Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Matthias#28

481
Sonstiges / Fronleichnam Mobed - Tour - FLN2015
« am: 14. Februar 2015, 15:37:37 »
Fronleichnam Tour - Schwarzwald - Donnerstag 4.6. – Sonntag 7.6.2015

Wo ist das Hotel: https://www.google.de/maps/place/Hotel+Walds%C3%A4gm%C3%BChle+GmbH+%26+Co.+KG/@48.6170798,8.3737607,10z/data=!4m2!3m1!1s0x4797484a8c4ef63f:0x59394e88dfb8d38f

Bei der Tour wurde auch auf Essen geschaut:
Der Guide Michelin sagt folgendes: http://restaurant.michelin.de/restaurant/deutschland/72285-kalberbronn/waldsagmuhle/2shquqm

Samstagabend gibt es noch ne Ueberraschung.

Anmeldung ist offen - Zimmer bis zum 28.02. optioniert
http://www.sgs-motorrad.de/fln_2015/default.htm

482
In Frankreich ist heute ein Gesetzeserlass in Kraft getreten, der es der Regierung ermöglicht, Websites ohne Gerichtsbeschluss sperren zu lassen, wenn sie Terrorismus propagieren oder Kinderpornografie verbreiten. Das melden französischen Medien wie Rue89.

Das ist der ganze Artikel
http://www.zdnet.de/88218582/frankreich-kann-jetzt-websites-ohne-gerichtsbeschluss-sperren

Mal sehen wieviele harmlose Webseiten, aus Versehen natuerlich, im Filter landen.

483
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Autobahnschild F.L
« am: 01. Februar 2015, 19:01:00 »
Hi Dragonvamp,
hast du schon eine Antwort?

484
Sonstiges / AFAL - empfehlenswert?
« am: 01. Februar 2015, 09:37:29 »
Die Suchfunktion hier im Forum brachte leider keine wirklichen Antworten.

Deshalb nochmal die Frage: Wer kennt die AFAL? Ist es empfehlenswert dort Mitglied zu werden (40 Euro bzw. 35 Euro p.a.)?

Bei uns im Betrieb sollen wieder etliche Mitarbeiter den Arbeitsmarkt verstaerken.
Die Nativen Elsaesser reden seit Tagen nur noch ueber die AFAL, und jede 10ter Kommentar endet mit: Bist du auch Mitglied?
Ich habe mir nun mal Prospektmaterial von denen kommen lassen. Aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht (was ist z.B. CSG oder RDS).
(siehe Attachments - Achtung die Oeffnungszeiten sind auf dem deutschen Flyer falsch)

Deshalb nochmal die explizite Frage: Wer hat Erfahrungen mit der AFAL?

485
Habe ich gerade im Ticker gelesen:

Die französische Regierung will bis 2017 insgesamt 1.000 neue Stellen bei nationalen Geheimdiensten besetzen. Diesen sollen damit betraut werden, Überwachungsmaßnahmen im Internet durchzuführen. „Das Gesetz dazu ist bereits ausgearbeitet und erlaubt Zugriffe auf Computer“, die unter Verdacht stehen, zitiert Le Monde den Abgeordneten der Sozialistischen Partei (PS), Jean-Jacques Urvoas, der der Vorsitzender der parlamentarischen Delegation für Nachrichtendienste ist. „Wir haben die Ressourcen für unsere Dienste mittlerweile erhöht. Wir verfügen über sechs Dienste mit 13.000 Mitarbeitern. Das Budget beläuft sich jährlich auf zwischen 1,3 und 1,6 Milliarden Euro“, so Urvoas. Aus dem Syrien-Krieg seien bisher 200 Menschen zurückgekehrt. Doch es könne sehr gefährlich für Frankreich werden, wenn diese Anzahl auf 300 oder 400 Rückkehrer ansteige. Die erste wichtige parlamentarische Abstimmung über das Nachrichtendienst-Gesetz soll in den kommenden zwei oder drei Monaten stattfinden. Der Zweck des Gesetzes sei es, rechtzeitig auf Bedrohungen reagieren und eingreifen zu können. „Wir wollen beispielsweise Skype überwachen, was wir im Rahmen der aktuellen Gesetzeslage nicht können“, sagt der Abgeordnete aus dem Département Finistère. Ein Zugriff auf die Privatsphäre sei an dieser Stelle wichtig. Denn in diesem Raum würden terroristische Aktivitäten geplant. Nach Angaben der Cyber-Abteilung des französischen Militärs soll es nach den Attentaten von Paris zu 19.000 Cyber-Attacken gegen französische Computer-Systeme gekommen sein. Darunter sollen sich auf zahlreiche Computer von Institutionen befinden.
Quelle: Deutsche Wirtschafts-Nachrichten online
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/01/25/online-ueberwachung-frankreich-baut-spionage-netz-im-inland-aus/

486
Technik / Re: 2 "Telefone" an Orange Livebox
« am: 28. Januar 2015, 19:04:17 »
So wie ich das auf dem Bild erkennen kann alle telefone in die gruene Buchse mit dem telefonsymbol (Nr. 7)

Da analoge Telefone alle Parallel aufgelegt werden, nimmt du entweder den Adapterstecker (bei meiner Box war er dabei),
da kann man bis zu 3 Telefone gleichzeitig anschliessen, oder du kauft die so'n Adapter (bei Orange) oder du loettest die Kabel
a/b einfach zusammen

487
Vorstellungen / Re: Salut à tous!
« am: 25. Januar 2015, 09:42:11 »
Hi, eher ein Kollege (ich arbeite im Bereich Informationssicherheit) - habe den Stein fallen hoeren  ;)
Manchmal habe ich das Gefuehl ich mache alle PCs hier in der Gegend.
Wenn bei uns das Telefon klingelt, sagt meine Frau: geh du mal, sicher wieder ein PC abgestuerzt.
(habe gerade 3 Laptops hinter mir stehen - zum installieren, bzw. reparieren)

488
Auf der Behörde sagte man mir das ich um die 180 Tage in DE gemeldet sein muß um diesen wieder zu erlangen.
Bei Neuerteilung oder Antrag mag das ja sein aber doch nicht bei Ersatz oder?
Das ist auch ein Punkt der mich brennend interessiert, denn die "deutschen" Klassen werden nicht so ohne weiteres uebernommen (so wurde es mir erklaert)
Auch die Klassen die man aufgrund des Alters "ehrenhalber" hat, wie B mit bis zu 7,5 to oder der E oder der A1 oder weitere
Klassen die im UR-Alten 3er einfach inklusive waren.
Wer weiss hier ganz genaues bevor sich mein alter Grauer zu Staub zerfaellt.

489
Vorstellungen / Re: Salut à tous!
« am: 25. Januar 2015, 08:21:18 »
Hallo Sebastion 
dann herzlich willkommen hier im Forum. :winke:

Bei EDV laufen wir uns sicherlich mal ueber den Weg.
gruss Matthias

490
Technik / Re: Fritzbox 7390 mit Freebox V5
« am: 18. Januar 2015, 09:30:32 »
Zum Teilthema Geschwindigkeit: Dazu haette ich auch ein nettes kleines Toolchen (lauft bei mir absolut stabil bei Win7 und Win8.1):
http://www.floriangilles.de/software/netspeedmonitor/
Das klemmt sich vor die Netzwerkkarte im PC und zeigt die aktuelle Geschwindigkeit in der Windows-Statusleiste.
Das Teil mach auch etwas Statistik und ist Freeware - weitere Details siehe Webseite.

491
Auf gleicher Strecke stehen ebenfalls in der Mitte in 3m Höhe weisse runde Schilder mit teilweiser km-Angabe alle 500m drauf.
Weiss jemand den Sinn, diese Schilder so oft und in der Höhe anzubringen?
Nun in Deutschland gibt es die auch, sind nur blau und stehen am rechten Fahrbahnrand und sind nieder.
Diese Entfernungskm sind Hilfsmittel fuer die Strassenmeisterei, also nach dem Motto: Bei km 315,5 ist die Leitplanke defekt.
Die Polizei nimmt die Teile auch um praezise den Unfallort zu beschreiben.

492
Nun die ganze A35 - Lauterburg<->Strassburg (ich glaube sogar auf der A4 - Stadtautobahn Strassburg) - beide Richtungen - sind die Schilder auf der Mittelleitplanke stehend montiert. Groesse ca 5cm hoch / ca.10 cm breit, abwechselnd roter und gruener Hintergrund - schwarze Schrift. Geschaetzter Abstand - jeweils 1 km.
Da ich selten die Notwendigkeit habe, die Autobahn zu fahren, kann ich nicht sagen seit wann die Teile montiert sind, aber sehr lange kann es nicht sein.

493
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Autobahnschild F.L
« am: 12. Januar 2015, 20:19:30 »
Seit einigen Wochen faellt mir an Autobahnen (A35) ein kleines Schild an der Mittelleitplanke auf.
Es ist abwechselnd rot oder gruen und mit F.L beschriftet.
Wer weiss was das Teil bedeutet.

494
Meine Nachbarn fahren mit dem Bus ab Neuleuterbourg neben dem Zollhaus oder dem Zug.
Stimmt, den habe ich fast vergessen. Guggst du unter http://www.kvv.de - Karlsruher Verkehrsverbund.
Da kommt raus dauert Lauterburg-Woerth 17 min - Erw. 3,30 und Kinder 1,70

495
ich frage gerne nochmal nach, aber soweit ich weiss, Nachbarn bringen ihre Kinder nach Neulauterburg (direkt an der Grenze neben dem Zollimbis ist die Schulbushaltestelle) zum Bus der nach Woerth faehrt.