Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Schwenker82

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »
61
Arbeiten / Re: Arbeitslosengeld (wieviel %)
« am: 13. August 2009, 09:38:36 »
Hallo,

noch zur Ergänzung - meine Frau sagte mir gerade, es sind 80 % .......

Gruß Ralph


Hi Ralph,

bist du dir da wirklich sicher mit den 80% ?
(Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind!)

Über einen längeren Zeitraum ist unstrittig:
BRD - nähmlich max. 18 Monate
FR
Versicherungsdauer 16 Monate (während der letzten 26 Monate) hat man Anspruch auf 23 !!! Monate ALG

ab dem 50. Lebensjahr sogar noch länger

gruß

62
Ich habe einem "Besucher" von uns per Info geholfen dass er seinen Führerschein behalten darf und anstatt einer zusätzlichen saftigen Geldsstrafe nur eine "Bearbeitungsgebühr" hat zahlen müssen.


Hi Toyotafan,

wieso meldest du kein Gewerbe an und machst dich zum Anwalt für diejenigen die in des Rechtstaates Ungnaden gefallen sind?

Komm lege mal los, was ist deine Geheimmittel für die,die in Ungnaden gefallen sind?



-----------------------
Nicht ganz masion,

nach seinen hochqualifizierten Äußerungen wir er, eher kein Gewerbe anmelden (denn er weiß jo auch wie dies geht!!)
- dann ist die Gewinnspanne höher *ggg*

gruß

63
Technik / Re: Bundesliga in FR schauen
« am: 09. August 2009, 17:12:56 »
Genau .... warten wir einfach mal ab ... ob's irgendwann noch günstiger wird


Meine Empfehlung z.Z.

über SopCast am PC (ohne Sound - es sei denn man hat genügend Sprachkenntnisse in chinesisch *g*) für 0 €

sopcast player gibt's z.B. bei Chip.de oder einfach goggeln !!!

Hier seht ihr welche Spiele Übertragen werden:
http://www.football4less.com/

lg

64
Leider hab ich die Meldung noch nicht im Radio gehört.

Hier gilt es für den Bereich : Saarland - Saarbrücken


Diesmal hat es einen Freund von mir erwischt, der selbst sogar franz. Staatsbürger ist ....

Rechtsgrundlage sieht zur Zeit so aus ... das der dt. Staat das Geld nicht im Ausland eintreiben darf - d.h. theoretisch bräuchte man nicht zu zahlen - da wir uns ja aber zwischen den Grenzen sehr oft bewegen, könnte es sein das wenn man einmal vom Zoll angehalten wird und "aktenkundig" ist, es dann teuer werden kann *lol*

Kann mir nur Vorstellen das die dt. Verwaltung ein Abkommen mit der Sous Prefecture hat .... dass die dann einen gewissen Anteil nach FR überweisen .... ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum die sous pref. unsere Daten herausgeben sollte

lg

65
Steuern / Re: Steuergesetze-wie lange noch?
« am: 07. August 2009, 19:39:28 »
 :eijoo:

Gespräch ist weitläufig - glaub ich - bekann!

 :eijoo:


Diese Gespräche gibt's immer wieder .... bei unseren "NEIDERN" !!! ....

Im meinem Freundeskreis gibt's ein "älters" Paar die schon seit 25 Jahren in FR leben !!!
--- die haben sowas auch schon damals gehört ---

lg

66
ZUR INFO !!!

AB August 2009 kommen die Zettel wieder nach hause  :mad:

Aufpassen

67
Behörden / jährlicher Brief "Rentenversicherungsnachweis"
« am: 27. Juli 2009, 14:38:13 »
Man bekommt doch von der Rentenversicherungsanstalt jedes Jahr ein schreiben wo die Beitragszeiten und die Rentenzahlung aufgelistet ist. Nun wohne ich seit 2008 in FR und habe von denen nix mehr gehört ... bekommen die nicht vom Finanzamt bzw. Stadt die neue Adresse mitgeteilt ???

Ich glaub darum muss ich mich mal kümmern ....  :anixwissen:


.... vielleicht muss ich schon gar nicht mehr arbeiten gehen und kann bei dem hohen Betrag der im Schreiben aufgelistet ist schon zu hause bleiben *lol*     :P :P :P

68
 :police:

Stimmt - z.Z. werden keine Strafzettel mehr von Dt. nach Fr. geschickt

69
Technik / Re: Bundesliga in FR schauen
« am: 20. Juli 2009, 13:28:39 »
- T-Mobile kann man vergessen wegen VDSL Voraussetzung

- Sky würde wohl über Astra gehen
(leider gibts da kein BL-Paket -  nur Gesamtpakete)

..verdammt

70
Technik / Bundesliga in FR schauen
« am: 20. Juli 2009, 10:52:21 »
Hallo,

hat jemand Ahnung ob und wie es möglich ist die BL "live" im pay-tv zu schauen??

Danke

71
Steuern / kann das sein ???
« am: 18. Juni 2009, 11:09:25 »

Hallo Leute,
schildere euch kurz meine Situation:

Umzug & Anmeldung in Frankreich 04/2008 (bei Forbach) .... ab diesem Zeitpunkt hatte auch mein Arbeitgeber die "Freistellungsbescheinigung" vom franz. Finanzamt. --- soweit so gut ---

Nach meinen Info's hätte ich nun im April/Mai 2009 die "Steuererklärung" für 2008 einreichen müssen.
Habe aber keine Aufforderung bekommen - hier im Forum hab's ja auch die Info: "Muss man beim ersten mal selbst abholen gehen"

OK - ich nach Forbach auf's Finanzamt

Rückmeldung von denen .... dieses Jahr (2009) muss ich keine Steuern für 2008 bezahlen .... weil die Berechnung zu umständlich sei wg. kein ganzes Jahr (erst ab 04/2008) ... nächstes Jahr bekomme ich dann die Aufforderung für 2009 und wenn ich dann betragsmäßig festgelegt bin .... würden sie dann noch die Umrechnung für 2008 machen.

Kennt sich da jemand aus ? bzw. hat dies hier schonmal einer erlebt ?

Danke für eure Hilfe

72
Versicherungen / SF - Klassen -Staffelung in FR?-
« am: 14. Juni 2009, 09:11:07 »
Hey,

kennt jemand die akt. FR-Einteilung der "Schadensfreie Jahre" bei einer Autoversicherung.
Soviel ich weiß gehts ja von 100% mit den Jahren runter.

Aber glaube gehört zuhaben das es dort 3 oder 4 Haupteinstufungen gibt ??

... und währe auch interessant zu wissen um wieviel % die jährlich sinken müsste.

Danke

73
Hallo,

lt. EU Recht muß ein Strafzettel in der Landessprache des Empfängers abgefasst sein. Sonst keine gültige Zustellung. Das betriff übrigens alles Rechtssachen / Klageschriften.
Wenn Du - wie Mathis schon geschrieben hat - allerdings mit deinem notierten PKW öfters nach D fährst solltest Du bezahlen sonst wird dann bei der nächsten Kontrolle kassiert.

Gruß Ralph



"in der Landessprache des Empfänger"  ??

egal ob Empfänger "Deutsch" ist ??

also in der Landessprache wo Empfänger wohnt.

Aber das Problem ist eher, dass man dann irgendwann an der Grenze eine summierte Rechnung bekommt !!  =D


Danke
Gruß
Schwenker82

75
Hallo Leute,

habe o.g. Thema schon mehrmals von Freuden gehört.
Letzte Woche ist es nun auch mir passiert - "falsch" in SB geparkt und Knöllchen ist nach hause kommen ???

Was geht auf der fr. Zulassungstelle ab ?? (geben die wirklich die Daten rauß??)


Gruß
Schwenker82

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »