Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dieter

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »
61
Hallo zusammen,


dieses Thema interessiert mich auch!

Aber wenn das Schreiben der Bußgeldstelle kommt steht im ersten Satz das die Firma nicht der Verurscher gewesen sein kann sondern das es eine natürliche Person gewesen sein muss.

Und wer bekommt in so einem Fall die Punkte, wenn es welche zu verteilen gibt ?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen ??

Gruß Dieter

62
Behörden / Re: Schwanger aber nicht verheiratet
« am: 25. August 2008, 09:09:51 »
Hallo Barbara,

vielen Dank für deine Antworten, ich denke das meiste haben wir schon erledigt. CAF , Caisse de maladie mit Nummeren etc.

Jetzt kommt noch die Geburt die wahrscheinlich in Frankreich stattfinden wird.

Gruß Dieter

63
Gesundheitswesen / Re: Krankschreibung
« am: 18. August 2008, 22:47:09 »
Hallo,

wir haben ein paar F-Mitarbeiter.
Da gibt es nur den F-Krankenschein. Kann zwar keiner in D lesen aber bisher ohne Probleme.


Gruß

64
Versicherungen / Re: Motorrad Versicherung??
« am: 10. August 2008, 20:15:10 »
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,

da ich auch einen Dienstwagen aus Deutschland habe und "nur" ein Moped zu versichern hätte muss ich mal schauen. ???

Moni wie habt Ihr das Problem gelöst? Ist das Anmelden auf einen Freund in Deutschland eine Alternative?


Gruss Dieter

65
Versicherungen / Motorrad Versicherung??
« am: 10. August 2008, 15:16:25 »
Hallo zusammen,

hat hier jemand schon mal ein Motorrad versichert?

Gibt es hier wie in Deutschland auch Saisonkennzeichen?

Wie sind die Kosten für die Versicherung in Frankreich? Gleich oder teurer ? Gibt es eine Versicherung die Ihr empfehlen würdet?

Ich freue mich auf Eure antworten.


Gruß Dieter

66
Steuern / Re: Zeitarbeitsfirma
« am: 28. Juli 2008, 15:54:59 »
Hallo,

kommt drauf an kann man so nicht sagen.

Also erstens mußt du ein anderes Formular für die Steuerfreistellung in Deutschland nehmen (5011A).

Die Freistellung wird bei Leihfirmen auch für längstens ein Jahr ausgestellt.

Ich habe gehört dass auch für die Freistellung eine Festanstellung oder ein Zeitvertrag von über einem Jahr erforderlich sein, da er sonst nicht akzeptiert werden würde.

Damit du den Grenzgängerstatus behälst mußt du in DBA beschriebenen Gebieten arbeiten und normalerweise jeden Abend nach Hause fahren. (Ausnahme: 40 Tage pro Jahr darfst du außerhalb zum Arbeiten sein.)
Der Firmensitz spielt keine Rolle. Es zählt wo du tatsächlich arbeitest.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Gruß

67
Gesundheitswesen / Geburt in F oder D?
« am: 17. Juli 2008, 09:43:01 »
Hallo zusammen,


meine Freundin ist Schwanger.

Wir sind beide Grenzgänger von daher könnte das Kind in D oder F zur Welt kommen.

Nun stellt sich die Frage was ist besser? Wie ist das mit der Staatsbürgerschaft? Bedeutet eine Geburt in Frankreich auch automatisch eine französiche Staatsbürgerschaft obwohl beide Elternteile D sind ?

Vielleicht kann jemand etwas Licht ins dunkele bringen?

Gruß

68
Behörden / Schwanger aber nicht verheiratet
« am: 17. Juli 2008, 09:39:02 »
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage,

meine Freundin ist zur Zeit Schwanger.
Jetzt hat sich die Frage gestellt wie das in F mit dem Sorgerecht ist? Gibt es in F auch wie in Deutschland einen Unterschied zwischen Anerkennung Vaterschaft und Sorgerecht?
Was muss man tun damit wenn, z.B. bei der Geburt, etwas passieren sollte der Biologische Vater auch entscheiden darf was passieren soll?

Vielleicht hat jemand eine Antwort?

Gruß

69
Behörden / Re: Mairie in Forbach
« am: 09. Juli 2008, 14:41:50 »
Hallo,

ich war dafür auf dem Hotel de Impots (Finanzamt).

Hat bei mir die Empfangsdame unterschrieben, hat 2 Minuten gedauert.

Denk an alle Unterlagen:

Formular 3-fach
Nachweis über Wohnsitz in der Regel Mietvertrag
und Abmeldung von Deutschland


Gruß

70
Steuern / Re: 10 Fragen zum Leben in Frankreich
« am: 07. Juli 2008, 15:50:33 »
Hallo nochmal,

hier noch ein Link http://www.eu-verbraucher.de/media/fichiers/file20080401223.pdf
ist ein spezielles Merkblatt zum Thema mieten in Frankreich.


Gruß

71
Steuern / Re: 10 Fragen zum Leben in Frankreich
« am: 07. Juli 2008, 15:22:43 »
Hallo

Zum Punkt 7 SAT-Anlage funktioniert wie in Deutschland.


Telefon hab ich grad bei Neuf beantragt. Ist aber noch nicht geschaltet. Die versprechen das es innerhalb von 3 Wochen ab dem ersten Anruf bei vollständigen Daten laufen soll.



Gruß

72
Aktuelles aus Frankreich / Re: Rundfunksteuer in Planung
« am: 28. Juni 2008, 18:32:42 »
Hallo zusammen,

zu diesem nachfolgenden Zitat:

D.h. eine Steuer muß man zahlen, ob man ein Radio besitzt oder auch nicht.

hätte ich mal eine Frage ?

Muss ich in Deutschland KFZ Steuer zahlen obwohl ich gar kein Auto habe?????

73
Behörden / Krankenversicherung
« am: 29. Mai 2008, 09:43:36 »
Hallo,

ich wohne in F und arbeite in D.

Ich bin in D Krankenversichert. Ich habe meiner Krankenkasse den Wohnortwechsel mitgeteilt und die haben mir eine neue Karte zugesendet.

Muss ich mich nun auch in F Krankenversichern wie mir das jemand gesagt hat?

Wer kennt sich hiermit aus ?

Danke im vorraus.

74
Steuern / Re: Gesetzestext Grenzgängerstatus
« am: 29. Mai 2008, 09:33:01 »
Hallo Eliott,

schau mal hier:

http://www.behoerdendienste-saar.de/SaarPortal/saarvb.do?sl=G&pmid=0&vti=93419&action=content&quelle=contentlinks&position=a&name=Grenzgänger

da gibt es auch eine Liste mit Orten die dazugehören.


Gruß

75
Steuern / 2. Wohnsitz in Deutschland
« am: 21. Mai 2008, 13:25:27 »
Hallo zusammen,

weiß jemand ob man die Eigenschaft als Grenzgänger (Wohnsitz in Frankreich, Arbeiten in Deutschland) verliert wenn man in Deutschland einen zweiten Wohnsitz anmeldet?


Gruss

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »