLETIN_Januar-Februar_2023_DE.pdf

Hatte dieser Fall schon mal jemand von euch, nehme ich da einfach meine uralte Steuernummer von damals, als ich noch in Deutschland gewohnt habe. Ist das alles soweit okay oder muss ich mir da weiter Gedanken zu machen.

Beste Grüße eine angenehme Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr.
22
Rund um's Kind / Re: Elterngeld aus Deutschland möglich?
« Letzter Beitrag von futur_frontalier am 17. Dezember 2023, 08:51:49 »
Ich werde mich mal schlau machen und hier berichten. In dem Flyer, den ich vom InfoBest habe, steht, dass meine Partnerin prinzipiel Anspruch auf Elterngeld hat.
23
Rund um's Kind / Re: Elterngeld aus Deutschland möglich?
« Letzter Beitrag von Sabine am 06. Dezember 2023, 09:57:04 »
Hallo futur_frontalier,

ich befürchte, dass sich da seit 2012 nichts geändert hat. Elterngeld hängt an dem "Sozialabgabe-Status".
Deine Frau ist in Frankreich versichert, dann bekommt sie auch bestimmt nur von dort die Leistungen.
Aber stelle diese Frage doch mal der Elterngeldstelle oder Pamina.

VG
Sabine
24
Rund um's Kind / Re: Elterngeld aus Deutschland möglich?
« Letzter Beitrag von futur_frontalier am 29. November 2023, 12:00:34 »
Hallo zusammen, ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, weil ich in der selben Situation stecke. Ich arbeite in Deutschland und wohne mit meiner Partnerin in Frankreich. Sie arbeitet in Frankreich. Weiß jemand ob meine Partnerin Anspruch auf Elterngeld aus Deutschland hat, wenn sie Elternzeit nimmt (zumindest in Form einer Differenzzulage)?

Vielen Dank, freue mich auf Antworten!
25
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Punkteabzug
« Letzter Beitrag von Lausbub67 am 31. Oktober 2023, 19:01:51 »
Hallo

was ich noch erwähnen möchte ist dass ich weder angehalten wurde noch sonstwas.

Eigentlich bin ich bei den "Preisen" in Frankreich sehr bedacht darauf mir nichts zuschulde kommen zu lassen.

Hat vielleicht was damit zu tun dass ich gegen einen Gendarmen Beschwerde eingelegt habe und obwohl ich im recht war trotzdem gezahlt habe da mir mit sehr hohen Kosten vor Gericht gedroht wurde.

Habe aber leider noch einem gepfefferten Brief an den Obergendarm in St. Avold geschickt.

Gruß Andreas
26
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Punkteabzug
« Letzter Beitrag von Lausbub67 am 31. Oktober 2023, 18:38:19 »
Hallo zusammen

ich habe heute einen Bussgeldbescheid per Post erhalten wegen Nutzung eines Telefons beim Fahren.

Nun sollen mir 3 Punkte abgezogen werden. Daraufhin habe ich meinen Punktestand abgerufen. Hier wurde mir angezeigt ich hätte nur noch 6 Punkte (diese 3 sind hier wohl schon abgezogen).

Das Problem ist dass ich mich nicht daran erinnern kann in den letzten 3 Jahren wegen irgendwas einen Punkteabzug erhalten zu haben.

Kann man irgendwo detailliert einsehen wo die Punkte abhanden gekommen sind?

Muss ich jetzt irgendwas unternehmen (z.B. Fahrschule oder reicht es 3 Jahre die Füße stillzuhalten und brav zu sein?) Kann leider nicht wirklich was finden hierzu :-(

Gruß Andreas
28
Klar doch!

Hier der Link:

https://www.impots.gouv.fr/vous-etes-un-particulier-et-vous-souhaitez-obtenir-un-quitus-fiscal

Kurz zusammengefasst. Seit dem 14.09.2023 kann man in den 4 Depatements die Quitus Fiscal nur noch Online beantragen. Dazu muss man dann auf die Seite für die Zulassung von Fahrzeugen. Leider ist es dann nur noch möglich die Immatriculation parallel zur Quitus Fiscal durchzuführen. Als Privatperson bekommt man wohl nicht mehr "nur" die Quitus... Das bleibt Händlern vorbehalten.
Es handelt sich dabei um meine Interpretation der Infos, die ich recherchiert habe.

Da ich für meinen neuen Autokauf mein altes Fahrzeug in Zahlung gebe ist mir diese Abwicklung noch zu "unsicher". Es gab ja Zeiten, da dauerte eine solche Zulassung ewig.

Wenn jemand die Prozedur mal duchzieht, würde mich echt interessieren wie lange das gedauert hat.

Grüße
29
prima - sagst Du bitte auch, was Du wo gefunden hast? Was ist neu?
30
Gebe "Entwarnung".

Habe alle Infos über die neue Abwicklung (ab 14.09.2023) gefunden.

Grüße
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »