Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Matthias#28

181
Steuern / Re: Sensation: Keine Lohnsteuer in Frankreich für 2017!
« am: 31. März 2018, 06:54:47 »
Folgendermaßen soll verfahren werden:
In 2018 macht man die Erklärung für die Einkünfte in 2017. So wie immer. Nichts ändert sich.
Auf Grundlage dieser Erklärung und dem ermittelten Steuersatz des F-Amtes, werden in 2019 die monatlichen Zahlungen an das F-Amt ermittelt und im Falle von uns Grenzgängern wohl direkt an die Finanzbehörde abgeführt werden. Die Zahlungen betreffen aber schon die Einkünfte aus dem Jahr 2019. Ergeben sich aufgrund persönlicher Veränderungen (Arbeitslosigkeit, Wechsel der Arbeitsstelle, Gehaltserhöhung, etc.) neue Einkünfte, so sind diese dem F-Amt mitzuteilen. Dieses ermittelt dann einen neuen, monatlich abzuführenden Betrag.
Oh je - da bin aber gespannt wie das geht, und vorallem wie schnell - mich wird die Situation auf jeden Fall treffen.
Ich bin seit Januar in Altersteilzeit und damit 25% weniger Gehalt. Die Erklaerung fuer 2017 sind noch die 100%,
und auf dieser Basis soll dann die "Vorkasse" fuer 2019 berechnet werden. Da muss ich gleich mal guggen wie ich die Reduzierung beantrage.

182
Technik / Re: Schnelles Internet
« am: 30. März 2018, 08:54:45 »
Nun das neue Internet ist super klasse - super schnell - selbst Gigabyte grosse Dateien sind ruckzuck da - ein Traeumchen.

Nun kommt der Albtraum: Orange will fuer das Kuendigen des Internetzuganges 50 - in Worten fuenfzig - Euros.
Ich bin nur noch sprachlos. Ich bin nun 18 Jahre Kunde, habe die Livebox schon mehrfach von ihrem Wert bezahlt, und
nun nochmal 50 Euros. Unglaublich der Laden.

183
Technik / Re: Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 28. März 2018, 16:54:34 »
Hallo
ich habe nach den Serien gesucht, und bei mir ist wirklich alles in Deutsch.
Ich kann in den Sprachoptionen umstellen, was ich natuerlich nicht gemacht habe.

Eben habe ich den Artikel bekommen:
https://www.pcwelt.de/a/ab-1-april-netflix-und-co-auch-im-eu-ausland-nutzbar,3450238
Damit ist eh alles klar, oder

184
Technik / Re: Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 25. März 2018, 21:45:05 »
......the walking dead angezeigt?  Oder Ip Man?
Oh sowas schaue ich mir nicht an, aber ich checke das fuer euch. ich melde mich wieder - hoffentlich finde ich das Zeugs

185
Technik / Re: Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 25. März 2018, 17:48:43 »
Kann ich nicht ganz nachvollziehen im Hinblick auf Netflix.
Folgende Nebenbedingungen: Ich habe eine Netflixaccount der auf eine deutsche Adresse/Abrechung/Bank angemeldet ist.
Diesen hatte ich die ganze Zeit via VPN nach Deutschland geroutet. Das habe ich nun abgeschaltet.
Und es hat sich gar nix geaendert. Er ist in deutsch, die Folgen sind auf deutsch, und ich muss explizit eine andere Sprache waehlen.

186
Technik / Re: Schnelles Internet
« am: 20. März 2018, 20:25:36 »
Hallo Matthias,
wir sind ja im gleichen Ort, nur eben den Hügel ganz nach unten  :winkerwinker:

Uns hat die Faser noch nicht erreicht. Was mich hier stutzig macht ist, der Anbieter hat den Anschluss für Mitte Januar garantiert. Passiert ist bisher herzlich wenig.

Ich will endlich eine problemlose Verbindung  :mad:
Na ja wenn du den Fred liesst, so ganz einfach war es nicht. Aber was lange waehrt wird endlich gut.
Wo wohnst du (gerne per PN)?

187
Technik / Re: Schnelles Internet
« am: 20. März 2018, 20:23:53 »
Hallo Matthias,
 :respekt:
Bei uns wird es wohl erst Ende 2019 soweit sein. :anixwissen:
Was macht denn deine Schachtabdeckung??
Gruß
Saarbrücker
Hey Saarbruecker,
ich muss mir als naechstes einen Sicherheitgurt an den Buerostuhl machen. Die Geschwindigkeit foent dich weg.
Mir ist es heute mehrfach passiert: Ich denke - misst der Download ist mal wieder abgebrochen - ne fertig war er.

Und der Schachtdeckel: es kam so wie ich gesagt habe. Der Nachbar - ein Superlieber - den mache ich dir aus V4A,
und 2 cm Dick mit Winkel und Rahmen und und und - ich konnte es mir gar nicht alles merken.
Koscht nix, alles aus Abfall - unfassbar - wenn er fertig ist, mach ich ein Bild von der Petit-Maginot-Linie  :pfeif:

188
Technik / Re: Schnelles Internet
« am: 20. März 2018, 13:36:15 »
 :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld:
Ich habe es!!!!!! endlich vernuenfiges Internet - gemessen mit http://www.speedtest.net/de
Gestern Orange+Livebox Zen: Ping 27ms  / Download 6,59 Mbps / Upload: 0,83 Mbps
Heute Vialis.net+Calix GigaCenter: Ping 13ms / Download 947,86 Mbps / Upload 253,58 Mbps (und noch nix optimiert)
Und das fuer quasi den gleichen Preis
:doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld:

189
Sonstiges / Deutsch-Französisches SeniorPAMINA Netzwerk
« am: 16. März 2018, 11:51:37 »
habe ich gefunden. ggf. hat ja jemand Interesse

Deutsch-Französisches SeniorPAMINA Netzwerk / Réseau Senior Franco-Allemand PAMINA gegründet – fondée 2007

http://senior-pamina.org/

190
Mit meinem 'Lappen' durfte ich auch 7,5 t fahren.
Genau um solche Dinge geht es mir. Das ich kein Autokran oder Omnibus oder gar einen Panzer mehr fahren darf, damit kann ich leben, aber das alles ueber 3,5 to tabu ist, das ist herb.

191
Hallo Matthias,
so richtig in Angriff hast du es nochnie genommen oder?Ehrlich
Na ja so kann man das nicht sagen. 2000 sind wir ins Elsass gezogen. Da habe ich das zum Ersten Mal probiert. Okay, da kannte ich das Forum noch nicht wirklich und die franz. Gesetzgebung.
Ich habe die Klassen 1-6 in Deutschland, plus COM, Autokrane bis 100to, plus, plus, plus. Ich durfte nach deutschem Recht so ziemlich alles fahren was Raeder und Ketten hat.
Damals war ich in HNU auf der Prefekture und habe mit ganz lausigen Franz am Ende von der sehr netten Dame (erinnere mich sehr gut - sie hat sich viel Zeit gelassen und war sehr nett und sie sah gut aus ;-) ) gesagt bekommen: A wahrscheinlich, B sicher, sonst nix.
Ich habe es dann noch mal ca. 2010 schriftlich probiert. Da gab es einige Rueckfragen. Nach einigen Hin und Her an Briefen habe ich es sein lassen.
Jetzt kannst du sicherlich sagen, ich habe es nicht wirklich intensiv probiert, okay, dann kann ich damit leben.

192
Ich war schon mehrfach dran, habe es aber immer sein lassen, da die Franz mir nicht einmal ansatzweise die Klassen eintragen die ich nach deutschem Recht alle bekommen koennte (habe fast alle).
Nun ja, inzwischen bin ich so alt, das mir der A, B, BE und C1E reichen wuerde. Werde es mal wieder in Angriff nehmen muessen.
Mit dem Grauen habe ich ganz nette Erlebnisse im Ausland: WTF, thats you? I don't belive it, Never ever.
Oft haben die sich so kugelig gelacht, das die mich auch ohne Ticket haben fahren lassen.

193
Versicherungen / Re: Motorradversicherung
« am: 12. März 2018, 20:01:11 »
Ich habe irgendwann alles, Haus, Autos und Mobet (ST1100) zur CM gezogen. Weil ich alles dort habe, gab es auf das Mobet einen so Hammer Rabatt (+keine CT+keine Steuer) das war in .de nie und nimmer zu bekommen.

194
Steuern / Re: Online Steuererklärung
« am: 09. März 2018, 08:24:40 »
Keiner da der mir erklären kann wie das geht?
da waeren die Frage vorab: ist es deine erste Steuererklaerung?
In dem OnlinePortal: https://cfspart.impots.gouv.fr brauchst du ein paar Daten der Steuererklaerung vom Vorjahr, um dich dort zu registrieren und anzumelden. Wie man an diese Werte kommt ohne je eine Steuererklaerung gemacht zu haben, mhhh. Vielleicht koennen die anderen da helfen

Dieses Jahr 2018 kann man die OnLineerklaerung erst ab April machen.
Eine Ausfuellhilfe gibt es in franzoesisch. Auf dem Finanzamt kann man sich die Hilfe auch in Papierform holen. Ich finde es praktischer und uebersichtlicher.
Alles in allem, auch wenn es sehr viel Felder gibt, man muss nur relativ wenige ausfuellen (bei mir sind es knapp 20 Felder).

Vorab kannst du dir die Formulare runterladen und ggf. mit Hilfe deines Baenkers die ausfuellen:
Mindestens brauchst du folgende Formulare:
https://www.impots.gouv.fr/portail/formulaire/2042-declaration-de-revenus/declaration-des-revenus
https://www.impots.gouv.fr/portail/formulaire/2047/declaration-des-revenus-encaisses-letranger-0
https://www.impots.gouv.fr/portail/formulaire/3916-declaration-par-un-resident-dun-compte-ouvert-hors-de-france/declaration-par-un

195
Habe ich gerade bei Focus gefunden - weiss jemand wie es das die Franzosen das handhaben - ich habe noch den schoenen alten Grauen - mit Jugendbild mit Pilotenbrille und Foenfrisur (ist ueber 40 Jahre her).


*********Aus Focus-Online**********
Neue EU-Vorschrift:  Ist Ihr Führerschein vor diesem Datum ausgestellt, müssen Sie ihn umtauschen

Der Führerschein ist künftig nur noch 15 Jahre gültig und muss dann auf eigene Kosten verlängert werden - so hat es die EU durchgedrückt. Der Verkehrsausschuss im Bundesrat hat Empfehlungen ausgesprochen, bis zu welchem Datum diese Umtauschpflicht gelten soll.

https://www.focus.de/auto/videos/neue-eu-vorschrift-ist-ihr-fuehrerschein-vor-diesem-datum-ausgestellt-muessen-sie-ihn-umtauschen_id_5721494.html