Grenzgaenger Forum

Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
1
Behörden / Re: Natiralisation - französische Staatsbürgerschaft beantragen
« Letzter Beitrag von sable12 am 08. Mai 2024, 23:15:19 »
Vor einigen Jahren erzählte mir eine Schweizerin, in Frankreich mit einem Franzosen verheiratet, die die franz. Staatsangehörigkeit beantragt hatte, dass man auch früh morgen bei ihnen auf der Matte stand.

2
Behörden / Re: Natiralisation - französische Staatsbürgerschaft beantragen
« Letzter Beitrag von moni am 08. Mai 2024, 09:30:50 »
Man findet auf den Informationsseiten zur Naturalization, welche Sprachtests anerkannt werden,
z.B. dieser hier https://www.france-education-international.fr/test/tcf-tout-public?langue=fr
oder das hier https://www.lefrancaisdesaffaires.fr/

Theoretisch funktioniert France Connect auch über die Steuernummer ... aber nur theoretisch. Es läuft immer wieder auf die Sozialversicherungsnummer raus. Ist schon bizarr: mit französischer Nationalität bekommt man eine Soz.versnr. und den Zugang zu France Connect. Aber eine Möglichkeit, die Naturalization zu beantragen, bekommt man nicht.  :anixwissen:

Man muss zwar alles hochladen, aber dann dennoch zu einer Art "Prüfung". Da geht es dann um Politik, Gesellschaft und Geschichte. Eine Bekannte hat erzählt, dass der Schweregrade der Prüfung ein bisschen davon abhängt, aus welchem Grund man die Staatsbürgeschaft beantragt. Jüngere, die dann in Frankreich arbeiten werden, haben es wohl etwas leichter ... dafür standen bei ihr die Behörden plötzlich vor der Tür und wollten Wohnung und Inhalt des Kleiderschranks inspizieren, um eine "Mariage blanc" auszuschließen ...

3
Behörden / Re: Natiralisation - französische Staatsbürgerschaft beantragen
« Letzter Beitrag von sable12 am 05. Mai 2024, 11:52:07 »
Ich überlege, zu warten bis ich den Status "in Rente" habe (im Okt 24)

Sprachtest müssen über 70 jährige, Réfugiés, Staatenlose und Leute, die aus gesundheitlichen Gründen keinen ablegen können, nicht vorlegen..........
Also werden nicht alle gleich behandelt.

Ich finde auch keine Infos, bei welchen Zentren die Tests gemacht werden können.  Ich habe ein Zertifikat einer Sprachenschule, allerdings von 2001....

Mir wäre ein persönliches Vorsprechen beim préfet lieber, als online Unterlagen hochzuladen, da kann man noch so einiges persönlich besprechen.

Soweit ich weiß, ist das bei uns in 85 Vendée auch online Pflicht.

Kann man bei France Connect nicht die franz. Steuernummer nutzen?
4
Behörden / Re: Natiralisation - französische Staatsbürgerschaft beantragen
« Letzter Beitrag von moni am 05. Mai 2024, 09:26:18 »
Ja, leider hat keiner mit Erfahrung geantwortet ... wahrscheinlich ist vielen die Lust vergangen.

Das Prozedere ist wohl für alle das Gleiche, allerdings sind die Franzosen natürlich mehr an der arbeitenden Bevölkerung interessiert als an Leuten wie mir (seit Kurzem in Rente).

Was ich schon rausgefunden habe:
- Beantragung im Bas Rhin ist nur online möglich (was ja aber ein großer Vorteil ist)
- eigentlich geht es über ANTS, aber das scheint nicht so richtig zu funktionieren (da ist wohl auch ein Bug, da man anstelle vom Formular für die Naturalization immer auf das Formular für die Carte de Sejour geleitet wird)
- offefnsichtlich funktioniert es nur über France Connect (und da ist mein Problem, da ich ohne Sozialversicherungsnummer in F keinen Zugang erhalte und leider als Privatversicherte auch keine Soz-nummer erhalte)
- man muss vorher einen Sprachtest bei einem zertifizierten Sprachinstitut machen und die Bescheinigung mit einreichen

Ich habe einen Mail-Austausch mit ANTS und anderen Behörden, der eine super Vorlage für eine Satire-Sendung wäre. Es wird praktisch nie auf meine Fragen geantwortet, sondern einfach Allgemeinzeugs geschrieben. Und wenn ich schreibe, dass der Antrag über ANTS nicht funktioniert, dann soll ich es über France Connect machen. Wenn ich schreibe, dass das ja auch nicht geht, dann soll ich mich an die Prefecture wenden. Die antwortet aber nicht (und dort einreichen geht halt nicht). Und ich soll mich an die Administratoren von France Connect wenden. Vor 2 Jahren haben die noch geantwortet, jetzt nicht mehr.
Das ist schon ganz schön frustrierend!

