Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nase

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »
136
Technik / Re: VPN auf Orange livebox installieren
« am: 16. Juni 2020, 10:11:03 »
Ich habe mich mit dem Thema VPN/SmartDNS vor einiger Zeit auch schon ein wenig beschäftigt und habe eine Livebox 4. Meine Kenntnisse sind da aber eher rudimentär. Ich habe damals nur durch Internetrecherche rausgefunden, dass man bei der Livebox 4 den DNS-Eintrag nicht ändern kann. Das ist aber wohl Grundvoraussetzung dafür VPN einrichten zu können. Die Tatsache, dass dann der komplette Datenverkehr über den VPN-Server läuft hat mich das dann endgültig verwerfen lassen, weil meine Leitungsgeschwindigkeit an meinem Wohnort so miserabel ist, dass noch ein weiteres Nadelöhr Video-Streaming fast unmöglich macht.
Fazit: Denke mit der Livebox 4 geht das nicht.

137
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 26. Mai 2020, 15:59:56 »
In Lauterbourg kontrollierten sie um 15.30h auch.

138
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. Mai 2020, 11:40:41 »
Ich denke das soll jeder interpretieren wie er will. Zum Grenzschutz sei gesagt, dass ich bereits 2 Tage nach Schließung der Grenzen vom Grenzschutz die schriftliche Mitteilung bekommen habe, dass einem deutschen Staatsbürger die Einreise nach Deutschland nicht verweigert werden darf.
Was dann dei Bundesländer getan haben darf auch jeder für sich interpretieren.

139
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. Mai 2020, 09:46:15 »
Über der Zusammenfassung steht übrigens auch eindeutig darüber:

Nichtsdestotrotz bleibt der Grenzübertritt deutschen Staatsbürgern, Berufspendlern, Warentransport oder Personen mit triftigem Grund vorbehalten. Nachstehend eine Liste der ab 16. Mai 2020 geltenden triftigen Gründe.

Das liest sich für mich eindeutig.
Übrigens wurde heute Morgen am Grenzübergang Lauterbourg/Neulauterburg stichprobenartig kontrolliert.

140
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. Mai 2020, 09:36:26 »
*Wo* in der aktuellen Einreiseverordnung BW wird ein triftiger Grund für die Einreise verlangt?
*Welche* franz. Vorschrift bezieht sich auf die Ausreise?
Da ich müde bin jeden Tag aufs Neue Verordnungen rauszusuchen hier einfach mal der Link zu Zusammenfassung von Pamina:

http://www.eurodistrict.eu/sites/default/files/doc/20%2005%2015_Tableau%20assouplissements_16%2005%202020.pdf

In "F" gilt meines Wissens ja weiterhin die 100 km Grenze und irgendetwas bezüglich Übertritt in ein anderes Department. Sorry, auch da will ich nichts mehr raussuchen, weil man eh jeden Tag was anders liest.
Dann gibt es da ja weiterhin die auszufüllende Attestation bei Rückkher aus dem Ausland an den franz. Wohnort.

141
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 17. Mai 2020, 21:34:19 »
Die Quarantäne gilt nicht mehr,
meines Wissens bleibt aber, dass die Einreise weiter nur aus triftigem Grund erfolgen darf. Die Gründe sind, glaube ich, im täglichen Bericht bei "Pamina" verlinkt.
Ferner gelten ja noch die franz. Bestimmungen für Ausreise und Rückkehr.

142
Technik / Re: Pay TV
« am: 13. Mai 2020, 10:54:19 »
Ja genau,
ich meine Video on Demand (Blaue Taste auf der Fernbedienung)
Ich habe einen alten Philips Smart TV aus 2013.. Da dürfte eine Sky App gar nicht mehr gehen..

Was meinst du mit CI Modul? Hat das was mit VPN zu tun?

Ein Bekannter von mir hat mir nun vorgeschlagen einen Router zwischen Sky Receiver und Orange Livebox zu schalten, der dann eine deutsche IP Adresse generiert. VPN sagte er, würde das heißen...

Ein TV-Gerät hat seit geaumer Zeit einen Kartensteckplatz. Dort kommt ein CI-Modul rein und da kannst DU, wenn Du das bei Sky beantragst dann Deine Smartcard von Sky reinstecken. Vorteil = Du brauchst keinen Sky Receiver. Nachteil = Du kannst nichts aufnehmen und die Videothek hast Du auch nicht.
Ich würde dann leiber mit Sky Go leben...
VPN wird oft als Allheilmittel bezeichnet. Ich würde die Finger davon weglassen:
1) Würde ich selbst die Technik hinter einer Livebox nicht hinbekommen um mich in "D" mit einem VPN-Server zu verbinden.
2) Muss man sich darüber im Klaren sein, dass der komplette Datenverkehr über diesen Server läuft. Laienhaft ausgedrückt geht Dein Sky-Film über diesen Server zu Dir. Hat der Server eine schlechte Leistung, dann kommt nix Gescheites bei Dir an und bei den bei mir in der Gegend üblichen Datenraten in Frankreich (max. 8 Mbit) würde das auch echt keinen Spass machen. Da gäbe es dann noch Smart DNS. Drüber bezieht man tats. nur eine deutsche IP-Adresse und das Filmchen kommt aber direkt zu Dir. Da weiß ich aber auch nicht, ob das dann mit Sky funktioniert und ist wohl technisch auch kompliziert.
3) VPN + Smart DNS kosten zusätzliche, monatliche Gebühren.

