Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Matthias#28

61
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 02. Mai 2020, 15:17:15 »
Einzig die Anzahl der Infizierten sind ein Maßstab.
mmmh so wuerde ich es nicht stehen lassen. Sicherlich vordergruendig ja

Ein gewaltiger Faktor ist sicherlich das desolate und zusammengesparte Fr-Gesundheitssystem
Aber auch, wie frueh erkenne ich es, was sind die praeventiven Massnahmen, wie sind die Nachverfolgungen, wie sieht die Logistig aus, welche Krisenmassnahmen haben ich in der Schublade, wie schnell kann ich separieren, wie schnell setze ich die durch, wie controle ich die....
Jeder Punkt hat sicherlich eine Relevanz in der Anzahl der Toden.

Wenn einzig die Anzahl der Infizierten ein Massstab waere, muesste ich davon ausgehen, das beide Staaten gleich auf den Vorfall reagieren - das ist sehr unwahrscheinlich.

62
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 02. Mai 2020, 12:39:06 »
Super !
Danke  :doppeld:

Bitte gerne.

Ich sehe jetzt da nicht einen riesengroßen Unterschied der diese strengen Grenzkontrollen rechtfertigen würde... 
ah den Schluss verstehe ich nicht.
Den Unterschied von fast 5 mal so viel Tote pro 100.000 Einwohner finde ich schon heftig.

63
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 02. Mai 2020, 11:37:32 »
SIR JAWOHL SIR  und sonst  :eijoo:

64
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 02. Mai 2020, 07:06:02 »
Update 2.5.2020 (Basis Hopkins/Bevoelkerung aus Wikipedia)

65
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. April 2020, 11:08:12 »
Danke!
Darf ich Dich um noch was bitte ?
Kannst Du zus. Haut und Bas ins neue Dep. Alsace zusammenfassen? Das denke ich wäre der Vergleichswert zu BW.
Euer Wunsch ist mir Befehl ;-)

66
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. April 2020, 09:11:14 »
Schöne Tabelle!

Kannst Du bitte noch Infektion pro 100T Einwohner ergänzen?
Bitte schoen

67
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. April 2020, 09:10:32 »
@Matthias 28
Deine Zahl was Frankreich anbelangt ist nicht richtig. Laut gouvernement.fr ,also der offiziellen Seite der Franzosen haben die nur 123000 und nicht 159000 .Das ist schon ein riesiger Unterschied. Auch auf anderen Seiten sieht man Unterschiede zur Johns Hopkins. Sehr seltsam.
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Verschieden Seiten, verschiedene Werte.
Ich versuche nur bei einer Institution zu bleiben damit habe ich wenigstens den gleichen Erhebungsalgorithmus, denn der Fehler mit den Dunkelziffern ist schon alleine gross genug.
Mein Prof im Ing Studium hat auch immer gesagt: "Wer misst, misst Mist, und wer viel misst, misst viel Mist"

68
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. April 2020, 07:26:05 »
Habe gestern wieder etwas rumgeexcelt.
Die Zahlen ueber Corona sind von Hopkins und die Bevoelkerungszahlen aus Wikipedia

69
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 24. April 2020, 20:42:18 »
Uuups hatte den Link vergessen

Coronavirus-Liveticker. +++ 18:18 Baden-Württemberg erwägt Grenzöffnung nach Frankreich +++.

https://www.n-tv.de/panorama/18-18-Baden-Wuerttemberg-erwaegt-Grenzoeffnung-nach-Frankreich--article21626512.html


70
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 24. April 2020, 18:52:06 »
Coronavirus-Liveticker. +++ 18:18 Baden-Württemberg erwägt Grenzöffnung nach Frankreich +++.

71
Marktplatz - Biete und Suche / Haus zu verkaufen
« am: 24. April 2020, 15:21:03 »
Nähe Lauterbourg

genaue Adresse nur per PN

Lage: absolut ruhig in einer Sackgasse / Feldrandlage

Baujahr 2003 / Generalrenovierung 2010
Grundstueck. ca. 930qm

Keller:                                                       110,56qm
Weinkeller mit Regal fuer ca. 1.000 Flaschen: 14,85qm
Werkstatt                                                    12,38qm
Kellerraum mit Einbaukueche                        25,39qm
Heizungs-/Hauswirtschaftsraum incl. Toilette  10,60qm
Doppelgarage unter dem Haus                      47,34qm

Erdgeschoss:                                             107,52qm
Küche mit Einbauküche                                25,20qm
Wohn-/Esszimmer (Holzofen)                        41,85qm
Flur                                                            14,39qm
Zimmer1                                                     10,00qm
Zimmer2                                                     13,80qm
Toilette                                                         2,28qm       

1. Obergeschoss:                                         85,80qm
Zimmer 1                                                    18,52qm
Zimmer 2   mit Einbauschränken                   19,31qm
Zimmer 3                                                    26,69qm (unrenoviert)
Bad1                                                             8,15qm
Bad2                                                             3,39qm
Flur                                                               9,74qm

Dachgeschoss – ausbaubar (Bodenflaeche)      22,66qm

Heizung: Elektro, Solarthermie, Wärmepumpe, Holzofen mit Wasserführung
Heisswasserpuffer: 750 (Heizung) + 300ltr. (Brauchwasser)

Technik: Fotovoltaik 3kWh, Gigabit Internet, LAN in allen Räumen bzw. PowerLan/WLan
             Videoüberwachung Aussengelände, Sat.de Anlage Versorgung in 4 Räumen

Gartenausstattung: Holz-Terrasse ca. 40 qm, Ostausrichtung, gemauerter Holzbackofen,
6.000ltr. Zisterne, automatische Beregnungsanlage, Rasenroboter,
Fischteich (50qbm) incl. Bachlauf (Bachlauf ist noch fertigzustellen)

Stromverbrauch ca. 7.400kWh im Jahr
Energieerzeugung:
Solar-Thermie: ca. 10.000kWh im Jahr
Foto-Voltaik: ca. 3.400kWh im Jahr (EDF Erstattung ca. 2.000 Euro)

Es können viele sehr hochwertige Möbel auf Wunsch uebernommen werden.

Preis abhaengig von dem was alles übernommen wird, jedoch mindestens 420.000 Euro

72
Rund um's Kind / Re: Tagesmutter gesucht (Seltz)
« am: 22. April 2020, 08:44:44 »
ich kannte mal eine in Kesseldorf, muesste aber nach dem Namen forschen. Geht das auch?

73
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 22. April 2020, 08:39:15 »
Vielleicht hilft das - Unterstuetzung durch den Buergermeister von Karlsruhe:

Zitat
Viele Berufspendler müssen derzeit an der deutsch-französischen Grenze sehr lange warten. Grund sind die Corona-Kontrollen. Dazu gibt es Kritik aus Karlsruhe. Statt erhoffter Erleichterung durch die neue Landesverordnung, habe es Verschärfungen gegeben, die insbesondere französische Staatsbürger treffen. "Diese Diskriminierung muss aufhören", fordert Frank Mentrup in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Technologie-Region Karlsruhe (TRK).

Ganzer Artikel:
https://www.ka-news.de/wirtschaft/regional/coronavirus-karlsruhe./pendler-aus-dem-elsass-stundenlanges-warten-an-der-grenze-das-ist-ein-nogo;art127,2521226

74
Zitat aus dem Spiegel Ausgabe 16,
"Europa scheitert an der Pandemie. Vor allem Deutschland verkennt die historische Größe
der Aufgabe und verzwergt in der Rolle des Strebers, der nicht helfen kann, ohne zu belehren."
Ich habe mal eine schoene Beschreibung der nationalen Unterschiede gelesen:

In Deutschland ist alles verboten, bis auf die Dinge die explizit verboten sind.
In Frankreich ist alles erlaubt, bis auf die Dinge die explizit verboten sind.
In Italien ist es egal ob es erlaubt oder verboten ist, es haelt sich eh keiner dran.

Auch wenn in der Realitaet nicht ganz so krass ist, ein Funke Wahrheit ist sicherlich dran.

75
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 19. April 2020, 07:00:46 »
........, dann zuhause Rechtsextrem wählen und von geschlossenen Grenzen träumen.
diese Angst treibt mich auch um. Europa ist sicherlich nicht perfekt, aber die richtige Richtung. Wenn man diesen Foerderalismus-Irrsinn in DE sieht,
einfach nur traurig. In PT haben sie verschiedene Regions-Grenzen innerhalb des Landes geschlossen. Das befeuert die Rechten ungemein.
Covid-19 ist sicherlich nur der Anfang, und ich sehe Aufgaben auf uns zukommen, da muss Europa ggf. sogar die Welt mit einer Stimme sprechen.
Ein einzelnes Department, Region, Bundesland, usw. wird an dieser Aufgabe scheitern.