Falls Du mehr Erfolg hast, lass es mich bitte wissen!
5
Behörden / Re: Natiralisation - französische Staatsbürgerschaft beantragen
« Letzter Beitrag von sable12 am 04. Mai 2024, 16:28:51 »
Bislang hat dir noch keine/r geantwortet.

Hast du neue Infos zu dem Thema? Ich möchte auch die franz. Staatsangehörigkeit beantragen und lese und lese........

Ganz schön großer Aufwand und die Anforderungen (Papiere, die man beibringen muss) sind auch ganz schön komplex.....

Hat hier schon mal jemand von Ausnahmen gehört, d.h. hat schon jemand die franz. Staatsangehörigkeit, ohne diesen Riesenaufwand bekommen, da bei ihr / ihm besondere Vorraussetzungen vorlagen ??

6
Wohnen / Re: Balkonkraftwerk
« Letzter Beitrag von RS2000 am 02. Mai 2024, 06:04:04 »
Gibt es hier schon Neuigkeiten was und wo man genau ein kleines Balkonkraftwerk in Frankreich anmelden muss? Hat jemand ein Link?

Kann jemand etwas dazu sagen ob ich die 2 Solarzellen die ich in den Garten auf den Boden stellen möchte überhaupt anmelden muss?
Habe gelesen das ich ein Antrag beim zuständigen Stromnetzbetreiberunternehmen bei mir ist es EDF stellen muss kennt da jemand den link zum Formular?

EDIT: ich habe bei Anker auf der Seite eine schöne Anleitung gefunden um eine Anlage bei Enedis in Frankreich anzumelden:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0732/1187/1548/files/ENEDIS.pdf?v=1697621855

Ich habe mir ein Balkonkraftwerk bei Anker bestellt allerdings auf der deutschen Anker Seite da die gerade günstiger sind als auf der französischen. Welches aber die gleichen Produkte sind
7
Steuern / Zutritt zum Forum / Registrierung / Admin ?
« Letzter Beitrag von lantos am 24. April 2024, 12:12:08 »
Hallo meine lieben, war scho lange nicht mehr da. Hab das Forum einem Bekannten empfohlen. Er kann sich aber nicht registrieren da nach dem Ausfüllen des Sicherheitstest die Meldung " Eingabe stimmt nicht mit Foto überein" es gibt aber gar kein Foto. Wer ist denn der aktuelle Admin ? Danke. Gruß
8
Wohnen / Re: Balkonkraftwerk
« Letzter Beitrag von cart2000 am 23. April 2024, 10:01:44 »
Hallo Zusammen,
so richtig sind die offenen Fragen da noch nicht beantwortet worden.
Leider komme ich da auch nicht weiter, da ich ein Balkonkraftwerk mit 800 Watt betreibe und dies in Batterien zum Abruf speichere.
Vom Impot habe ich ein Schaubild gesehen was ich alles "Anmelden" muss.
Aber genauer konnte ich auch nichts in Erfahrung bringen.
Hat da jemand mehr Erfahrung?
Grüße
Nico
9
Behörden / Beantragung Rente - Formulare P2000 und 5000 - kann jemand helfen?
« Letzter Beitrag von moni am 17. April 2024, 14:50:17 »
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Wir sind/waren Grenzgänger mit Wohnsitz Frankreich. Mein Mann hatte immer in Deutschland gearbeitet, war dann die letzten 4 Jahre Micro-Entrerpreneur in Frankreich.
Er hat nun die Rente in Deutschland beantragt. Heute kam Post von der Deutschen Rentenversicherung (2-sprachig, das ist schon mal richtig gut ...(. Es fehlen die Formulare P2000 und P5000. Diese beziehen sich auf eine Rente aus Frankreich. Da mein Mann aber nur kurz selbstständig in F war und auch nur wenig verdient hat, hat er die französische Rente abgelehnt und (leichtfertig auf den einen Euro pro Monat verzichtet
Befragt man Google, dann findet man - leider - zig Hinweise, dass Leute seit Jahren auf diese Formulare der CarSat warten und einfach nichts passiert.

Daher meine Frage an die Altersgenossen und noch Älteren im Forum, ob jemand hier Erfahrung hat oder weiterhelfen kann, wie man am besten vorgeht?

Vielen Dank schon mal!
moni
10
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Bestimmungen Wallbox für E-Auto
« Letzter Beitrag von RS2000 am 14. April 2024, 19:28:08 »
Ich greife das Thema wieder auf. Gibts hier schon Neuigkeiten?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10