143
Technik / Re: Pay TV
« am: 12. Mai 2020, 16:40:48 »
Hallo. Meinst du die Filme on demand ? Oder was genau meinst du damit ?

Wir nutzen die SKY Karte mit einem CI Plus Modul im TV. Internet nutzen wir (bewußt) nicht übers TV

Hast Du keinen Smart-TV, der dich die Sky Q App installieren lässt? Kannst den TV ja mal "kurz" ins Netz bringen, oder falls Du einen deutschen Handyvertrag hast kurz übers Handy verbinden (Das hat eine deutsche IP). bei Sky Go auf Handy/Tablet/PC musst Du halt nach 4 Wochen einmal eine Verbindung mit einer deutschen IP herstellen. Über Handy/Tablet hast Du halt das Problem, dass Du keine HDMI-Ausgabe an den TV starten kannst. Das hat Sky gesperrt. Über PC müsste das eigentlich noch gehen (probieren). Am einfachsten wäre halt Syk Q App am TV. Den kannst Du dann bedenkenlos auch ins Netz hänegn, weil der TV bei Sky als Sky Go Gerät gewertet wird. Dann steht Dir das komplette VoD Angebot zur Verfügung.

144
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 12. Mai 2020, 16:26:18 »
Salut Suzette,

da bin ich auch kleben geblieben (transit). Alles andere ist völlig abwegig. Ich habe ihr jetzt geraten über Lauterbourg/Neulauterburg "einzureisen". Dort habe ich seit der Übergang wieder offen ist noch nie einen französichen Grenzbeamten gesehen.... :smily:

145
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 11. Mai 2020, 16:51:59 »
@ Nase
was auf alle Fälle hilfreich ist, wenn deine Bekannte von dem Tierheim im Elsass ein Bestätigungsschreiben bekommt, im dem die Notwendigkeit des Besuches attestiert ist. Mit TelNummer für etwaige Rückfragen.
Gruss
guzzje

Danke guzzie!
Das ist machbar, aber was kreuzt Sie dann auf welcher Attestation an????

146
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 11. Mai 2020, 09:39:35 »
Ich bin ehrlich froh, dass ich mit meiner Pendlerbescheinigung nach "D" kann und mit der franz. Version auch wieder zurück. Bei den permanenten Änderungen wüsste ich sont nicht mehr was ich alles dabei haben muss und was nicht.
Jetzt fragt mich aber eine Bekannte (Deutsche), die auch in Deutschland lebt, ob sie denn nach Frankreich darf....
Ich bin ehrlich. Ich habe keine Ahnung mehr, ob ja, oder nein. Gestern habe ich irgendwo gelesen, dass Frankreich seine Grenzen für EU-Ausländer nicht schließt, aber an welche Bedingungen ist die Einreise geknüpft? bei Ihr geht es nicht um Familienzusammenführung, oder Arbeit.Sie ist im Tierschutz tätig und unterstützt von Deutschland aus ein Tierheim im Elsass.

Kann mich jemand aufklären?

147
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 09. Mai 2020, 17:47:05 »
Was ist nun eigentlich mit der Einreise? Diesbezüglich lese ich nicht wirklich viel. Können Deutsche dann überhaupt einreisen oder ist das ohne Wohnsitz weiterhin nicht möglich? Sozusagen dann bis zum 15.6?

Vom ersten Tag der Beschränkungen an hat die Bundespolizei immer betont, dass sie niemanden mit einem deutschen Pass an der Einreise hindern darf.
Ab dem "Schlagbaum" ist dann aber das jeweilige Bundesland mir seinen Verordnungen und Bestimmungen zuständig.
Ich interpretiere das nun so, dass man, wenn man drüben arbeitet nun auch in BaWü einkaufen darf. Arbeitet man nicht dort ist es weiter verboten.
Ansonsten sind "Reisen" nach BaWü, aber aus "familiären Gründen" zulässig.

148
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 08. Mai 2020, 21:51:42 »
Hat wer einen Link zum Beitrag in der SWR Mediathek?
Finde das Interview leider nicht.

Danke!

149
Hallo,

wieso sollten wir zurück gehen wollen? Mittlerweile geniesst man wieder viele Annehmlichkeiten. Da ich in Deutlschland arbeite, bzw. in die Pfalz muss, darf ich auf dem Heimweg in der Pfalz einkaufen. Also alles gut! Sicher sind die Einschränkungen in Frankreich derb, aber die gelten wenigstens in ganz Frankreich und nicht dieser Flickenteppich wie in Deutschland. Wobei man das auch von den Autobahnen her kennt :)
@Ralph wenn du Masken brauchst, dann sag doch was!

Grüßele

Meine Ausage war nicht auf die Corona-Situation bezgen sondern eher auf eine dadurch eventuell beschleunigte, negative Entwicklung in "F" (Rechtsruck s. auch Frontalier_CH)

150
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 04. Mai 2020, 09:00:40 »
Würde mich interessieren, wo das bei Pamina steht (FB habe ich nicht). Ich habe gerade heute morgen deren Seite wieder studiert und nur die Lockerungen ab 11. Mai gefunden. Von Vereinfachungen beim Grenzübertritt ahe ich nichts gelesen und die neue Corona-Verordnung in BaWü behandelt uns weiterhin als Aussätzige.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »