Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nase

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
31
Sonstiges / Re: Bin neu hier
« am: 05. Januar 2022, 10:57:28 »
Das einfachste ist wirklich hier einen Termin zu vereinbaren:

https://agence.orange.fr/627-boutique-orange-haguenau

Dort auf "Particulier" und dann "Prendre Rendez-Vous". Dann aus dem Drop-Down Menü "Souscrire une offre Orange....". Dann auf "Continuer la prise..."

Nun kann man sich einen Termin aussuchen.
Im Chrome-Browser kann man sich auch die Übersetzung franz. Seiten auf Deutsch aktivieren. Die Übersetzung ist nicht schlecht. Verwende ich manchmal auch.

32
Sonstiges / Re: Bin neu hier
« am: 04. Januar 2022, 11:11:39 »
Hab gerade bei Orange meinen Vertrag auf Fibre umgestellt.
Stimmt schon, dass man da alles Online machen kann und das ziemlich einfach ist, aber dafür war eine franz. Handy-Nummer als Kontakt notwendig.... Habe ich nicht, also doch angerufen.
Kann mich noch daran erinneren als ich nach "F" kam und den Vertrag abgeschlossen habe. Da hat eine Bekannte das Ganze telef. für mich gemacht und ich brauchte damals noch nicht einmal ein Konto in Frankreich. Mit der ersten Rechnung kam das SEPA-Mandat mit.
Ich würde an Deiner Stelle online einen Termin in Haguenau im Shop vereinbaren. Dort gibt es auch deutschsprachige Mitarbeiter. Das scheint mir am leichtesten zu sein und dauert sicher keine halbe Stunde.

33
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 21. Dezember 2021, 08:44:15 »
Ich gehe da auf Nummer sicher. Zumindest nachdem es bei mir erst einmal auch nicht gültig war.
Ich reiße ja auch nach einer Auffrischung der Tetanus Impfung die vorhergehenden nicht aus dem gelben Impfpass.
Grundsätzlich müsste aber, da gebe ich Dir Recht, die 3. reichen.

34
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 20. Dezember 2021, 17:15:01 »
Komisch,

bei mir war die 3. Impfung gleich gültig!
Nur, nicht lachen,  wenn ich als Reiseland Frankreich ausgewählt habe war es erst einmal nicht gültig. Jetzt 1 Woche nach meiner Impfung ist es auch da gültig.
Auf jeden Fall erst einmal die 2. Impfung nicht löschen!
Tous Cov hatte mir übrigens auch angezeigt ich solle falls es Probleme mit dem 3. Zertifikat gibt das 2. vorzeigen.

35
Das kann ich bestätigen!

Ich brauchte letztes Jahr noch nicht einmal einen Termin zur Abholung (Haguenau). Info, dass die Unterlagen abgeholt werden können kam per Mail. Einziges Problem ist wirklich die Dateigröße der Anhänge. Max. 4MB gehen durch. Also Anhängew verkleinern. Leider gibt es in Haguenau keine Info, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte.

36
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 09. Dezember 2021, 15:26:30 »
So, es ist vollbracht!

Nur als lurze Info.
Meine Frau ist also mal "schnell" zum Bürgerbüro nach Rastatt gedüst. Sie war ganz begeistert wie freundlich man dort mit ihr umgegangen ist. Das soll unbedingt erwähnt sein, wo ich doch da bei deutschen Behörden ganz andere Erfahrungen gemacht habe... In 15 Minuten war ohne Wartezeit alles erledigt. Daheim nur noch 13€ für das Führungszeugnis überwiesen und am nächsten Tag den Antrag weggeschickt. Kosten beim Bürgerbüro waren 73€ (So einen Ausweis kann sich auch bald nicht mehr jede/r leisten...).

Jetzt sind wir mal gespannt wann das gute Teil abholbereit ist.

Gruß Nase

37
Gesundheitswesen / Re: Sozialversicherung bei Homeoffice
« am: 16. November 2021, 20:49:04 »
Danke!

38
Gesundheitswesen / Re: Sozialversicherung bei Homeoffice
« am: 16. November 2021, 20:24:41 »
GKV

39
Gesundheitswesen / Re: Sozialversicherung bei Homeoffice
« am: 16. November 2021, 19:37:28 »
Danke!!!!
Das nenne ich eine Punktlandung. Mein AG besteht ungeachtet der Regelung nämlich darauf, dass ich ab morgen ins Homeoffice gehe.

Daran schließt sich dann für mich noch eine Frage an. Ich bin seit 40 Jahren bei der gleichen KV versichert. Wer ist denn bei solch einem "erzwungenen" Wechsel verantwortlich?
Muss das der AG einleiten, oder bin autom. ich in der Pflicht den Wechsel zu organisieren?

40
Gesundheitswesen / Re: Sozialversicherung bei Homeoffice
« am: 15. November 2021, 19:53:50 »
Danke Dir!
Dann hoffe ich mal, dass man bald was hört. Fiscal ist nicht mein Problem. AG und Wohnort liegen bei mir im Grenzgänger Gebiet.


41
Gesundheitswesen / Sozialversicherung bei Homeoffice
« am: 15. November 2021, 14:07:42 »
Hallo zusammen,

als Grenzgänger der in "D" arbeitet zahle ich ja in "D" auch meine Sozialversicherung. Man darf das aber nur bis 25% der Arbeitszeit. Wenn man mehr im Homeoffice arbeitet wird man ja in "F" sozialversicherungspflichtig. Wegen Corona gab/gibt es da eine Ausnahmeregelung, die aber heute wohl abläuft (Quelle Frontaliers Grand Est). Weiss jemand zufällig etwas ob das verlängert wird/wurde?

Mein AG hat mich wegen der Zahlen in "D" wieder ins Homeoffice "gezwungen". Wenn die Regelung jetzt wieder gilt muss ich dem widersprechen.....

Danke Euch jetzt schon!


42
Technik / Re: Pay-TV / Livebox 5 und VPN
« am: 04. Oktober 2021, 12:01:20 »
Ich nutze Netflix ebenfalls. Bisher über die Livebox 4, jetzt über Livebox 5. Ich habe bei Netflix gar kein Problem mit Geoblogging.
Für andere Dienste nutze ich als VPN eine Shelfire-Box.

Bin da nicht so sicher! Ich habe diverse Serien, die auf Netflix keine deutsche Audio besitzen. Weiter ist da noch Sky...da ist das größte Problem

Sorry für die späte Antwort. Habe seit 5 Tagen weder Internet noch Telefon.... :-\

Schaue ab und zu wenn ich in "D" bin auch mal in meinen Netflix-Account rein. Wenn ich in "F" eine Serie nur auf Englisch sehe ist das in "D" genauso. Sky nutze ich über die Sky Q App meines TVs (Dort ist es dann ein Sky GO-Gerät). Mein Sky Receiver läuft über die Shellfire Box. Beides funktioniert problemlos.

43
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 30. September 2021, 11:07:57 »
Danke Dir!
Dann finde ich was auf dem meine Frau drauf steht. Sie braucht den Perso.

Grüße

44
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 30. September 2021, 08:18:47 »
Benötigte Papiere: Geburtsurkunde, altes Ausweis Dokument, Abmeldebescheinigung aus Deutschland, Wohnbestätigung aus Frankreich, Passfoto
Blöde Frage....
Was akzeptieren die als Wohnsitznachweis?

Zur Info:
Die Stadt Wörth "weigert" sich Personalausweise für "Auslandsdeutsche" auszustellen. Zitat: "Wir müssen uns um unsere eigenen Bürger kümmern"

45
Technik / Re: Pay-TV / Livebox 5 und VPN
« am: 30. September 2021, 08:09:33 »
Ich nutze Netflix ebenfalls. Bisher über die Livebox 4, jetzt über Livebox 5. Ich habe bei Netflix gar kein Problem mit Geoblogging.
Für andere Dienste nutze ich als VPN eine Shelfire-Box.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »