Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Janine

Seiten: « 1 2 3
31
Steuern / Wohnsteuer
« am: 16. September 2009, 14:36:43 »
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Wir wohnen seit Oktober 08 in Frankreich. Nun hat der alte Eigentümer die Wohnsteuer geschicjt bekommen und bittet uns die drei Monate zu zahlen. Mein Markler sagte, weil das rückwirkend sei für 08, müsse die nur der alte Eigentümer zahlen, weil der am ersten Januar wohl drin wohnte. Stimmt das?

32
Behörden / Ummelden ganz von vorne
« am: 11. September 2008, 10:20:00 »
Hallo,

ich habe jetzt auch mal eine Frage bezg. dem ganzen Ummelden von Deutschland nach Frankreich.
Also ich lese hier immer nur verschiedene Einzelheiten, aber vielleicht kann mir jemand mal runterschreiben, wie das von Anfang bis ende geht.
Eigentlich hat mein Markler gesagt, er macht alles, aber auf die Ämter muss ich ja selbst.
Wir ahben ein haus gekauft und ich hab eben auch Angst, dass ich mein "Mehrgehalt" nicht rechtzeitig erhalte.
Also zum Notar gehen wir in ca. 1,5 Wochen, dann soll der Einzug zum 15/10/08 stattfinden und die erste rate wird zum 20/9/08 abgehen, muss ich mir also sorgen machen?
Wenn es einem nicht zu viel ist, wär ich echt froh, der mir das Prozedere runterschreibt, auch mit allen Unterlagen, die ich wo brauche?
Ich werd dann auch keine Fragen mehr dazu stellen:-)))))
Ganz Dickes Danke schon mal....

 ;-)

33
Steuern / Grunderwebssteuer
« am: 17. Juli 2008, 14:18:44 »
Hallo,
kann mir noch einer sagen, wieviel % das genau sind?
Lieben Dank im Voraus ???

34
Steuern / Hauskauf Frankreich To-DoListe?
« am: 15. Juli 2008, 11:21:33 »
Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und finde es super und absolut hilfreich. Ich werde auch zum Jahresende nach Frankreich umziehen, da wir ein Haus kaufen, also kein Mietverhältnis eingehen. Gibt es eine Liste (sowas wie ne To-Do-Liste) was man alles Schritt für Schritt tun muss und welche Unterlagen man wo einholt?
Das wäre super, wobei ich schon viele hilfreiche Dinge hier fidnen konnte:-)))
Ganz lieben Dank für Rückmeldungen

Seiten: « 1 2 3