Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Uwe

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
16
Steuern / Verlust des Grenzgaengerstatus
« am: 24. Oktober 2007, 21:43:38 »
Salut

folgende Frage, gesetzt dem Fall das man länger als 45 Tage außerhalb der Grenzzone arbeitet, wie wird man dann besteuert, also welche Berechnung wird dann zugrunde gelegt ? Zumal ja man keine Lohnsteuerkarte hat. In welche Steuerklasse wird man eingestuft.

Wer hat Erfahrung?

Gruß
Uwe

17
Sonstiges / Re: Gruesse
« am: 22. Oktober 2007, 00:03:03 »
Servus,

bin schon wieder zurück. Freitag fliegen, Samstag Streßdurchgang Kuwait 1x im vorbeilaufen und Sonntag wieder zurück.

Geschlafen wird in ein paar Minuten.

@Marco
--brauchen die da noch fähige leute.
In deiner Branche weiß ich nicht aber im Handwerk mit gehobenen Fähigkeiten ganz sicher allerdings geht nichts ohne Connections.

-- lassen im gegenzug dafür die luft aus dem portemonnaie
Kommt drauf an, so wie früher wo man einfach sagte das man Deutscher ist und dann gleich mal 10" Vorkasse bekam ist nicht mehr. Aber mit Verhandlungsgeschick kann man einen ganz guten Schnitt machen.

Kann mich ja mal umhören wies bei IT`lern aussieht.

Gruß
Uwe

18
Sonstiges / Gruesse
« am: 20. Oktober 2007, 17:00:50 »
Hallo wollte mich mal wieder melden

und euch beste Gruesse aus Kuwait  senden. Das ist der absloute Wahnsinn hier, bei Porsche 134 hab ich aufgehoert zu zaehlen.
Und das Haus de Sohns vom Emir sprengt alles was ich bis jetzt gesehen habe.

Gruss
Uwe

P.S. Nicht wundern, ich finde auf der Tastatur hier einige Buchstaben nicht mehr wieder. Im Prinzip rate ich nur =D =D

19
Technik / Re: Zu langsam
« am: 03. Oktober 2007, 17:34:33 »
Servus Max,

irgendwas kommt mir komisch vor. Ich habe deinen Link mal ausprobiert. Die Werte werden nicht in mBit sondern zuerst in kbit/s und dann in kByte/s angegeben.

Das sind bei mir mit DSL 1000er Anschluß 986kbit/s zweiter wert (dividiert durch 8, da 8Bit ein byte sind) 123kbyte/s.

Angenommen du hättest im 2.Wert 1866kbyte/s x8 dann wären das 14928kbit/s also 14,9MBit/s.

Hoffe ich habe hier keinen Rechenfehler, was ist hier mit unseren IT-Profis? :angel:


Gruß
Uwe

P.S Schau doch mal bitte genau auf deine Meßwerte.

20
Versicherungen / Re: Reiseversicherung
« am: 03. Oktober 2007, 11:15:30 »
Peinlich Peinlich,

war grade bei der Group Ama da dies ja wie erwähnt unsere Haus und Hof Versicherung ist.
Ich habe bereits über meine Hausversichung eine Reiseversicherung. Auf der Servicehotline für Etranger wird auch Anglaise gesprochen. Also alles in Butter. Danke für die Antworten.

Kuwait ich komme :D :D

Gruß
Uwe

21
Versicherungen / Reiseversicherung
« am: 02. Oktober 2007, 20:37:42 »
Hallo,

ich muß am 12.10 ins Ausland, in dem Land gibts mit meiner Krankenkasse IKK kein Versicherungsabkommen also wollte ich mich über meine deutsche Bank bei der DKV privat versichern. Deutsche Versicherung deswegen weil halt die Kommunikation in Deutsch bei einem  "Schadensfall" doch leichter abzuwickeln wäre. Nun kommts wies kommen muß. Die DKV verweigert die Versicherung da ich keinen deutschen Wohnsitz habe.

Frage

Weiß jemand eine deutsche Versicherung die trotz französischem Wohnsitz trotzdem versichert?

Da ich stark davon ausgehe das ich mich in Frankreich versichern muß.
Hat jemand Erfahrung mit den Abwicklungen im Schadensfall? Ich denke/ hoffe das die Sachbearbeiter welche man vom Ausland aus in Frankreich zugeteilt bekommt Englisch können.

Meine Haus und Hof Versicherung ist die Group-Ama. Dort möchte ich mich morgen auch informieren.

Dank im voraus
Uwe

22
Veranstaltungen / Stammtische / Re: 67er Treffen
« am: 02. Oktober 2007, 20:18:15 »
Hallo Eli,

Zunächst mal Willkommen im Forum.
Der Stammtisch hat stattgefunden, leider mit etwas schwacher Besetzung, war wohl eine schlechte Zeit (viel in Urlaub).
Nein der Stammtisch findet nicht regelmäßig statt.
Es ist aber überlegenswert dies zu organisieren und zwar in der Form das man sich z.B. jeden 1. Sonntag im Monat oder jeden 2. Monat zwanglos irgendwo trifft. Wer will kommt und wer nicht will oder kann kommt eben nicht.

Werde dbzgl. mal was ins Forum stellen.

Gruß
Uwe

23
Technik / Re: Deutsche Steckdosen in F einbauen?
« am: 28. August 2007, 21:42:21 »
Hallo,

zunächst zur Frage.
Du kannst ohne weiteres deutsche Steckdosen verwenden, wenn Sie zusammen mit dem VDE Zeichen ein CE Emblem haben. Ich habe diese Diskussion anderweitig schon durchgefochten.
Nimm die Steckdosen aber bitte nicht aus finanziellen Gründen ohne nachzudenken vom Baumarkt.
Es sollte schon eine entsprechende Marke sein. Die Hersteller sollten heißen Jung/ Gira/ Merten/ Busch Jaeger/ Legrand oder Berker, außerdem gibts da noch die Firma mit dem großen "S". Das Warum würde hier den Rahmen sprengen.
Glaub mir einfach das es Qualitätsunterschiede gibt, auch wenns nur ne Steckdose ist.
Aus elektrotechnischer Sicht muß ich allerdings sagen das die französischen Steckdosen prinzipiell besser aufgebaut sind. Aber auch hier gilt Markenhersteller verwenden.

Zum Querschnitt folgendes es ist in D tatsächlich noch erlaubt 1,5qmm zu verwenden es galt lange Zeit die pauschale Formel bei nicht mehr als zwei belasteten Adern und 16A Absicherung 1,5 zu verlegen(sehr vereinfacht). Bei richtiger Einhaltung der Normen in denen z.B.: Temperatur, Verlegeart und Strom- Zeitkennlinien berücksichtigt werden aus denen die Leitungslänge resultiert kommt man bei einer B16A Sicherung mit 1,5qmm wenn man Pech hat gerade noch 4-5m weit, ergo nimmt man 2,5 qmm oder man sichert runter bis z.B.: B6A.

Meines Wissens sind in Frankreich Steckdosen auch in 1,5 qmm zugelassen und das bei 3 belasteten Adern also 5 adrig. Da bin ich mir aber nicht so sicher.

Fakt ist das hüben wie drüben kein verantwortlicher Elektriker noch Steckdosen mit 1,5 verlegt und wenn doch weiß er wie er diese richtig abzusichern und zu prüfen hat.

Dies beantwortet auch die Aussage zu den deutschen Steckdosen und dem Querschnitt. Selbstverständlich werden in D die Steckdosen mit Anschlüßen bis 2,5 hergestellt, dies ist seit mindestens 15 Jahren Stand der Technik.
(sorry Toyotafan ist aber so).

Nebenbei die angesprochen 2er oder 3er Steckdosen die wie ich vermute in einer Schalterdose angeklemmt werden sind in D verboten. Es ist mir unerklärlich warum diese noch verkauft werden dürfen.

Warum die Franzosen so hohe Querschnitte 4/6qmm zu hochlastigen Verbrauchern wie Herd etc. legen kann ich mir nur aus dem Tarifgebinde erklären. Wobei natürlich eine Lastberechnung vorhergehen muß. In Frankreich werden noch sehr viel einphasige Zähler eingesetzt, dies wird auch Tarifmäßig unterstützt. Bei einphasiger Last entsteht eine höhere Belastung auf dem Zuleitungsdraht anstatt bei dreiphasiger Versorgung wie sie in D zu mind. 80% verbreitet ist. Daher kann man beruhigt einen kleineren Querschnitt verlegen.

Die Absicherung des N-Leiters ist unangefochten eine gute Sache und wird in D auch kommen, hier sind mir allerdings noch keine Termine bekannt. Bei den N-Leitern aufpassen das man diese nicht nach dem Stromkreis mit anderen Kreisen vermascht, kann echt unangenehm werden. Hab hier im Ort schon 2-mal deswegen bei Nachbarn Elektrodetektiv spielen müssen.

FI`s sind in D übrigens seit ich glaube 2006 Pflicht allerdings mit Übergangsfrist bis 2009. In Bädern und anderen besonders gefährdeten Räumen sowieso schon seit 30 Jahren.

So ich denke ich habe mit meiner Besserwisserei jetzt genug genervt und laß euch vorläufig zufrieden.

Ciao
Uwe

P.S.:
Bei französischer E-Installation ist Pit57 hier im Forum eigentlich der Richtige, aber der ist leider schon etwas länger  nicht mehr online (Urlaub).

24
Hallo Ralph,

ist jetzt soweit alles in Butter.

---Hat er Dir die grüne Versicherungskarte mitgegeben und ist der Vers. schein noch an der Windschutzscheibe--
Ja und ich habe am Montag das Fahrzeug trotzdem schon auf meine Versicherung umgemeldet und dort nachgefragt. Ich bin zu keiner Zeit ohne Versicherung gefahren, ich hätte laut meiner Versicherung bis zur Ummeldung (4Wochen) mit der bestehenden Versicherung fahren können.

--Dann mußt Du nun vor Ummeldung wieder CT machen--
Hab ich bereits erledigt, ging problemlos. Ich wollte den Verkäufer nicht unnötig belasten, wie gesagt er ist im Krankenhaus und ich habe seiner Frau gestern noch einen Schlüssel gebracht der im Auto vergessen wurde. Mir wäre das echt peinlich gewesen da nochmal nachzufragen weil man gemerkt hat das die Stimmung wegen Ihrem Mann ziemlich gedrückt war.
Die paar Euros für die CT haben mich jetzt auch nicht noch ärmer gemacht und das Auto ist echt gut in Schuß.
Gutes Auto, guter Preis was will man mehr.

Danke
Uwe



25
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Wildunfall
« am: 13. August 2007, 23:42:22 »
Also wirklich wissen tu ich das nicht.
Ich hatte bis jetzt moch nicht das Pech.

Ich denke mir aber das es immer gut ist wenn ein Schaden von einer quasi amtlichen Stelle bestätigt wird. In diesem Fall vom Förster, der wird z.B. in D als die für den Wald zuständige Amtsperson betrachtet. Soviel ich weiß auch in Frankreich.
Insgesamt müsste es bei der Versicherung aber ohne Probleme ablaufen

Ciao
Uwe

26
Danke Ralph für die Antwort.

Leider etwas zu spät, ist aber eigentlich meine Schuld, hätte die Frage früher ins Forum stellen sollen.

Der Kauf ist abgewickelt, ging soweit mit Kaufvertrag (3-fach), certificat immatriculation und dem certificat non Gage alles glatt. Auch technisch ist das Auto in einem dem Alter (1995) eher positiv entsprechenden Zustand.

Jetzt gibts allerdings 2 Unterschiede zu deiner Aussage.

1. Der Verkäufer meinte ich könnte das Fahrzeug ohne Bedenken bis zur Ummeldung weiterfahren und sei in dieser Zeit auch bei seiner Versicherung auch versichert.
Dies entspricht auch meinem Verständniss, da ich mich frage wie man den das Fahrzeug sonst hätte an einem Sonntagabend abholen können. Die Verfahrensweise ist in Deutschland ja ähnlich. Naja, wenn das doch stimmt habe ich heute schon einen Verstoß gemacht.

2. Das stimmt mich schon bedenklicher du hast gesagt das die letzte CT max 4 Monate alt sein darf. Dieses Fahrzeug hat seine CT jetzt 5Monate. Das heißt ich muß vor Anmeldung dafür sorgen das ich eine neue CT machen lasse?
Dies schreckt mich ab weniger wegen dem Geld als wegen der Zeit. Ich habe kaum Zeit für die Ummeldung. An den Vorbesitzer mag ich im Moment auch nicht ran, weil der im Krankenhaus ist. Wir mussten das Geschäft dort abwickeln, war mir echt peinlich.

Bin natürlich ganz Ohr für neue Ratschläge

Merci
Uwe

27
Ich nochmal,

habs soweit selber rausgefunden. sowohl im Kaufvertrag -- certificat de session un vehicule-- als auch in einem Abschnitt der carte gris den man abschneiden kann steht das man das Fahrzeug innerhalb eines Monats ummelden muß.

Bei der Carte gris verstehe ich das so das man "nur" einen Monat mit dem Fahrzeug ohne Ummeldung fahren darf.

Jetzt ist nur noch die Frage wie stehts mit der Versicherung.

28
Hallo Leutz,

so wies aussieht kaufe ich mir einen neuen (gebrauchten) Wagen in Frankreich. Jetzt die Frage. Bis wann muß das Fahrzeug spätestens umgemeldet sein? Wir haben in den nächsten Wochen beide keine Zeit irgendwie auf die Prefecture zu rennen oder sonst irgendwelche Behördengänge zu machen. Darf ich das Fahrzeug trotzdem schon bei meiner Versicherung anmelden und damit fahren? Reicht ein Fax an die Prefecture? (glaub ich nicht, aber man kann ja mal fragen). Wer hat schon Erfahrung damit.

Ich weiß daß das Thema schon zumindest ähnlich behandelt wurde. Ich finde es aber nicht mehr. Im Wiki konnte ich auch nichts finden.

Bitte um Antworten, da es wirklich wichtig ist.

Dank im voraus
Uwe

29
Technik / Re: Outlook 2007
« am: 28. Juli 2007, 20:39:11 »
Also ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher.

Probier mal bei deinen E-Mail Kontoeinstellung folgenden SMTP Server einzugeben

smtp.telefonica.net


vorausgesetzt du bist bei telefonica

schreib dir natürlich auf was vorher drin stand.
Ist einfach nur ein Experiment

30
Technik / Re: Outlook 2007
« am: 27. Juli 2007, 23:38:33 »
Anderes Land, anderer Anbieter?

falscher  SMTP Server??

Grüßle
Uwe

Nachtrag:
Hab grade nochmal in den Screenshot deines Anhangs geschaut, kanns schlecht entziffern aber es ist definitiv eine SMTP Fehlermeldung.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »