Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Bademeister

Seiten: « 1 2 3 »
16
Sonstiges / Sipgate mit einer Livebox
« am: 04. Juni 2007, 08:04:02 »
Hallo,

ich nutze Sipgate mit meiner Fritzbox schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit.

Nun möchte ein Bekannter von mir auch Sipgate nutzen. Er hat von Orange die Livebox. Kann man da auch Sipgate nutzen ? Kennt jemand die notwendigen Schritten, um auf der Livebox Sipgate einzurichten ?

Herzliche Grüße

Bademeister

17
Steuern / Suche deutsprachigen Steuerberater im Nordelsass !
« am: 16. April 2007, 14:40:45 »
Danke... da werde ich mal Kontakt aufnehmen...

18
Behörden / LKW -Führerschein
« am: 16. April 2007, 14:37:12 »
Hatte auch mal überlegt, als D in F einen Motorrad-Führerschein zu machen. Jedoch wollte ich das aus sprachlichen Gründen in D machen. Auf der Führerscheinstelle der Stadt Karlsruhe hatte man mir gesagt, dass ich das nicht in D machen könnte. Man sprach aber auch davon, dass es wohl Ausnahmemöglichkeiten gebe... das müsste ich dann aber gut begründen. Ich habe aber das Thema verworfen und kann dir somit nicht sagen, ob es tatsächlich Ausnahmen gibt ...

19
Steuern / Suche deutsprachigen Steuerberater im Nordelsass !
« am: 23. März 2007, 14:19:11 »
Hallo suche einen deutsprachigen Steuerberater im Nordelsass.... wer kennt da jemanden ?

Ist bei uns eine etwas komplizierte Geschichte.. brauche da wirklich fachmännischen Rat !

20
Steuern / Taxe d'habitation nicht bezahlt - was nun?
« am: 20. März 2007, 20:46:41 »
Hi Dieter,

ein Haus hatte er ja nicht in Paris... er schreibt von einer Wohnung ! Also wenn ich meine Taxe für meine Wohnung anschaue...

21
Also ich habe vor Jahren bei meiner Sparkasse in Karlsruhe mich wegen einer Finanzierung erkundigt. Die haben gleich abgewunken und gemeint, dass sie mit den Konditionen in Frankreich nicht mithalten könnten - ich sollte doch mal bei der Credite Mutuelle nachfragen. Falls ich doch über Deutschland finanzieren wollte, würde das über die LBS laufen... in Kooperation mit der Credite Mutuelle....

22
Steuern / Arbeitsplatzwechsel
« am: 20. März 2007, 11:27:10 »
Bei mir war/ist es so, dass mein Arbeitgeber seinen Haupsitz in Stuttgart hat und die Niederlassung in Ettlingen bei Karlsruhe ist. KEIN PROBLEM....

23
Steuern / Taxe d'habitation nicht bezahlt - was nun?
« am: 20. März 2007, 11:23:14 »
1000 Euro .. für Taxe d´habitation.... ????

Glaube ich nicht...

24
Steuern / Steuererklärung ... noch keine Formulare
« am: 18. März 2007, 12:18:04 »
Hallo zusammen,

ich habe (wie fast jedes Jahr) noch keine Steuerformulare erhalten. Geht das nur mir so, oder gibt es wieder mal Gesetzesänderungen, Streik oder Probleme in der Druckerei ?

Herzliche Grüße

Bademeister

25
Steuern / Taxe d'habitation nicht bezahlt - was nun?
« am: 18. März 2007, 11:50:09 »
Da würde ich mir keinen Kopf machen, wenn Du nicht mehr in Frankreich lebst. Das Finanzamt wird irgendwann die Behörden aufgeben und die Sache einstellen.... da lohnt sich der Aufwand nicht ! Ich habe die Erfahrungen mit dem deutschen Finanzamt gemacht...

26
Also ich würde mich auch freuen, meine "Nachbarn" kennen zu lernen....

Komme aus Neewiller pres Lauterbourg. Wir haben einen kleinen Sohn von 2 Jahren....

27
Zieht Ihr nach Wintzenbach zwischen Lauterbourg und Seltz .... oder ist es kein Schreibfehler ?

28
Steuern / Wo bekommt man Hilfe für die Steuererklärung
« am: 14. Dezember 2006, 19:30:22 »
Hi,

mein ehmaliger deutscher Steuerberater, der sich auch im französischen Steuerrecht auskennt, meinte vor Jahren, dass ich der erste Mandat wäre, bei dem diese leidige Belegsammlerei wirklich war bringen würde - bei allen anderen würde die Pauschale-Regelung völlig ausreichen.

Ich vertraue dem Mann - da er sich wirklich sehr gut auskennt - und mache nun meine Steuererklärung zusammen mit einer Freundin hier im Elsass.

Ein Buchtipp für alle "Neufranzosen" :

Elsaß für Neubürger. Ein Leitfaden für angehende Franzosen
von Dietlev Bartels, Thomas Ehl (das ist der besagte Steuerberater)


ISBN: 3881902260

Macht auch Sinn, wenn man in Lothringen wohnt.....

29
Vorstellungen / Hallo aus Neewiller pres Lauterbourg /Nordelsass
« am: 28. November 2006, 23:03:55 »
Hallo,

ich bin vor 7 Jahre (huch, wie die Zeit vergeht) in´s Elsass gezogen - in der Nähe von Karlsruhe.
Ohne Sprachkenntnise habe ich den "Sprung gewagt" (Ironie), geheiratet und einen kleinen Erdebürger zur Welt gebracht (naja, eigentlich hat das ja eher meine Frau gemacht...).

Das ich immer noch fast kein französisch spreche, nervt mich inzwischen - mein 18 Monate alter Sohn versteht ja schon mehr wie ich. Das werde ich nun ändern....

30
Sonstiges / Schwangerschaft
« am: 22. November 2006, 06:45:14 »
Glückwunsch auch von mir.... Unser Sohn hat das Licht in Deutschland erblickt. War alles völlig unproblematisch... Nach der Geburt sind wir bei der Gemeinde vorbei und haben die deutsche Geburtsurkunde vorglegt.... das war´s dann auch schon... Habt Ihr bestimmte Fragen ?

Seiten: « 1 2 3 »