Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dieter

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »
46
Technik / Re: Neuf in Saargemünd?
« am: 12. Februar 2010, 00:05:57 »
Hallo,

in Sarreguemines gibt es einen SFR-Laden.

Vielleicht kann dort jemand deutsch sprechen und dir helfen.

Gruß

47
Hallo, 

ich würd es versuchen.... CT bei D**** und etwas Glück mit dem Prüfer und das klappt.
Nachprüfung innerhalb der Frist hat bei uns noch nicht mal was gekostet.

gruß

48
Sonstiges / Re: Französisch Sprachkurs
« am: 06. August 2009, 22:51:11 »
Hu hu,

ich suche auch eine Sprachschule in Sarreguemines.

Kann mir jemand helfen??

Danke vorab!

49
Hallo Mone,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen!!!!! :Danke: :nogger:

 ??? ???Jetzt hätt ich nur noch eine Frage, und zwar wie ist das mit der Arbeitszeit wenn man wegen Schwangerschaft Krank geschrieben war und danach in Mutterschutz ging.  Gilt dieser Fall als wenn man voll gearbeitet hätte oder kann man entweder das Krank sein oder den Mutterschutz hier auch abziehen ?


Gruß

50
Steuern / Re: 1. mal die Steuererklärung
« am: 21. Mai 2009, 15:26:32 »
Hallo zusammen,  :winkerwinker:

mit den Zinsen das ist mir jetzt klar...... aber jetzt bin ich mir noch nicht ganz sicher wo ich in dem  "2047" meine Einkünfte aus meiner nicht selbständigen Tätigkeit (wie es so schön in Deutschland heißt) ein?  ??? ???

Dann geh ich mal davon aus das ich diesen Betrag wieder in AJ im 2042 übertragen muss ?


Gruß

51
Gesundheitswesen / Re: Welche Krankenkasse für Baby
« am: 12. Mai 2009, 22:56:32 »
Hi Chantal,

wir sind nicht verheiratet... aber wir haben das mit unserem Baby (6 Monate) so gemacht:

Das Baby ist in Deutschland bei meiner Freundin kostenlos in der gesetzichen Krankenkasse kostenlos mitversichert.
In F einfach auf der Carte Vitale bei meiner Freundin mit eingetragen.

Haben das einige Tage nach der Geburt gemacht. In beiden Fällen Probelmlos durch vorlage der Geburtsurkunde.

Gruß und alles Gute für die Geburt!

52
Steuern / 1. mal die Steuererklärung
« am: 04. Mai 2009, 22:37:25 »
Hallo zusammen,

ich muss jetzt zum ersten mal die Steuererklärung hier in F schreiben. :hilfe: ???

Jetzt habe ich gelesen, dass man beim ersten mal sich das Formular selbst besorgen muss.

Muss man dies beim Hotel des Impots abholen oder kann man es auch irgendwo online bekommen ?

Wie ist das mit den Zinsen die man für erspartes so angesammelt hat ?  Einfach zum Brutto dazuzählen oder gibt es hier ein extra Feld?
Gibt es für die Zinsen eines normalen Sparbuches oder Tagesgeld wie in Deutschland Freibeträge oder muss man alles ansetzen?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten   :Danke:

53
Sonstiges / Re: Schwangerschaft
« am: 21. Februar 2009, 23:32:33 »
Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Nachtrag:

Diese Erstförderung nennt sich : PRIME A LA NAISSANCE OU A L'ADOPTION

näheres unter: http://www.caf.fr/wps/portal/particuliers/catalogue/metropole/paje

Gruß Dieter

54
Sonstiges / Re: Schwangerschaft
« am: 20. Februar 2009, 22:02:58 »
Hallo Minou!

man bekommt von der C.A.F. ca. 800 Euro für die Erstausstattung wenn man nicht zu viel Einkommen hat.

Diese Zuwendung muss man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft (ich glaube 14. Woche)schriftlich beantragen.

Gruß Dieter

55
Hallo zusammen,

über 90% der Brandtoten sind Rauchtote

TägIich verunglücken zwei Menschen tödlich durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier´Wänden.
Die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer wurden nachts im Schlaf überrascht. Denn Rauch ist schneller und
lautloser als Feuer.
Die jährlichen Folgen in Deutschland: 600 Brandtote, 6.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden

Da bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann,(man verliert schnell das Bewusstsein und erstickt dann weil man sich nicht mehr retten kann) ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in Ihrer Wohnung.
Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt Ihnen den nötigen Vorsprung, sich und Ihre
Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.

Ein Raum von ca. 20qm bei normaler Möblierung ist innerhalb von weniger als 90 Sekunden vollkommen mit Rauch gefüllt.

 :klick: http://www.myvideo.de/watch/2139208/Brennender_Weihnachtsbaum

Die wichtigste Funktion der Rauchmelder ist die Menschen bevor Sie das Bewusstsein verlieren aufzuwecken und Ihnen klar zu machen das Sie aus den Räumen müssen.

Rauchmelder ab 5 Euro,über die Qualität kann man noch ein bisschen diskutieren, können Leben retten.

Wieviel Geld gebt Ihr für Sichereit Beispielsweise in euren Fahrzeugen aus ? ABS, Airbags, Seitenaufprallschutz ....etc.

Eine normale Wohnung (4-5 Zimmer) mit Rauchmeldern auszurüsten kostet zwischen 30-250 Euro.

Was ist ein Leben Wert?????????????? :Frage:

Jetzt würde mich nur noch interessieren wer für die Allgemeinbereich (Flur, Treppenhaus..etc) verantwortlich ist???
Das können bei einem mehrstöckigen Mietshaus Lebensrettende Wege sein.

Gruß Dieter

56
hallo,

da man im Jahr insgesamt 40 Tage ausserhalb der Grenzzone arbeiten darf sollte ein Monat mit 20 Arbeitstagen kein Problem sein. Also ändert sich nix in der Versteuerung. Wie es mit freiberuflichen Tätigkeiten aussieht weiß ich nicht.

Gruß

57
Steuern / Re: Nicht verheiratet... und unser Kind ?
« am: 06. Januar 2009, 00:53:54 »
Hallo zusammen,

wenn ich das hier jetzt richtig verstanden habe müssen wir, da wir nicht verheiratet sind, aber in einer Wohnung leben zwei getrennte Steuererklärungen abgeben!?

Wo muss oder darf unser Kind mit auf die Steuererklärung ?  ??? Bei beiden? Mama? Papa? dürfen wir das aussuchen?

Gruß Dieter


58
Gesundheitswesen / congé paternité (Vaterschaftsurlaub 11 Tage)
« am: 17. November 2008, 15:58:32 »
Hallo zusammen,

ich habe gehört es gibt eine congé paternité in Frankreich die von der Krankenkasse bezahlt werden soll für 11 Tage.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus ?  Hat jemand das vielleicht schon mal in Anspruch genommen?

Leider kenn ich nicht genau das Verfahren wer welches Dokument ausfüllen muss und woher das Geld kommen soll?

Zahlt die Krankenkasse direkt an mich? oder an meinen Arbeitgeber? etc.

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

Gruß Dieter

59
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch einen Deutschsprachigen Kinderarzt in Forbach oder Umgebung?

Gruß dieter

60
Technik / Re: Installation tele2/neuf box
« am: 03. September 2008, 22:29:57 »
Hallo,

ich habe eine Neuf Box.

Bestellt im Internet (wenn du die Nummer von vorher kennst) bzw. telefonisch.

Am besten ist wenn du ein Konto in Frankreich hast damit du vom Konto abbuchen lassen kannst.

Dann kam noch einer von France Telecom der die Linie freigeschaltet hat.

Aufbau ist eigentlich wie in Deutschland.

Telefondose-Splitter-Neufbox. An der Neuf-Box Pc und Telefon einstecken.

Hat Problemlos funktioniert.


Gruß Dieter

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »