Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dieter

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »
16
Wohnen / Re: Stromkosten minimieren
« am: 22. Februar 2013, 18:37:02 »
Huhu....et. bonjour

also bei EDF zahlt man gut nur ein drittel des deutschen Preises im Tagtarif.... knappe 9 cent pro kwh.... da wird das mit dem noch  mehr sparen sehr schwierig... und in Deutschland würdest du als Träumer abgetan werden...  ???
Oder einfach weniger verbrauchen....
Wie es mit dem Gaz ist hab ich keine Ahnung....

 :winkerwinker:

17
Steuern / Re: Taxe H´abitation
« am: 06. Dezember 2012, 23:59:37 »
Bonsoir á tous,

im Bescheid gibt es einen Punkt der heißt (b) Alléements ....... hier habe ich schon mal 400€ "Rabatt" bekommen da ich unter einen gewissen Einkommensgrenze geblieben bin.... überschreitet man diese Grenze sind es von dem einen Jahr auf das andere halt mal 400 Euro mehr ohne die übliche  Erhöhung auf Grund des Einkommes... also würde ich sagen es verhält sich nicht proportional zum persönlichen Einkommen aber ist doch Einkommensabhängig.
Sieht jemand das anders ?

Gruß

18
Hallo Bausparfuchs,

das kommt drauf an kann man nicht so genau sagen.
Wenn du in Frankreich in der Grenzzone arbeitest, bis auf die Ausnahme von 45 Tagen im Arbeitsjahr, und weiterhin in Deutschland wohnst würdest du weiter deine Steuern in Deutschland zahlen müssen. Also müsstest du dein Gehalt übernehmen bzw. halt was aufschlagen (wenn du mehr willst).
Jedoch denke ich wird sich eine französisches Unternehmen mit deutschen Gehaltsvorstellungen eher schwer tun, da diese in der Regel eher geringer sind. (Auf Grund der geringeren Lohnsteuerlast und nicht vorhandener Kirchensteuer und Solibeitrag bei den Arbeitnehmern.)

Wie es mit den Sozialversicherungen (Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung(Pflege gibt es glaube ich in Frankreich nicht)) aussieht kann ich leider nicht sagen. Jedoch würdest du wahrscheinlich in Frankreich versichert werden. Höhe der Beiträge kenne ich leider nicht.

Wichtig wäre noch das in aller Regel in Frankreich weniger Urlaub für den Arbeitnehmer vorgesehen ist.

Die Wöchentliche Arbeitszeit wurde mal auf Generell 35 pro Woche gesetzlich geregelt, aber mit einigen Ausnahmen und hauptsächlich als Grundlage für alle daran hängenden Dinge wie Überstundenzuschläge etc....

Für genauere Info´s kann man auch die Euresberater ansprechen... z.B. bei der Agentur für Arbeit in SB Hafenstr.

Gruß

19
Steuern / Re: Taxe H´abitation
« am: 22. November 2012, 21:49:19 »
bonjour à tous,

in Sarreguemines ist die Taxe d'habtiation immer etwas teurer als anderenorts.... wohl wegen der guten Infrastruktur.
Natürlich gab es eine Steigerung die man im Bescheid lesen kann.
Bei uns in Sarreguemines ist die gesamte Steigerung 3,44% über die Gesamte Summe, die sich ja aus verschiedenen Bestandteilen (commune+Intercommunalité etc.) zusammensetzt.
Die prozentuale Steigerung sollte bei allen in Sarreguemines ähnlich sein.
Eventuell gibt es noch Unterschiede bezüglich des persönlichen Einkommens...

 :winkerwinker:

20
Technik / Re: Stromverbrauch
« am: 18. September 2012, 23:34:47 »
Hallo,

wo ist nun das Problem mit dem Zähler beim Strom oder Gas?

Also Stromverbrauch mal so als Daumenwert 1.000-2.000 kwh pro Person pro Jahr ist normal und dürfte bei den meisten reichen.
Vielleicht muss auch einfach der Stromzähler mal wieder geeicht werden, um zu prüfen ob er nicht einfach zu schnell dreht?
Im Zweifelsfall mal einen Elektriker bestellen und mit der Stromzange die einzelnen Stromkreise messen und auf plausibilität prüfen.

Gruß

21
Wohnen / Re: Heizöl Lieferung aus D möglich?
« am: 11. September 2012, 20:47:09 »
Bonjour á tous,

aus meinen Erfahrungen muss ich leider sagen das ich vor zwei Jahren im Raum Saarbrücken niemanden gefunden habe der mal kurz über die Grenze fährt um meinen Tank mit Heizöl zu füllen. :xc:
Manchmal hat man die Steuer vorgeschoben andersmal wusste man es gar nicht so genau.... oder na wenn du drüben wohnst bist du ja selber schuld! :o

Gruß

22
Wohnen / Re: Hausfinanzierung
« am: 03. September 2012, 22:15:52 »
Hallo,

wir haben unsere Immobilie Ende 2009 bei Credit Mutuel finanziert. Damals waren 4% nicht zu schlagen. Auch unbegrenzte Tilgung ohne weitere Gebühren waren damals noch nicht überall verfügbar. Es gibt auch eine deutsche Ausführung des Vertrages da CM ja in Deutschland auch auf Kundenfang ist.
Die meisten deutschen Banken (außer Sparkasse) haben die Finanzierung direkt abgelehnt. Wir hatten keine deutsche Immobilie die wir belasten hätten können.

Gruß

23
Wohnen / Re: Konsulat in Strasbourg schließt
« am: 29. August 2012, 22:46:28 »
Bonjour à tous,

also wenn das stimmt solltest du dich sputen! In Strasbourg gab es immer Wartezeiten bis zu 3 Monaten für einen Termin zu bekommen.
Alternativ kann man bestimmt auch nach Berlin fahren ???  :winke:

Aber ich habe gehört Paris soll eine Reise wert sein.. vielleicht den Pass mit einem Kurzurlaub verbinden.

à bientôt

Dieter

24
Bonjour,  :winkerwinker:

ist die Verständigungsvereinbarung zur 183-Tage-Regelung (Artikel 13 Abs. 4) und zur
Anwendung der Grenzgängerregelung (Artikel 13 Abs. 5) vom 03.April 2006 (siehe auch link unten) noch so, auch mit den Fallbeispielen in Kraft oder gibt es hier neuere Vereinbarungen die berücksichtigt werden müssen?  ???

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_74262/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Internationales__Steuerrecht/Staatenbezogene__Informationen/Frankreich/010__a,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Gruß

Dieter

25
Behörden / Re: Zweitwohnsitz / 2 Erstwohnsitze
« am: 10. Dezember 2011, 00:48:38 »
bonsoir à tous,

einfach in D abmelden damit in F anmelden und dann wieder in D anmelden.... schon hat man zwei Hauptwohnsitze. Ausländische Wohnsitze interessieren die deutschen Meldebehörden nicht wirklich.
Wobei man in F ja eh nicht "gemeldet" sein muss wenn man Steuern in D zahlt, es sei denn man möchte wählen gehen.

à bientôt

26
Sonstiges / Re: Heizöl Raum 57
« am: 04. September 2011, 21:20:39 »
Hallo Frenchlady,

Wo finde ich im Netz vielliecht eine Tabelle mit den aktuellen Preisen ???

hier mal schauen:  http://www.prixfioul.fr/prix-du-fioul-en-lorraine.html  und für Deutschland : http://www.tecson.de/pheizoel.html

die Preise D und F können teilweise erheblich abweichen !!  Hat schon mal jemand Öl aus Deutschland für Tanks die Frankreich stehen bestellt ?

Gruß an alle !

27
Steuern / Steuererklärung für nicht Grenzgänger
« am: 01. Mai 2011, 23:07:55 »
Hallo zusammen,


weiß jemand von euch wo man die Beträge die in D schon versteuert werden (da außerhalb der Grenzzone erwirtschaftet ) in der Steuererklärung einträgt? Oder kann man diese einfach nicht angeben???? ???

Vielen Dank

28
Hallo zusammen,

hier kann ich auch nur Crédit Mutuel empfehlen. :doppeld:
Viele deutsche Banken wollten nicht. Andere waren teurer (Sparkasse) oder mit 40% Eigenkapital ! (wer hat das schon?)
In Frankreich gibt es einige Reglementierungen bezüglich der Kredite damit man nur das käuft und finanziert was man sich auch wirklich leisten kann. Die Banken sind gezwungen auf die Einhaltung der Regeln zu achten da sonst die ganze Finanzierung nichtig ist.

Nebenkosten ohne Makler lagen ca. bei 12%. Möbel die enthalten sind werden bei den Kosten nicht berücksichtigt. Da kann man vielleicht ein bisschen damit steuern.

Gruß :winkerwinker:

29
Steuern / Re: Gehalt - Überstunden - Bereitschaftsstunden
« am: 05. März 2011, 23:17:24 »
hallo zusammen,

hätte in diesem Zusammenhang die Frage wie es sich mit Abfindungen und ausgezahlten Urlaub verhält ??

 :winkerwinker:

Gruss

30
Bonjour,
 
ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Auto in Forbach angemeldet mit einem deutschen COC.

 :winkerwinker:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »