Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Matthias#28

76
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. April 2020, 15:36:26 »
Dann nimm:

https://mapthenews.maps.arcgis.com
Danke.
Andere Frage: Kennt ihr in euren Dörfern oder Nachbardoerfern einen Fall von Corona?
Ich habe Kontakt zu einigen Buergermeistern, und wenn einer was hat, das sind das keine oder 1 oder 2 Faelle.
Scheinbar sind 99% der Faelle fuer Dep 67 in Strassburg - oder ist das der falsche Eindruck?

77
Behörden / Ab 1.1.2021 Neue Region Elsass
« am: 18. April 2020, 15:28:50 »
Bin ich bei Wikipedia druebergestolpert

https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Est
2019 wurde beschlossen, dass die beiden Départements des Elsass ab 1. Januar 2021 wieder als eine politische Einheit (Collectivité Européenne) mit einem speziellen, in Frankreich einzigartigen Status zusammengefasst werden.
https://www.vie-publique.fr/loi/268695-projet-de-loi-relatif-competences-de-la-collectivite-europeenne-dalsace  (mein Franz ist nicht gut genug fuer den Artikel)

Heisst das, wir gehen wieder aus Grand-Est raus? Oder was?

78
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. April 2020, 09:37:17 »
@Saarbruecker, vollkommen richtig.
Ich selbst bin Trainer der BG ETEM gewesen (neben dem normalen Job als InfoSec-Officer). Fast 20 Jahre mussten wir das genauso unterrichten.
Fahrt zu Arbeit, Fahrt nach Hause auf dem kuerzest moeglichen Weg ohne aussteigen(Auto) oder Absteigen(Fahrrad/Motorrad). Kleinere Umwege sind dann statthaft z.B. das Kind zum Kindergarten/Schule zu bringen, oder in der Fahrgemeinschaft Kollegen mitzunehmen. Es ist sogar erlaubt an der Tanke anzuhalten oder sich beim Metzger/Baecker sein Vesper zu holen, selbst wenn das mit unerheblichen Umwegen verbunden ist.
Eins haben sie alle gemeinsam: Sobald ich aussteige/absteige ruht der Versicherungsschutz bis ich die Fahrt wieder aufnehme (bei Unterbrechungen von laenger als 2 Std. (mache z.B. Sport) wird der Versicherungsschutz automatisch beendet). Also an der Tanke ausrutschen, beim Metzger/Baecker die Treppen hochfallen, sich beim Sport auf dem Nachhauseweg den Haxen brechen, mmmhhh Pech gehabt - ist nicht versichert. Das Ganze wird unter "Eigenwirtschaftlichen" Taetigkeiten sub summiert.
Auch im Betrieb auf der Toilette oder in der Kantine ist man NICHT durch die BG versichert. 

BTW: Sollten wir ggf. in einen extra FRED verschieben. :police:

79
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 16. April 2020, 18:59:26 »
Könnte dir aber anbieten, dich sonst mal dort abzuholen, dich nach Hause zu bringen und dann wieder dorthin zu fahren. Falls das eine Option ist?!?
Das ist aber super lieb von dir????

80
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 16. April 2020, 16:34:43 »
Die kleinen Grenzen Scheibenhardt und der kleine in Lauterbourg sind zu.

Kann man da noch rüber laufen? Nur mal so am Rande...
okay, aber als ich das letzte Mal am kleinen Lauterburger war, stand an dem Autohaendler ein Luchs (kann man leider auf dem Bild nicht erkennen). Da hatte ich schon Respekt.
Ausserdem laufen nutzt nix, ich habe dann immer noch 12 km nach Hause.
Und der Typ vom Tabaklaedle sagte damals, er macht bald zu, weil im die Elsaesser als Kunden fehlen. Da kaeme keiner mehr.

81
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 16. April 2020, 15:07:57 »
Aber Du kannst doch einreisen, wenn Du Deinen primären Wohnsitz in F nachweisen kannst!
Nun ne Rechnung kann ich sicherlich aus dem Internet rausfummeln. Aber ob ich auch wieder raus aus dem Elsass komme, das ist die Frage??

Ich habe mit einem deutschen Grenzer gesprochen. Er meinte: wir lassen sie nach FR, aber ob die sie wieder rauslassen?

Meine Situation: Bin Witwer,  bin seit kurzem Rentner :-), habe mein Wohnsitz mit eigenem Haus im Nordelsass, und habe nun eine liebe Freundin gefunden bei Karlsruhe. Da will ich schon hin und her fahren.

Welche Papierer brauch ich da alles? Ganz geblickt habe ich das nicht.
Ich muss den Grenzuebergang A35/B9 Lauterbourg nehmen.
Iffezheim ging auch, auch wenn es ein moerder Umweg waere - der Liebe wegen wuerde ich das natuerlich auch machen :-)

82
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 16. April 2020, 14:45:51 »
Ich nutze das online Formular hin und wieder. Ist doch angenehm. Wurde bis dato aber noch nicht damit kontrolliert
meine Nachbarin faehrt jeden Tag zur Arbeit nach Kandel, und sie berichtet mir, obwohl sie alle Papier immer bei sich hat, und die immer deutlich sichtbar in die Windschutzscheibe legt, nimmt die Schikane an dem Grenzuebergang Lauterburg/Bienwald (A35/B9) deutlich zu.

Was nun? Ich bin quasi "gefangen" in DE und muesst auch ueber den gleichen Grenzuebergang mal wieder nach Hause. Die kleinen Grenzen Scheibenhardt und der kleine in Lauterbourg sind zu. Laut meinen Infos haben sie die Passage Niederlauterbach und Salmbach auch blockiert.

 :water: ich wieder mal heim :flag:

83
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. April 2020, 16:30:45 »
Zahlenspiele:
Jedes Jahr sterben von der Weltbevölkerung an Hunger: 0,1161%
Bis jetzt sind an Corona gestorben (gemeldete Faelle): 0,0015%
ca. 9Mio stecken sich jedes Jahr an Grippe in DE an. Davon sterben ca: 0,2778%
In Bezug gesetzt zur Anzahl der gemeldeten Einwohner Deutschlands: 0,0301%

84
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. April 2020, 16:22:09 »
D.h. an den wirtschaftliche Folgen werden vermutlich in der 3.Welt weit mehr Menschen an Hunger sterben als durch den Virus selber.
Wiki sagt dazu:
Jedes Jahr sterben etwa 9 Millionen Menschen an Hunger, was einem Todesfall rund alle drei Sekunden entspricht (Stand 2007).

85
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. April 2020, 14:41:14 »
Mal eine andere interessante fundierte Sicht eines Rechtsmediziner

https://www.n-tv.de/panorama/Rechtsmediziner-fordert-neuen-Corona-Fokus-article21714584.html

Eine andere Sicht:
https://www.deutschlandfunk.de/palliativmediziner-zu-covid-19-behandlungen-sehr-falsche.694.de.html?dram:article_id=474488

Das große Problem ist, und da sind sich viele einig, wir brauchen 60-70%, manche sagen sogar 80%, der Menschen mit Antikörper, erst dann ist die Pandemie zu Ende. Antikörper bekommt man durch Infektion oder durch Impfung.
Impfung wird es erst 2021 geben.
Sollen wir solange rumdaddeln?

86
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. April 2020, 14:01:44 »
Hallo zusammen,

Hier ist eine Tabelle, die immer wieder aktualisiert wird, aus der die Daten zu Corona auch hervorgehen: https://www.worldometers.info/coronavirus/

grüße
moni
ich nehme immer die: https://coronavirus.jhu.edu/map.html
Aber ich denke aus deiner uebernimmt man sich leichter die Details - mal sehen was ich fummeln kann.

87
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. April 2020, 13:59:24 »
@Matthias:
kannst Du Deine Tabelle noch pimpen hinsichtlich prozentuales Verhältnis Einwohner und Infizierte? Wäre interessant..
Bin noch am entwickeln, aber hier mal der Stand. Vorschlaege zu Erweiterungen immer gerne - Bin ja nun Neu-Rentner mit viel Zeit col
Auch ist sicherlich ein Thema: Einwohnerdichte

88
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. April 2020, 12:34:35 »
Da bin ich auch massiv dran interessiert.
Ich sitze derzeit bei meiner Freundin in DE fest. Ich muesste aber mal dringend nach meinem Haus guggen und andere wichtige Dinge im Elsass tun.

Ich habe auch etwas rum-geexcelt: siehe Anhang.
Der Unterschied DE:FR = 2,6%:10,9% Tode ist schon heftig

89
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 02. April 2020, 13:54:35 »
Sei vorsichtig!
Rechtsanwaelte die via Abmahnungen verdienen wollen, haben eine neue Einnahmemoeglichkeit entdeckt:
Bei Tante Google findest du hunderte Seiten dazu:
z.B.
https://www.wbs-law.de/allgemein/coronavirus-selbtgemachte-atemschutzmasken-vorsicht-vor-teuren-abmahnungen-48836/
Selbstgemachte Atemschutzmasken – Vorsicht vor teuren Abmahnungen

Aber auch auf YouTube findest du genauso viele "Bauanleitungen"

90
Arbeiten / Re: Homeoffice
« am: 30. März 2020, 08:37:24 »
Das hat nix mit der Steuer zu tun! Das ist die Sozialversicherung (Krankenkasse/Rentenversicherung).
Da die Sozialversicherungsbetraege etliche Prozentpunkte in Frankreich hoeher sind, will das Geld normalerweise die franzoesische Sozialversicherung. Aus diesem Grund achtet der deutsche Arbeitgeber drauf, das die Grenzgaenger nicht zu viel Homeoffice machen.

Aber JA - es gibt eine Corona-Ausnahme - guggst du:
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/behorden/grenzganger-corona/