Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dieter

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »
31
Steuern / Re: Plötzlich acompte provisionnel
« am: 28. Januar 2011, 20:45:35 »
Bonjour  :winkerwinker:

der Bescheid ist bei uns auch aufgeschlagen in Sarreguemines. Auch zum ersten mal ohne das ich wüßte das wir das wollten.
Find ich für uns auch nicht so gut. Das einmal im Jahr bezahlen gefällt mir deutlich besser.

à bientôt
 :nixwieweg:

32
Hallo zusammen,  :winkerwinker:

ich kaufe mir eventuell ein Fahrzeug in Deutschland und will es in F anmelden.

Ist es noch richtig das ich CT erst ab 4 Jahre benötige oder hat sich das geändert?


Gruss

Dieter

33
Behörden / Grenzgänger Status verloren
« am: 29. September 2010, 21:09:36 »
Hallo zusammen,

so wie es aussieht werde ich einen Job außerhalb der Grenzzone in Deutschland annehmen. Ich werde dort eine Wohnung haben müssen> also doppelt Haushaltsführung haben, jedoch meinen ersten Wohnsitz in Frankreich behalten.

Hat jemand mit der Situation Erfahrung und kann Tipps geben worauf zu achten ist?


Ich hätte da schon mal ein paar Fragen:

1.
Wie verhält es sich dann mit der französichen Steuererklärung? Wird überhaupt noch eine in Frankreich gemacht? wenn ja welche Beträge müssen angegeben werden?

2.
Wie verhält es sich mit ohne Lohnsteuerkarte in Deutschland? Können auch Freibeträge eingesetzt werden?

3.
Muss man sich in Deutschland zwingend am Wohnort anmelden ?


Danke vorab   :winkerwinker:

34
Arbeiten / Re: Atypischer Grenzgänger
« am: 18. August 2010, 00:39:56 »
Hallo,

ich war vor kurzem bei der Agentur für Arbeit in SB. Da hat mir der Sachbearbeiter erklärt das sich das ca. im Mai diesen Jahres geändert haben soll.
Seit Mai gäbe es durch EU-Regeln die eindeutige Aussage das Arbeitslosengeld nur durch das Wohnland geleistet wird.
Vielleicht mal nochmal bei der Agentur für Arbeit nochmal erfragen.

Gruß

35
Sonstiges / Re: Brauche schnell eine Übersetzung!
« am: 10. August 2010, 22:33:39 »
Hallo zusammen,

der google Übersetzer übersetzt auch ganze texte die man eintippt oder links zu Internetseiten.......
aber da kommen oft auch sehr lustige Dinge raus :lach:.... aber ab es kann auch richtig sein.


Gruß

36
Wohnen / Re: 2. Wohnsitz in Frankreich?
« am: 05. August 2010, 23:40:02 »
Hallo Fliegenpilz,

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten das wir mit unserem Wohnsitz in Frankreich (keiner in Deutschland wegen Grenzgängerstatus) Elterngeld aus Deutschland erhalten haben.
Damals (ca. vor einem Jahr) war die Aussage vom Amt : Deutsche Staatsangehörige, Deutscher Arbeitgeber= Elterngeld aus Deutschland

Die Steuervorteile als Grenzgänger sind gut im Wiki erläutert.

Gruß  :winkerwinker:

37
Arbeiten / Schulabschluß
« am: 16. Juni 2010, 22:17:07 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen??

Ich wüsste gerne welche Schulabschlüsse Vergleichbar in F bzw. umgekehrt in D sind.

z.B. BAC +2 = Studium ???

Vielen Dank vorab!!!!


Gruss

38
Rund um's Kind / Re: Fragen rund ums Kind
« am: 10. Juni 2010, 23:09:39 »
Hallo Chika,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

das meiste hat eric ja schon beantwortet.
Von der CAF gibt es noch eine einmaligen Zuschuss im Vorfeld, gedacht für die Anschaffung der Erstausstattung.
Diese ist jedoch Einkommensabhängig. Normalverdiener erhalten diese in der Regel.
Wichtig ist das dieser Zuschuss innerhalb der ersten 14 Schwangerschaftswochen beantragt werden muss.

Hier der link: http://www.caf.fr/wps/portal/particuliers/catalogue/metropole/paje

Gruss


39
Wohnen / Re: Lohnsteuer bei Miete
« am: 04. Juni 2010, 22:26:39 »
Hallo ReiDa,

habe auch zuerst nur zur Miete gewohnt. Habe jetzt ein Haus.

Der Vorteil ist genauso vorhanden.

Jedoch ist das natürlich alles relativ.... kommt auf die Wohnung an, kommt auf das Haus an.... Mietkosten Nebenkosten etc....

Aber man sollte sich überlegen ob man "nur" wegen einer Steuerersparnis etc. in ein anderes Land zieht.
Du solltest auch andere Dinge Berücksichtigen. Den in Frankreich sind nicht "nur" die Steuern anders!!!
Ich habe den Schritt bis heute nicht bereut, jeder sollte jedoch genau prüfen ob das "Gesamtpaket Frankreich" seinen Vorstellungen entspricht.

Gruß


40
Steuern / Re: Steuererklärung 2010
« am: 11. Mai 2010, 22:53:01 »
Hallo zusammen,

hätt da noch ein Frage:

und zwar was mach ich den mit dem Elterngeld und Mutterschutzkrankengeld das wir bekommen haben? Ist das wie normales Einkommen zu behandeln oder gibt läuft das anders.

Gruß

41
Steuern / Re: Steuererklärung 2010
« am: 06. Mai 2010, 22:43:42 »
Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine Frage zum ausfüllen der Erklärung.
Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und in diesem Zuge hat der Makler gesagt das man bei der Steuererklärung die Zinsen vom ersten Jahr erstattet bekäme. Kann mir jemand sagen wo ich das eintragen muss ?

vielen dank vorab!

42
Steuern / Re: Steuererklärung 2010 - Auslandskonto
« am: 05. Mai 2010, 23:27:49 »
Hallo zusammen,

habe ich das jetzt richtig verstanden:

Für mein Sparbuch muss ich nun 1.+2. und 4. im 3916 ausfüllen??

Gruß

43
Sonstiges / Re: Sprachkurs Französischkurs
« am: 05. Mai 2010, 22:09:40 »
Hallo Tanja,

in Forbach bei der UPS gibt es einen Französichkurs der besucht wird. Vielleicht versuchst du es mal dort.

Gruß

44
Arbeiten / Arbeitssuche in Frankreich
« am: 27. April 2010, 21:39:21 »
Hallo zusammen,

leider wird es immer wahrscheinlicher das ich mir bald einen neuen Job suchen muss. Meine Firma will unsere Niederlassung schließen. :posti:

Nun wollte ich auch in Frankreich schauen ob ich hier vielleicht was finden kann. Leider kann ich noch nicht fließend französich sprechen. Ich wäre aber der Hoffnung das ich es dann noch schneller lernen würde. :winkerwinker:

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Arbeitssuche in Frankreich gemacht?

Gibt es vielleicht Suchmaschinen in denen man den Raum Sarreguemines/Forbach und Umgebung selektieren kann?

vielen Dank schon mal vorab! :Hands:

45
Steuern / Re: Steuererklärung
« am: 09. April 2010, 00:13:42 »
letztes Jahr mußte man die Erklärung bis zum 30.05. abgeben!?
Soll dies dieses Jahr anders sein?

Gruß

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »