Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Uwe

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
61
Veranstaltungen / Stammtische / Re: 67er Treffen
« am: 09. Juli 2007, 18:36:08 »
Hi Mathis,

ja ich denke einfach es wird mal Zeit was bei uns zu machen ich möchte das einfach nur mal anstoßen. Der Abend am Freitag hat ja auch Spaß gemacht und Spaß kanns bei uns auch geben :laugh: .

Tja und ob Freitag oder Samstag entscheidet jetzt ganz einfach die Mehrheit. Stand jetzt führen die Freitagsleute. Der Freitag ist mir selbst wie schon erwähnt nicht so recht aber wie auch schon erwähnt, die demokratische Mehrheit siegt.

Grüßle
Uwe

62
Sonstiges / Re: Kindergeld
« am: 09. Juli 2007, 18:24:05 »
Hallo Runrig,

wie es sich mit dem Kindergeld Schweiz--Frankreich verhält weiß ich nicht. Ich kenne auch deine Verhältnisse nicht aber ich denke mir wenn das Kind deutsch ist und du auch, solltest du auch das Recht auf das Kindergeld haben und nicht der Vater, der ja kein Sorgerecht hat. Ich würde da nochmal bei der Familienkasse nachhaken obwohl du in der Schweiz arbeitest. Kommt mir alles ein bisschen komisch vor ist aber nur ein reines Bauchgefühl.

Zu Frankreich folgendes. Kindergeld ist hier geringer als in D und ich meine beim ersten Kind gibts erstmal nichts (Grundsatz).
Ansprechpartner wäre dafür die CaF (Caisse allocation Familial).
Als alleinerziehende Mutter gilst du meiner Meinung nach als "Parent isolee" und da gibts einige Hilfen, ebenso für Unterkunft etc.:
Am besten schaust du mal hier. http://www.caf.fr/catalogue/  Ist aber schon heftig französisch aber mit etwas durchackern gehts schon.

Voererst mal
Ciao
Uwe

63
Veranstaltungen / Stammtische / 67er Treffen
« am: 08. Juli 2007, 00:38:40 »
Hi Leutz,

ich denke es wird mal Zeit das wir 67er auch mal was machen. Daher erkläre ich mich bereit ein Treffen zu organisiseren.
Habe mir hierfür das Haras de La Nee ausgesucht. Es liegt zwischen Mothern und Neewiller ich schätze mal 10km von Lauterborg. Es handelt sich hier um ein Pferdegestüt mit Gastronomiebetrieb. Im Gasthaus gibts auch einen Nebenraum den die Wirtin uns bestimmt zur Verfügung stellt, so daß man sich einigermaßen in Ruhe unterhalten kann. Der Gastbetrieb ist abends schon ziemlich stark. Falls jemand Kinder mitnehmen möchte ist es für die dann auch nicht so langweilig. Die können draußen spielen und Pferdis gucken. Macht denen ja immer Spaß. Die Preise sind im normalen Elsässer Level und die Küche ist zwar nicht gerade als fein aber dennoch als gut zu bezeichnen. Mir hats bis jetzt immer geschmeckt.

Hier ist der Link: http://www.haras-de-la-nee.com/index.html

Damit ich in etwa ein Gefühl habe wieviel Leute kommen würden und wanns denen am besten passt habe ich diese kleine Umfrage gestartet. Ist außerdem ein guter Test für die Forumsfunktion und wie man Sie nutzen kann. Die Abstimmung läuft 6 Tage mit dem Ergebniss gehe ich dann zum Gestüt und klopfe die Verfügbarkeit des Nebenraumes ab. Das Treffen stelle ich mir zum 1./ 2. oder zum dritten Augustwochenende vor. Was den Termin angeht würde ich dann eine neue Umfrage starten und nach diesem
(Mehrheits)-Ergebniss könnte man dann den Termin binden.

In eigener Sache:
Ich selbst würde Samstagabend favorisieren da meine Frau Freitags immer spät heimkommt und dann wahrscheinlich wie erschlagen am Tisch sitzen wird. Wenn dennoch Freitag rauskommt müßten wir uns halt der Mehrheit fügen. Es ist zwar eine etwas diktatorische Vorgehensweise aber ich denke das man die Leute so etwas leichter unter einen Hut kriegt.

Ich fang dann mal gleich an

Ciao
uwe

64
Hallo Daniel,

das sich die Group Ama so verhält ist wirklich seltsam und fast schon unverschämt. Wir sind auch dort und haben momentan unseren ersten Fall. Bin mal gespannt wie die jetzt arbeiten.

In deinem Fall kann ich dir eigentlich nur den Rat geben über eine übergeordnete Vermittlungsstelle zu agieren. Ich empfehle dir mal bei Infobest anzurufen, gute Erfahrung hab ich bei uns in Lauterbourg mit der PAMINA gemacht die schauen sich dein Schreiben an und vermitteln auch.
Es steht zwar das die Organisation für den Oberrhein zuständig sei, das sieht man auch daran wie Sie sich positioniert haben (längs der Rheinschiene)
aber so wie ich die Leute kennenlernte ist das denen egal ob du am Rhein wohnst oder bei Saarlouis.

Hier die Rufnummern

Telefon                     Fax
F : 03 88 94 67 20     F : 03 88 54 68 90
D : 07277/ 97 20 0    D : 07277 / 97 20 55
E-mail: pamina@infobest.org

Stark imponiert hat mich hierbei Md. Coignard die mir wirklich sehr agil vorkam und vorzüglich Deutsch spricht.

Eine ähnliche Organisation befindet sich in Kehl das wäre die Euroinfo und ist meines Wissens eine offizielle Schlichtungsstelle für Verbraucher.
Die Leute kenne ich nicht so gut aber wie gesagt glaube ich das die dir auch weiterhelfen können.
Hier ist der Link mit den Kontakten

http://www.euroinfo-kehl.eu/DE/fra1_de.htm

Was dein Schreiben angeht. Es ist offensichtlich das die cmdp ich nach Vorschäden befragt, komischerweise an zwei Daten an denen du keinen Unfall hattest. Ich wüde denen zurückschreiben und darauf hinweisen. Ich mach das immer so das ich meine Schreiben immer in zwei Schreiben verfasse. Aus Gründen des Respektes vor dem Land wo ich wohne ist die erste Sprache die französische. Naja und bei meinen französischkenntnissen haben die Leute erst mal was zu lachen und gehen dann mit guter Laune an das deutsche dran. Bei Firmen die international tätig sind habe ich auch keine Hemmung als dritte Sprache noch Englisch dranzuhängen.

Was ich nciht verstehe, du hast die Versicherung durch deine Bank vermittelt bekommen und die hat dich angerufen. Warum gehst du nicht dahin und frägst ob Sie dir helfen können. Ist doch der wahrscheinlich einfachste Weg.

Salut
Uwe

65
Hi Mathis,

also jetzt kurz ganz klar. Wir kommen. Sind ca 20.00 Uhr da. Hundi geht mit und hat mir versprochen Katzen zufrieden zu lassen, zumindest solange Sie unter Beobachtung steht.  ;) ;)

66
Anmerkungen zum Forum / Re: Neue Forensoftware
« am: 04. Juli 2007, 22:46:19 »
1. Supie

2. Ok die Buttons funken.
   Wegen der Screenshots hänge ich mal zum Test ein Bild von meinem Auto rein.
   Hm kommt gleich die nächste Frage. Kann man den Standort des Screenshots bestimmen?
3. Sorry, finde unter erweiterte Optionen immer noch keine Smileys.


Noch was, während ich meinen Beitrag schrieb hast du auch einen ins gleiche Thema gestellt. Als ich meinen versendete wurde das von der Software gemeldet mit dem Hinweiß das man vorher nochmal alles durchlesen solle.
Klasse Funktion

67
Sonstiges / Glossar für Grenzgänger
« am: 04. Juli 2007, 17:25:51 »
War vorhin bei der Page von Infobest und hab folgenden Glossar für Grenzgänger gefunden.

http://www.infobest.org/DE/SERVICES_DE/GLOSSAIRE_DE/glossaire_de.html

Ich denke es kann mitunter hilfreich sein. Mir hats auf jeden Fall gehofen.

Ciao
Uwe

68
Anmerkungen zum Forum / Re: Neue Forensoftware
« am: 04. Juli 2007, 17:15:38 »
Die neue Software gefällt mir ganz gut,
jetzt gilts die Bugs zu suchen.

1.  Startseite öffnen sich die letzten Forenbeiträge zumindest bei mir nicht.
2.  Bei mir funktionieren die ganzen Options/ Funktionsbuttons in den oberen Leisten nicht. Wollte im Thema Stammtisch einen
     Screenshot über den Button -Bild einfügen- reinstellen dies ging einfach nicht.
3.  Alte Smileys werden nicht angezeigt. Ich finde auch keine Möglichkeit neue reinzustellen.

vorerst fiel mir nichts weiteres auf. Hoffentlich mach ich mich jetzt nicht unbeliebt.

