Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Matthias#28

781
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Radar und so
« am: 22. Mai 2012, 13:39:08 »
Konkretisiere mal Strafe anzeigen. Sind das Geldbeträge oder Strafpunkte.
Nun da stand (40ziger Zone): 48 km/h - 1 Punkt - 90 Euro
in etwa - km/h Wert weiss definitiv nicht mehr - war zu geschockt

GPS ist zwar nicht so genau, ist aber eine Alternative um zu sehen wie weit die Tachoanzeige daneben liegt.
Wenn ich es noch richtig zusammenbekomme: zulaessige Tachoabweichung   >=0% bis <=+7% vom Skalenendwert

P.S. Matthias#28 sei mir bitte nicht böse, deinen Beitrag für solche Hinweise verwendet zu haben.
Ach was, warum

782
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Radar und so
« am: 22. Mai 2012, 12:04:24 »
2 Dinge.
Ersten habe ich in einem Mitteilungsblatt meiner Bank (Artikel ueber Maut und GPS) folgendes gelesen:
Wer ein GPS mit eingebauten Radarstellenwarner hat und erwischt wird, bekommt:
  • das Geraet abgenommen
  • bezahlt 1.500 Euro
  • bekommt 3 Monate Fahrverbot
  • bekommt 6 Punkte
Ganz schoen heftig

Zweitens
Im Ortseingang von Lauterburg haben die eine Geschwindigskeitsinfo aufgehaengt.
Die zeigt neben der Geschwindigkeit, die man tatsaechlich faehrt, auch gleich die Strafe an, die man bekommen wuerde, wenn das Ding ein Blitzer waere.
Die Geschwindigkeit habe ich zur Kenntnis genommen, aber ueber die moegliche Strafe bin ich ganz schoen erschrocken :o.
Diese hat bei mir wesentlich mehr Wirkung gezeigt als die km/h.

783
Smalltalk / Re: Wo machen Grenzgänger Urlaub?
« am: 20. Mai 2012, 19:48:06 »
Pyrenaeen - absolut geil - leider nicht fuer die Reifen.
Das Bild zeigt mein Hinterreifen nach nur 4.500km (normal sind 6-7Tkm)
Grip ohne Ende, aber fuer das Profil wie eine Schrubbfeile. Die Schlappen waren nigelnagelneu.
Bis in die Pyrs sind wir mit dem Haenger gefahren.
Essen lieber auf der franz Seite. Das spanische Essen war nix fuer uns. Mein Kumpel der spanische Verwandschaft hat,
sagte auch das spanische Essen der Pyrs hat nix mit dem im restlichen Spanien zu tun.

784
Smalltalk / Re: Wo machen Grenzgänger Urlaub?
« am: 20. Mai 2012, 16:03:23 »
Sind gerade wieder zurueck von einer Mobettour.
Start Freitagnachmittag 11.05.
Tag 1: bis Schwarzach am Main
Tag 2: bis Berlin
Tag 3: in Berlin
Tag 4: bis Binz / Rügen
Tag 5: bis Luckenwalde
Tag 6: bis Dresden
Tag 7: bis Cham
Tag 8: bis Kaufbeuren
Tag 9: rund um Kaufbeuren
Tag 10: wieder Heim

Es waren 10 Tage, Sonne satt, und 2.700km mehr auf der Uhr =D

785
Behörden / Re: Rückzug nach Deutschland
« am: 10. Mai 2012, 23:52:30 »
Also, als ich damals aus Brasilien kam, hat kein Meldesystem, ich auf das naechste Amt, alle Fragen entsprechend beantwortet (habe nix) und schwupps war ich wieder angmeldet und Steuerpflichtig :police: , und damit war es gut.
Macht kein Stress - einfach anmelden und gut iss,

786
Also mir wurde erklaert, das deutsche Auto MUSS >6 Monate alt sein und >6.000km auf der Uhr haben.
(die auf der Steuer haben sogar zu mir gesagt, schrieben sie irgendwas hin was >6.500 und ziemlich krumm ist, sonst faellt es auf)
Sonst sind in der Tat zusaetzlich die 19,6% faellig. Ob man die deutschen 19% rausbekommt und wie, weiss ich nicht.

Mein Verkaufer hat das gerne unterschrieben, das das so ist. :pfeif:
Kontrolliert hat es keiner.


787
Habe auch schon Sammelbestellungen von den "deutschen" Kollegen, die hin und wieder in .fr schoppen gehen.

Ein Schelm wer boeses denkt: In Roppenheim ist nun das Outlet geoeffnet. Mal sehen ob die Routier :police: an der Grenze stehen und abkassieren.

788
Technik / Re: Provider ähnlich wie DynDns in Frankreich ?
« am: 20. April 2012, 09:02:16 »
ggf hilft das: http://www.no-ip.com/

789
Wir haben uns den Spass gemacht und haben uns ein paar von den Dingern geholt.
Meine Kumpels haben mit mir in meinem Weinkeller eine Weinprobe gemacht, und da alle bei mir uebernachtet haben,
haben wir ordentlich getestet, den Wein versteht sich.
Am Ende, jeder von uns hatte etliche Viertele gekostet, haben wir den Test gemacht.
Anmerkung: wir waren alle noch unserer Muttersprache maechtig col

1. Frickelig - je nach Model war es mehr oder weniger frickelig das Ding zu aktivieren
2. Messgenauigkeit - es zeigte alles an von NIX (auch die die kein Totalschaden waren) bis Comatoes
3. gefaehrlich - bei einem Model muss man die Enden gegeneinander druecken. Reiner ist etwas kraeftiger, gedrueckt,
    auf der Packung steht bis der Widerstand ueberwunden ist, ja und dann hat es bei grosser Kraftanstrengung
    knack gemacht, und dann ist das Glassroehrle gesplittert. Zum Glueck hat sich nur geritzt.
4. Instabil. Bei einem andern Model muss mann erst ein Sack aufblasen,
    dann dass Roehrle aufs Ventil setzten, und dann den Sack solange druecken bis er leer ist.
    Tja vorher ist der Sack geplatzt.

Wir hatten jedenfalls grossen Spass daran.

790
Ich habe mal etwas rumgegooglet und habe folgendes gefunden (Angaben nach den Spiegelstrichen = deutsche Leistungen)

Yamaha
YZF-R1 GP 50e 78,1 kW (106,2 ch) à 10 000 tr/min ----- 133,9 kW (182,1PS) bei 12.500
VMAX 78,1 kW (106,2 ch) à 5 250 tr/min ----- 147,2 kW (200PS) bei 9.000
FJR1300A 79,7 kW (108,4 ch) à 7 500 tr/min ----- 105,5 kW (143,4PS) bei 8.000

Honda
CBR1000RR 78kW (106,1 ch) à 11 000 tr/mim ----- 92kW (125PS) / 10.000
CB1300S C-ABS 78 kW (106,1 ch) à 7 500 tr/min ----- 84kW (114PS) / 7.750
GL1800 Gold Wing 87 kW (118,3 ch) à 5 500 tr/min ----- 87kW (118PS) / 5.500

Suzuki
GSX-R1000 106 ch à 8 000 tr/min. ----- 136 kW (185 PS) / 12.000 min
Hayabusa 106 ch à 8 900 tr/min ----- 145 kW (197 PS) bei 9.500 min
Intruder M1800R 106 ch à 6 200 tr/min. ----- 92 kW (125 PS) bei 6.200 min

BMW
BMW R 1200 GS 107 ch en version française ----- 81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min
K 1300 R 79kW (107ch) à 9 000tr/min en version française ----- 127 KW (173 PS) bei 9.250 U/min
K 1600 GTL 107 ch en version française ----- 118 kw (160 PS) bei 7.750 U/min


In der Kurze der Zeit habe ich keine Angabe bei der Goldwing gefunden, dass die in FR weniger PS hat (hat sie wahrscheinlich)

791
Mein Kenntnisstand: Keine Zulassung moeglich - Import ausschliesslich ueber den Importeur.

Aber jetzt mal auch eine Frage. Wo kann man nachlesen wieviele PS/kW es wirklich sind.
Sind es 78kW = 106,05 PS oder sind es 74kW = 100,6 PS oder gar 73kW.
Auf der franz BMW-Seite steht: 107 ch en version française    z.B. bei der GT1600 sogar 107PS=78,7kW

Wo gibt es da eine verbindliche Info. Danke.

792
also bevor man im Netz Aussagen macht - die im übrigen auch schon vor 11 Jahren so nicht richtig gewesen wären - sollte man kurz in sich gehen und durchschnaufen.
Evtl. kommt man dann zu der Einsicht einfach einmal nichts zu schreiben.... oder man verwirrt Fragende.
Da stimme ich mit dir ueberein, aber bei mir war es definitiv so.
Ich kannte weder das Forum hier, noch hatte ich Bekannte die je ein Mobet eingefuehrt haben.

Ich habe Honda-Frankreich angeschrieben, und die haben mir damals eine franz. Certifikat Conformite geschickt.
Es war keine partielle, die habe ich damals fuer meinen Renault Clio bekommen, also kenne ich den Unterschied
(der Clio war ein deutsches Sondermodel - bei der DIRE haben die nur den Kopf geschuettelt und ich war nach 5min wieder drausen).

Mit meinem Geraffel bin ich nach HNU, und die Dame hat mich weggeschickt ich muesste zur DIRE. Wie gesagt mit einer franz. Certifikat Conformite!!!
Ich kann mich noch ganz genau erinnern, es war zwischen den Jahren, sau kalt, und ich mit dem Mobet nach Geipolsheim. Dort kam ich kaum vom Bock runter.
Nach 5 min noch steif wieder auf den Bock und wieder nach Hause.

Die Sache mit Zulassungs-Tuev tut mir leid, mir ist nur der Begiff DIRE nicht mehr eingefallen.

Mir zeigt die ganze Sache eher, vorher informieren ist alles, auch wenn hie und da moeglicherlicher Weise nicht ganz korrekte Infos dabei sind.
Dafuer gibt es Profis die es besser wissen. Auch ich habe mal wieder was gelernt.

Und es zeigt mir die Situation, dass wenn man die Sprache nicht spricht, und als ganz neuer ist das wahrscheinlich, man hin und wieder
ganz schoen verarscht wird. Ich gehe heute davon aus, das die mich sowohl bei der Honda als auch beim Renault Clio reingelegt haben.


793
das müsste dann aber relativ Neu sein.
Nun es koennte auch sein, das es relativ alt ist. Mein letztes Mobed habe ich 2000 eingefuehrt, und da war es so.
Manchmal wir es auch leichter, selten, aber es kann passieren

794
Nun es gibt derzeit i.d.T keine CT, aber eine Art Zulassungstuev (bei der Einfuhr aus dem Ausland), und da MUSS man hin.
Im Dep=67 ist das Geipolsheim.
Dort wird geschaut ob das Mobet "schwarze Reifen" mit genuegend Profil hathat, ob auf allen Glas und Leuchtelementen eine "E7" draufsteht,
ob die Motornummer und die Fahrgestellnummer stimmt und ob das Mobet nicht mehr als 100PS hat.
Alle Punkte bestanden, dann ist die Karre zulassungsfaehig, sonst Pech gehabt.

Aber ab dann aus heutiger Sicht keine CT mehr :zwinkern:

795
Behörden / Re: Adressänderung innerhalb Fr online?
« am: 10. April 2012, 20:18:00 »
Das ist ja genau der Knackepunkt:

Adressaenderung oder sonst eine Aenderung an der Carte Gris und man hat noch die Alten Nummernschilder (Typ: nnnnBBB<Dep>), dann MUSS getauscht werden in die Neue (Typ: BB nnn BB)

In Nachbarort gabs deshalb richtig Stunk. Wegen einen Neubaugebiet wurde eine Sackgasse, bis dato auch rue principale, nun zur Durchgangsstrasse, und hat deshalb ihren eigenen Namen bekommen.
Prob. Am Ende der Sackgasse wohnt ein Fuhrunternehmer mit gut 2 dutzend Fahrzeuge, alle mit alten Schilder!!! Die brauchten nun alle Neue. Da war Äktschen.