Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Matthias#28

841
Gut das Schild Durchfahrt verboten muß man kennen, aber die drei komischen Kringel darunter rot gelb grün frei wer soll als Ausländer wissen was das heißt?
......und ich stell mir dann vor, jetzt hat man sich an die DREI Kringel gewoehnt, und ploetzlich wie in Karlsruhe fehlt der ROTE, und kaum hat man sich daran gewoehnt, und schwups ist nur noch ein GRUENER da.
In das bei den alten komplett verstellten Diesel-Nebelwerfer die hier so rumfahren  :rolleyes:


Übrigens umgekehrt: Weiß einer von euch, daß man in F ab Frühjahr 2012 einen Alkoholtester im Auto haben muß, wenn nicht 17 € Strafe.
Das ist wohl ein Joke???

842
Zitat
Einige der größten Internetplattformen planen derzeit ihre Webseites für einen Tag komplett abzuschalten.
Dies soll den Protest gegen das Zensurgesetz Sopa (Stop Online Piracy Act verschärfen.
Am 24. Januar 2012 tritt in den USA der Senat zusammen, um den Stop Online Piracy Act abzunicken und als Gesetz zu verabschieden.
Unter dem Deckmantel der Stärkung der Rechte der Copyright-Inhaber entsteht hier aber ein Gesetz, das die Abschaltung jeder Website innerhalb kurzer Zeit legalisiert.

Moeglicherweise wird es der 23.1.2012 sein.

Die Liste der moeglichen Teilnehmer wird immer laenger: Google, Amazon, Facebook, Yahoo, Wikipedia, ebay....

Statt der normalen Firmenseite der teilnehmenden Firmen, soll dann nur noch die Gesetzesvorlage zu SOPA gezeigt werden.
Ich kann mir dann schon die langen Gesichter meiner Kollegen vorstellen, wenn statt Google/YouTube/GMail und Co. "nicht" mehr funzt.

Teile davon habe ich hier gefunden: http://www.crn.de/netzwerke-tk/artikel-93796.html
Infos zu SOPA z.B. hier: http://www.zeit.de/digital/internet/2012-01/sopa-gesetzentwurf-chronik


843
Wohnen / Re: ES: Ich verstehe es einfach nicht
« am: 09. Januar 2012, 19:56:32 »
Hallo Matthias,

gugg mal hier:  http://www.rocarosa.net/
Na das ist etwas klarer. Also Tarifzeiten mit verschiedenen Strompreisen. Richtig??

844
Wohnen / Re: ES: Ich verstehe es einfach nicht
« am: 09. Januar 2012, 19:49:34 »
Das habe ich nun auf deren Webseite gefunden. Wirklich schlauer macht mich das auch nicht.

Jours tempo
Mes alertes est un service de l’Espass personnel qui vous propose une aide pour gérer au mieux votre budget et vos consommations.
En souscrivant cette option, vous serez alerté par email la veille du prochain jour tempo dès que nous aurons pris connaissance de cette information.

Ce service vous permet :
  • D’être alerté au plus tôt du prochain jour tempo
  • De consulter le calendrier des jours tempo


845
Wohnen / Re: ES: Ich verstehe es einfach nicht
« am: 09. Januar 2012, 19:42:17 »
PS: Was ist "ES"?
Na die Stromfuzzis: Energie Strassbourg = die schicken die Stromrechnungen.

846
Wohnen / ES: Ich verstehe es einfach nicht
« am: 09. Januar 2012, 18:28:52 »
Koennt ihr mir mal helfen? Ich raffe es einfach nicht was die ES mir damit sagen will.
Was zum Teufel ist ein   :anixwissen:  "Tag mit weisser Geschwindigkeit" >:D

Hier das original Mail:

Bonjour,
Nous vous informons que le mardi 10 janvier 2012 sera un jour tempo blanc.
Cordialement,
votre conseiller ES.

847
Habe es eben in der Zeitung gefunden:
Berlin und Bremen seit 1.1.2010 NUR noch Gruene Plakette.
Stuttgart, München, Osnabrück, und Krefeld ab 1.1.2012 NUR noch Gruene Plakette.

Karlsruhe ab 1.1.2012 keine Rote mehr und ab 1.1.2013 NUR noch Gruene Plakette.
Da werde ich mal meine Elsaesser Kolegen informieren.

848
Wohnen / Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« am: 08. Januar 2012, 15:29:40 »
Du musst jetzt nur noch einen finden, der das prinzipiell auch machen *will*.
Das ist der Punkt. Die VOB ist ja schon nicht schlecht kompliziert, aber das Franz-Recht ist da scheinbar noch ein Tucken heftiger
(Anmerkung: obwohl der Bauherr davon nicht viel merkt, und es im i.d.R. laessiger vorkommt).
Auch das Versicherungswesen, dass die Baufirma haben muss, scheint alles andere als einfach zu sein.

849
Wohnen / Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« am: 08. Januar 2012, 15:05:53 »
Hallo Sable12,

da hast du auf der einen Seite sicherlich Recht. Die .fr-Baufirmen haben noch einen anderen Stil wie die Deutschen, gerade im Hinblick auf
Niedrigenergie oder NULL-Energie-Haeuser. Da Energie in Frankreich noch guenstig ist, machen sich viele noch keine Gedanken drum.

Wir haben ein Haus von http://www.cuny-constructions.com/ und das Klima im Haus ist super (hatten vorher ein Kalksandsteinhaus).
Inzwischen bietet der Laden auch BBC-Haeuser  (so was aenhliches wie Niedrigenergie) an.

Was euch klar sein muss: Holzhaus = Pflegeauswaendig!!!! Alle 4-5 Jahre neu streichen mit SPITZEN Farbe!!

Wenn Interesse besteht, schreib mir doch eine PN




850
Sobald ein Mobet in anderen Laendern mit mehr als 100 PS angeboten wird, ist eine Zulassung nur dann moeglich,
wenn das Mobet ausschliesslich ueber den Generalimporteur in das Land importiert wurde, bzw. durch den
Importeur umgebaut wurde (siehe Ralph).
Manche Marken bieten den Umbau und Abnahme generell oder bei bestimmten Modellen nicht an.
In einem solchen Moment bleibt dir nur eine Zulassung auf einen Dritten im Ausland.

851
Sonstiges / Re: schufa auch in frankreich?
« am: 08. Januar 2012, 11:51:00 »
Weiter unten in dem zitierten Text steht dann:

Zitat
Bei der französischen Postbank können Sie auch dann ein Giro- oder Sparkonto eröffnen, wenn Sie woanders abgewiesen oder keine Genehmigung zur Teilnahme am Scheckverfahren haben. Dann existiert wenigstens ein Konto für den Geldverkehr, allerdings ohne Scheckheft, ohne Bankkarte und ohne Überziehungskredit!

Das koennte ja dann eine Loesung sein.

852
Sonstiges / Re: schufa auch in frankreich?
« am: 08. Januar 2012, 11:13:48 »
Das habe ich hier gefunden: http://www.frankreichkontakte.de/kf-bank.htm

Zitat
Sowohl als Tourist>>> wie auch als Resident>>> können Sie in Frankreich ein Bankgiro- oder Sparkonto nach Vorlage eines Ausweisdokumentes und nach Überprüfung durch die Französische Nationalbank (eine Art Schufa) eröffnen. Dabei spielen Ihre eventuellen Schuldenverhältnisse (bzw. Ihre Schufa-Situation) außerhalb Frankreichs keine Rolle; maßgebend ist, dass Sie in Frankreich keinen negativen Eintrag bei der französischen Nationalbank (Banque de France) haben, also Konkurse, geplatzte Schecks oder Wechsel, Steuerschulden oder Pfändungen in Frankreich (auch Pfändungen und Schulden außerhalb Frankreichs, wenn im Zuge eines Rechtshilfeverfahrens Frankreich diese Schulden im Auftrag des ausländischen Gläubigers eintreibt und hierfür ein rechtskräftiger französischer Gerichtsbeschluss vorliegt). Wer in Frankreich Probleme z.B. wegen geplatzten Schecks hat, verliert das Recht zur Scheckbenutzung für mindestens ein Jahr. Die Schuldsumme muss bei der Banque de France für ein Kalenderjahr hinterlegt werden. Erst dann wird ein Konto wieder frei geschaltet, bzw. die Scheckbenutzung genehmigt.

853
aber es gibt doch eine regel in der eu, dass ein fahrzeug, welches irgendwo in der eu zugelassen war, in jedem land der eu wiederzugelassen werden muss.
nun da sind wir in der EU noch sehr weit weg. Es ist nicht nur Frankreich (Leistung), sondern auch Oestereich (Schadstoffe - Vergasermotoren brauchen eine zusaetzliche Abgasrueckfuehrung), oder auch andere Laender die Sondervorgaben haben.

Bei den meisten Laendern ist es kein Prob ein "deutsches" Mobet einzufuehren, aber oft gibt es boese Ueberraschungen.
Deshalb sich wirklich gruendlich informieren - hoerensagen gilt nicht.

Soweit wie wir bei den Autos sind (hatte mal vor Jahren Probleme ein deutsche Spezial-Version vom Renault-Clio,
die es so in .fr nicht gibt, einzufuehren) sind wir bei den Mobets noch lange nicht.

An der Stelle ist die Lobby der Versicherer (die treiben das Thema) viel zu stark.
 

854
Technik / Re: sicherer PC
« am: 07. Januar 2012, 17:39:55 »
Okay schon besser :smily:
Ich bin ja schon auf deiner Seite hinsichtlich der Technik. Ich selbst habe Vorlesungen im Bereich Betriebssystembau gegeben.
Da war Linux/Unix State-of-Art. Die Vorlesungsreihe wurde eingestellt (nicht weil ich so schlecht war - hoffentlich) sondern
weil es keinen Bedarf mehr gab.
Ich glaube wir koennen die normative Kraft des Faktischen nicht wegdiskutieren - das ist so wie mit 1000 Millionen Fliegen
koennen nicht irren, Sch... muss schmecken. Das sieht jeder sofort ein, dass das Nonsens ist. Bei Windows ist das ein Kampf gegen
Windmuehlen.
Man kann ueber Microsoft sagen was man will, sie machen es schon clever, wie die ganzgrosse Officesuite (Liste um die 1000.-Euro)
fuer Studenten nur ca. 100. Studenten von Heute - Chefs von Morgen. Schulen bekommens fuer Ume, die SLL fuer ein Appel und Ei
oder die Home-Use-Lizenz ueber die Firmen oder die 3er H&S Lizenz fuer schlappe 90 Euro usw.
Mit Honig faengt man einfach alles, und hinterher gehts wie den Lemmingen.
Der Normalbuerger macht sich ueber alles kaum oder keine Gedanken - wie schlimm das auch immer ist.
Deshalb verfolge ich lieber die Strategie, wenn sie schon rummurksen, dann wenigstens etwas sicherer als die anderen.

Und ich glaube nicht, Statistik hin oder her, dass ich von der ca 1 Milliarde Windowsuser ein Prozentsatz von Useren "rumtrehen" kann.
Linux wird es IMHO nie aus der Profiszene herausschaffen, genausowenig wie Apple aus der Grafikerecke.
Beide System sind mit weitem Abstand besser, aber sie kommen nie auf die Stueckzahlen von Windows
- jedenfalls ich erlebe das nicht mehr.

855
War gerade bei Haendler, und der gab mir folgende Auskunft:
Es waren rund ums Mobet einige Aenderungen geplant, die zum 01.01.2012 wirksam geworden waeren.
Die wichtigsten beiden Punkte:
  • CT (Tuev) wie beim Auto fuer alle Zweiraeder >49ccm
  • Wegfall der Leistungsbeschraenkung von 100PS
Kurz vor Ende des Jahres wurde das gekippt, und auf unbestimmte Zeit verschoben.