Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Matthias#28

121
- Warten bis zur Rente und dann könnte ich mir die eingezahlten Beträge entweder in einer Summe auszahlen lassen oder ich nehme diese Rente in Anspruch.
Das sollte man gut durchrechnen. Je nachdem wie alt der Vertrag ist, aendert sich der Rentendivisor.
Es gibt Alt-Vertraege mit 170Monaten (ca. 14 Jahre), da mache ein super Schnitt, wenn ich mindestens 14 Jahre und mehr lebe, denn die Monate danach bezahlt die Versicherung (hinter der Gehaltsumwandlung steht fast immer eine Versicherung) die "Rente" aus ihrer Tasche.
Hier sollte ich auf jeden Fall eine Rente nehmen.
Neu-Vertraege mit 300 Monate (und mehr) = >25 Jahre - das ist Gaga - hier sollte ich es mir auszahlen lassen. Dabei sollte ich es in Raten nehmen, nicht das der zu versteuernde Betrag so hoch ist, das ich ganz nach oben in die Progression komme.


Beides würde voll versteuert werden. Bei dieser Variante hätte ich mir das alles sparen können, da soviel an Steuern und KV abgehen, daß es eine 0 Rechnung ergibt.

Die Annahme ist doch falsch. Der Gag der Gehaltsumwandlung ist doch der, das du erstmal auf dieses Geld KEINE Steuern und Abgaben bezahlst. Der Betrag wird VORHER abgezogen.
Das ist insofern interessant, weil du im aktiven Berufsleben, dadurch weil das Brutto reduziert wird, in der Steuerprogression nach unten rutscht. Gehaltsumwandlung ist eine steuerliche Verschiebung. Wenn du dann in Rente bist, bekommst du das aufgesparte Geld ausgezahlt, und klar dann wird es auch versteuert. Nun ist deine Rente deutlich niedriger wie dein Gehalt, und selbst mit der Auszahlung bleibt es deutlich darunter, und auf diesen niedrigeren Betrag zahlst du die Steuern. Somit sparst du zweimal Steuern. Damit kann die Einsparung nicht NULL sein.

- Sofortige Auszahlung des gesamten angesparten Kapitals über den Lohnzettel.

Hierzu die Frage:
Wenn mein AG mir das auszahlt über den Lohnzettel zahle ich dann trotzdem in D Steuern, obwohl ich Grenzgänger bin?
Sollte ich auf dieses Kapital in D keine Steuern zahlen, müsste ich das dann in F versteuern?
Hat jemand Erfahrung damit und weiss ob das dann in einer Summe zurückgezahlt wird oder quasi eine Rückrechnung für jeden Monat stattfindet und wie erklärt man das dem Finanzamt in F?
Das wird NICHT in DE versteuert, warum auch. Die Ausbezahlung wird wie normales Gehalt versteuert, und damit in FR. Das dein Gehalt "atmet" ist doch egal, wenn du ne Praemie bekommst hast du doch auch "ploetzlich" mehr Gehalt.

122
Anmerkungen zum Forum / Re: Forum für ein paar Tage nicht erreichbar
« am: 20. Dezember 2019, 07:08:16 »
Moin,
nicht nur das Forum war weg, sondern der gesamte Server. Auf diesem liefen noch 2 weitere Webseiten, die waren auch nicht zu erreichen. Ich hatte dann den Support vom Hoster angemailt (Montag) und gebeten den Admin zu informieren. Scheinbar hat es ja was genutzt.

Egal wie, klasse, dass das Forum wieder OnLine ist.

123
Wohnen / Re: immobilie im elsass kaufen
« am: 25. November 2019, 10:49:31 »
Alle Fragen kann ich nicht beantworten.
1. Die Bausparkasse Schwäbisch Hall hat sogar Niederlassungen in Frankreich incl. Berater
2. Die Deutsche Bank hat in meinem Fall, damals, bei der Finanzierung mitgeholfen
3. Die Credit Agricole hatte in Karlsruhe, Buergerstrasse eine Beratungsstelle (auf Deutsch)
4. Ich persoenlich habe mit der Credit Mutuel sehr gute Erfahrungen gemacht - incl. aller notwendigen Versicherungen

124
Steuern / Re: Steuerpflichtigkeit bei dt. Pensionären
« am: 16. November 2019, 13:44:41 »
Haette Interesse - in 71 Tagen ist es soweit

125
Sonstiges / Re: EMAIL Konto gehackt
« am: 25. Oktober 2019, 11:03:05 »
Du musst das Formular ausfuellen: https://account.live.com/acsr
Die melden sich dann bei dir.

127
Technik / Re: Internet-Anschluss
« am: 10. September 2019, 14:39:56 »
Die deutsche Fritzbox funktioniert wahrscheinlich fuer den Teil Internet (bei FTTH natuerlich nicht)
Beim Telefon funzt die auf gar keinen Fall - Frankreich hat eine andere Telefontechnik.

128
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 10. September 2019, 14:37:38 »
Ich bin auch bei Vialis.

Mein Kenntnisstand: Orange darf bis 2021 kein Fibre in neuen Gebieten anbieten.

Egal: Vialis ist sowieso besser

https://www.speedtest.net/: Ping 5ms / Down 980Mbps / UP 245 Mbps - nur noch notgeil - Tschuldigung

129
Steuern / Dienstherrnprinzip
« am: 23. Oktober 2018, 14:03:13 »
Frage das Dienstherrnprinzip: gilt das nur fuer Beamte oder auch fuer Angestellte im öffentlichen Dienst.

130
Sonstiges / Content-Cleaner (steht bis zum 18.09. in der ARD-Mediathek)
« am: 12. September 2018, 22:06:54 »
Schaut euch das mal an (steht bis zum 18.09. in der ARD-Mediathek)
https://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Im-Schatten-der-Netzwelt-The-Cleaners/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=55890206

Zensur durch die kalte Kueche

131
Rund um's Kind / Re: Schulpflicht in FR - Selbstausbildung der Kinder
« am: 12. September 2018, 22:04:42 »
Danke spirou

132
Rund um's Kind / Schulpflicht in FR - Selbstausbildung der Kinder
« am: 11. September 2018, 11:11:38 »
Ich stelle hier eine Frage fuer eine Freundin (hat es nicht so mit Computer - und wohnen tierisch weit abseits):
Sie moechte ihr Kinder selbst ausbilden und deshalb sie nicht in die Schule schicken.
Ist das in Frankreich moeglich?

133
Behörden / Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« am: 02. August 2018, 10:56:47 »
- LOL, ich glaube hier auf der Mairie würde der (einzige) Mitarbeiter mich einfach nur etwas schräg anschauen, wenn ich mit einem "Hallo hier bin ich", kommen würde und in der größeren Stadt würde sie einfach nur den Kopf schütteln über diese Spinner von jenseits des Rheins und wüßten ansonsten nicht wohin mich schicken.
nun es gibt ganz offiziell das folgende Formular "Declaration d'arrivee / de depart"

134
Hat von euch auch schon jemand diese Mitteilung vom Finanzamt erhalten.
Ich habe es heute auch bekommen. pffff ganz schoen heftig mehr, selbst wenn alles beim Alten geblieben waere.
Mit welchen Gehaltserhoehungen kalkulieren die. Das sind mehr als die 3% der Gewerkschaft ;-)

Bei mir kommt nun erschwerend dazu, dass durch den Tod meiner Frau und durch den Eintritt in der Altersteilzeit sich die finanzielle Situation sich grundlegend nach unten geaendert hat.

Ich werde die neue finanzielle Situation aufschreiben und persoenlich ins Finanzamt fahren und das mit denen besprechen.

135
Steuern / Re: Steuererklärung ausfüllen
« am: 27. Juli 2018, 12:08:01 »
Steuererklärung seit Jahren bei der Kanzlei Ehl & Partner machen und sind sehr zufrieden.
Einverstanden - die sind wirklich gut. Haben ihren Preis, aber die Leistung stimmt auch.
IMHO: die Secal in Weissenburg erscheint mir "creativer" zu sein, hinsichtlich "Steuertricks". :pfeif: :pfeif: