Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Dieter

Seiten: « 1 2
16
Versicherungen / Motorrad Versicherung??
« am: 10. August 2008, 15:16:25 »
Hallo zusammen,

hat hier jemand schon mal ein Motorrad versichert?

Gibt es hier wie in Deutschland auch Saisonkennzeichen?

Wie sind die Kosten für die Versicherung in Frankreich? Gleich oder teurer ? Gibt es eine Versicherung die Ihr empfehlen würdet?

Ich freue mich auf Eure antworten.


Gruß Dieter

17
Gesundheitswesen / Geburt in F oder D?
« am: 17. Juli 2008, 09:43:01 »
Hallo zusammen,


meine Freundin ist Schwanger.

Wir sind beide Grenzgänger von daher könnte das Kind in D oder F zur Welt kommen.

Nun stellt sich die Frage was ist besser? Wie ist das mit der Staatsbürgerschaft? Bedeutet eine Geburt in Frankreich auch automatisch eine französiche Staatsbürgerschaft obwohl beide Elternteile D sind ?

Vielleicht kann jemand etwas Licht ins dunkele bringen?

Gruß

18
Behörden / Schwanger aber nicht verheiratet
« am: 17. Juli 2008, 09:39:02 »
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage,

meine Freundin ist zur Zeit Schwanger.
Jetzt hat sich die Frage gestellt wie das in F mit dem Sorgerecht ist? Gibt es in F auch wie in Deutschland einen Unterschied zwischen Anerkennung Vaterschaft und Sorgerecht?
Was muss man tun damit wenn, z.B. bei der Geburt, etwas passieren sollte der Biologische Vater auch entscheiden darf was passieren soll?

Vielleicht hat jemand eine Antwort?

Gruß

19
Behörden / Krankenversicherung
« am: 29. Mai 2008, 09:43:36 »
Hallo,

ich wohne in F und arbeite in D.

Ich bin in D Krankenversichert. Ich habe meiner Krankenkasse den Wohnortwechsel mitgeteilt und die haben mir eine neue Karte zugesendet.

Muss ich mich nun auch in F Krankenversichern wie mir das jemand gesagt hat?

Wer kennt sich hiermit aus ?

Danke im vorraus.

20
Steuern / 2. Wohnsitz in Deutschland
« am: 21. Mai 2008, 13:25:27 »
Hallo zusammen,

weiß jemand ob man die Eigenschaft als Grenzgänger (Wohnsitz in Frankreich, Arbeiten in Deutschland) verliert wenn man in Deutschland einen zweiten Wohnsitz anmeldet?


Gruss

21
Behörden / Kinderprämie
« am: 21. Mai 2008, 09:41:12 »
Hallo zusammen,

wir, nicht verheiratet, sind kürzlich nach Frankreich gezogen.

Ausserdem sind wir auch Schwanger.

Jetzt habe ich gehört es gibt eine Art Kinderprämie die einmalig vor der Geburt des Kindes gezahlt wird?

Ist das richtig das es sowas gibt?

Wenn ja, bekomme ich diese auch? (Wir arbeiten beide in Deutschland, also Grenzgänger)

Wenn ja, was muss ich tun um Sie zu beantragen?

Danke im voraus!


Gruß


22
Steuern / Dienstwagen
« am: 21. Mai 2008, 09:27:56 »
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen?  ???

Ich arbeite in Saarbrücken, wohne in Forbach und meine Firma stellt mir einen Dienstwagen mit Privatnutzung.
Ich Deutschland musst ich den Wagen versteuern 1% + Fahrt zum Arbeitsplatz...

Wie sieht das nun in Frankreich aus ?

Danke schon im voraus!

Seiten: « 1 2