Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nina73

Seiten: « 1 2
16
Hallo,

endlich mal ein Schwalbefahrer. :winkerwinker:

Wir haben 4 Schwalben in Frankreich zugelassen und versichert.

Carte Grise war in 2011 kostenlos, nachdem sie in dem Jahr auch für ältere Mopeds obligatorisch wurde. Unser Versicherer hatte in 2004 die Schwalben bereits im Programm. Demnach war es auch kein Problem, die Schwalben hier - damals noch ohne carte grise- zu versichern. Die Versicherung ist allerdings bei der Macif etwas teurer als in D (ca. 70,- EUR pro Fahrzeug). Eine Zulassung in D ist demnach nicht nötig.

Viele Grüße
Jörg

17
Hallo zusammen,

ich glaube, dass ich die Version mit dem Liegestuhl bevorzuge.

Danke für die Antworten :winkerwinker:.

Nina

18
Hallo allerseits,

ich wohne in Frankreich und bin in Deutschland Vollzeit beschäftigt. Ich überlege, mich noch nebenberuflich in Deutschland als Selbständige zu engagieren (Coaching, Fortbildungen, Vorträge). Ich rechne mit jährlichen Einnahmen im Rahmen der Nebentätigkeit von nicht mehr als 3.000,- EUR.

Weiß jemand, wie ich hier vorgehen muss und wie ich das in der Steuererklärung deklariere?  Die Absprache mit meinem Arbeitgeber habe ich bereits getroffen.

Viele Grüße
Nina73

19
Steuern / Kann man ein Hörgerät absetzen?
« am: 29. Mai 2012, 22:00:15 »
Hallo allerseits,

wir wohnen seit 9 Jahren in einem schönen Lothringer Dorf und fühlen uns hier pudelwohl.

Leider wurde bei mir vor 3 Jahren ein Tumor am Gleichgewichtsnerv diagnostiziert, der u.a. neben einer deutlichen Höreinschränkung für einen nervtötenden Tinnitus gesorgt hatte. In diesem Zusammenhang war ich einige Wochen nicht arbeitsfähig.

Den Tinnitus hatte ich dank eines ärztlich verordneten Hörgerätes in den Griff bekommen, wobei allerdings erhebliche Kosten angefallen sind (Eigenbeteiligung 1.700,- EUR).

Kann man die Kosten in der Steuererklärung absetzen? Immerhin wurde damit meine Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt.

Viele Grüße
Jörg

Seiten: « 1 2