Salut
Uwe 
 
« Letzte Änderung: Heute um 17:14:25 von Uwe » 
 

69
Danke für den Tip mit der Katze Mathis,

das Problem mit unserer Akita ist bei Katzen eigentlich andersrum. Sie ist mit Katzen aufgewachsen und meint immer Sie muß alle Katzen fangen und dann behüten und beschützen. Bei unseren eigenen ist das nicht so schlimm, die sind das gewohnt und gehen ohne Angst auf Sie zu und schmusen auch mit Ihr. Unser Kater ist schon mit Ihr ausgebüchst und durchs Dorf gelaufen, wahrscheinlich hat er dabei seinen Kontrahenten den St...efinger gezeigt.

Ich überlegs mir nochmal, vielleicht kanns ich mit dem Hundi auch umbiegen.

@Marco
Die Software nennt sich Burning Board 2.3.6  von WoltLab  GmbH.

Grüßle
Uwe

70
Hmm allein möchte ich natürlich auch nicht sein, sind laut Routenplaner immerhin 94km.

@Marco
wie besteht denn mit der neuen Software die Möglichkeit eine Art Liste oder Kalender zu erstellen bei der man sich zu einem Treffen anmelden kann. Dann ist das ganze übersichtlicher. Hier ein Vorschlag/ Screenshots aus einem anderen Forum

Uups der Button Bild einfügen funzt bei mir nicht. Du hast das doch schon irgendwo gemacht oder mach ich da was falsch.
Egal ich probiers als *.doc file anzuhängen.

71
Also da ich am Freitag Urlaub habe überlege ich mir auch zu kommen, ist ja immerhin schon ein Stück Weg.
Also ich halte fest 06.07.2007 20.00Uhr an der Moulin d'Eschviller 57720 Volmunster.
Muß noch meine Holde fragen.

Hab noch ne Frage, weiß jemand wie die in der Mühle auf Vierbeiner reagieren? So wies jetzt aussieht muß ich am Freitag meine vierbeinige Freundin mitnehmen.

Ist zwar eine Schäferhündin mit der Größe eines durchschnittlichen Rüden, wir alle brauchen aber keine Angst zu haben (ich sowieso nicht), da Sie nur böse Menschen beißt. :D :D :D :D :D :D

Grüßle
Uwe

72
Zitat von: Marco
aber das können andere geräte auch nicht.

port-forwarding dagegen kann die livebox.

serveurs lan -> ajouter -> port/adresse/forward/protokoll eintragen.

ich hatte mal eine linksys-pcmcia-wlan karte, mit der ich gar nicht so glücklich war. aber vielleicht harmonisierte sie einfach nur nicht mit meinem wlan-access-point..

grüße,
marco
Also mein Linksys WAG 54 kann das.

Danke für den Tip mit dem Port- forwarding. Habs einfach nicht gefunden.

Das mit der PCMCIA- Karte kann ich nicht beurteilen. Aber Linksys als Router ist für mich trotzdem ein gutes Gerät. In der W-LAN Sendeleistung allerdings etwas schwächlich. Ansonsten ist es halt ein kleiner Bruder von Cisco.

Ciao
Uwe

73
Steuern / wieviel muss ich in frankreich bezahlen
« am: 03. Juli 2007, 21:34:00 »
Uuups Marco kam mir zuvor
Sorry

74
Steuern / wieviel muss ich in frankreich bezahlen
« am: 03. Juli 2007, 21:32:52 »
Hmm

wenn du schon einiges aus der Seite probiert hast warst du bestimmt schon hier http://www2.finances.gouv.fr/calcul_impot/2006/simplifie/index.htm

Wie wärs wenn du uns sagst was nicht geklappt hat.

Salut
Uwe

75
Hi Tom,

es gibt da noch einen banalen Fehler den man bei der Configuration von W-LAN macht. Bei Verwendung eines W-LAN Routers muß der Stick auf -Infrastruktur- gestellt werden viele stehen standartmäßig auf -add hoc-, dies steht für eine Punkt zu Punkt Verbindung zwischen zwei Rechnern, ähnlich z.B.: dem Unterschied zwischen Cross und straigt throug bei Patchkabel.

@Marco
was mich bei deiner Aussage irritiert hat ist das meine Live box beim Mac- Filter auf disabled stand. Was mich ärgert ist auch das die Box keine Mac-Liste der im W-Lan Netzwerk erreichbaren Mac- Adressen einlesen kann. Oder gibts doch  eine Möglichkeit ? Ich find sie jedenfalls nicht. Außerdem vermisse ich Dinge wie Port- Forwarding.

Wäre dankbar für nen Tip.
Wollte eigentlich meinen Linksys ins Ebay stellen überlege mir jetzt aber Ihn doch als Zweitgerät zu verwenden.
Man merkt halt doch irgendie den Unterschied.

Gruß
Uwe

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »