Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Matthias#28

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 »
76
Wohnen / Solar - definitiv zu wenig Sonne
« am: 19. Mai 2013, 10:11:50 »
Heute hat mein Solar-Contract mit der ES Strassburg Geburtstag.
(ich koennte mich jedes mal wegwerfen ueber den Ausdruck: date anniversaire de votre contract)

Und nun haben wir es amtlich: Es war Sonnentechnisch ein miesses Abrechnungsjahr:

19.05.2011 - 18.05.2012: 3.585 kWh
19.05.2012 - 18.05.2013: 3.206 kWh
(amtliche Abrechnungswerte)

Das sind immerhin gute 222 kWh weniger. Alleine am 18.05.2013 hatte ich 19kWh (Solarlog)

Hier mal eine Aufstellung aus meinem SolarLog (weicht etwas vom amtlichen Ergebnis/Abrechung ab)

Monat--------------Vergleichs Monat Jahr-1 in kWh----angegebener Monat in kWh----Differenz in Prozent
Mai 2012459.42458.80-0,135%
Juni 2012388.74414.17+6,542%
Juli 2012388.74336.54-13,429%
August 2012424.08428.53+1,049%
September 2012353.40374.85+6,068%
Oktober 2012282.72232.80-17,657%
November 201270.6899.80+41,196%
Dezember 201270.6873.83+4,457%
Januar 2013106.0287.57-17,401%
Februar 2013247.38106.86-56,805%
Maerz 2013388.74271.88-30,06%
April 2013353.40327.43-7,349%

77
Seit heute ist mein Patenkind mit seinem Gitarrenquartett im Internet.
Sie bewerben sich für eine professionelle Aufnahme einer CD im Tonstudio.
Damit sie eine Chance haben, brauchen sie möglichst viele Stimmen.
Hier ist nun aber der Link für die Abstimmung:
http://www.ich-auf-cd.de/nc/ich-auf-cd-teilnehmerfoto.html?user=103
oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Qy-MvzJN8Ow

Die Mailadresse, die 2x eintragen wird, wird nur für die Abstimmung benötigt.
Es gibt also keine Werbung. Ihr erhaltet aber eine automatische Mail, die du nochmals bestätigen müsst.
Dadurch wird sichergestellt, dass es eine existierende Mailadresse ist.
Soviel zu dem Prozedere. Habt herzlichen Dank für eure Unterstützung!!!!
Ich rechne mit euch - Danke

78
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / neue Farbe
« am: 29. September 2012, 08:57:12 »
Nachdem mein Mobet nun endlich eingefahren ist, sprich ich habe 200.000km auf der Uhr,
wollte ich meinem Kampfstern mal eine andere Farbe verpassen.
Derzeit ist sie BLAU und sie soll nun einen Silberton erhalten.
In der CarteGrise steht ja die Farbe. Muss ich dies zwingend ummelden?
Danke fuer die Antworten.

79
Stand heute im CIO-Ticker:

Es ist so urfranzösisch wie Baskenmütze, Baguette oder Citroens "Döschwo"-Ente: das Minitel.
Lange vor dem Internet hat die beige Plastikkiste die Franzosen aufs elektronische Zeitalter
eingeschworen - auch durch seine überaus erotischen Aspekte. Ende Juni ist Schluss!

Ganzer Artikel: http://www.cio.de/news/wirtschaftsnachrichten/2885170

80
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Radar und so
« am: 22. Mai 2012, 12:04:24 »
2 Dinge.
Ersten habe ich in einem Mitteilungsblatt meiner Bank (Artikel ueber Maut und GPS) folgendes gelesen:
Wer ein GPS mit eingebauten Radarstellenwarner hat und erwischt wird, bekommt:
  • das Geraet abgenommen
  • bezahlt 1.500 Euro
  • bekommt 3 Monate Fahrverbot
  • bekommt 6 Punkte
Ganz schoen heftig

Zweitens
Im Ortseingang von Lauterburg haben die eine Geschwindigskeitsinfo aufgehaengt.
Die zeigt neben der Geschwindigkeit, die man tatsaechlich faehrt, auch gleich die Strafe an, die man bekommen wuerde, wenn das Ding ein Blitzer waere.
Die Geschwindigkeit habe ich zur Kenntnis genommen, aber ueber die moegliche Strafe bin ich ganz schoen erschrocken :o.
Diese hat bei mir wesentlich mehr Wirkung gezeigt als die km/h.

81
Sonstiges / Weinempfehlung?
« am: 24. Februar 2012, 22:52:11 »
Hallo zusammen,

ich werde die Tage folgendes Menue Kochen "muessen" (Thema Fisch):

1.       Mit Krebsfleisch gefuellten Strauchtomaten auf Tomatengelee
2.       Gebeizter Lachs mit Kartoffelroesti mit Sauerampfersosse
3.       Lachsforelle mit Zitronensosse
4.       geeiste Pannacotta von der Mango mit Pfefferminzsosse

Was wuerdet ihr dazu trinken??


82
Kam bei mir ueber den Ticker rein.
Wer hat je sein Auto nachgemessen, und vorallem welcher Auslaender hat das mitbekommen (denke noch an die Feinstaubdiskussion). Witzig ist auch, dass nicht die Fahrzeugbreite gueltig ist die in den Papieren steht, sondern die echte Breite. Bei der Zulassung wird OHNE Aussenspiegel gemessen, etwa Tuermitte.

Auszuege aus dem Artikel:
Die linke Fahrspur ist in vielen Autobahn-Baustellen nur für Fahrzeuge mit maximal zwei Meter Breite zugelassen.
Jetzt warnt der ADAC: 67 Prozent der Neuwagenmodelle sind breiter als zwei Meter!
Wer nicht nachmisst, riskiert ein Bußgeld.

....Laut ADAC ragen Autos wie der Audi A3, Citroën C3, Fiat Bravo, Ford Focus, Mercedes A-Klasse, Opel Astra, Seat Alhambra, Toyota Auris, Volvo S40 und der VW Golf VI über die Zwei-Meter-Begrenzung heraus.

Ganzer Artikel: http://www.crn.de/panorama/artikel-94235.html

83
Sonstiges / Kaminofenprojekt
« am: 09. Februar 2012, 18:57:26 »
Wen es interessiert, hier schreibe ich ein kleines Log-Buch unseres Kaminofenprojektes:
Link geloescht

84
Zitat
Einige der größten Internetplattformen planen derzeit ihre Webseites für einen Tag komplett abzuschalten.
Dies soll den Protest gegen das Zensurgesetz Sopa (Stop Online Piracy Act verschärfen.
Am 24. Januar 2012 tritt in den USA der Senat zusammen, um den Stop Online Piracy Act abzunicken und als Gesetz zu verabschieden.
Unter dem Deckmantel der Stärkung der Rechte der Copyright-Inhaber entsteht hier aber ein Gesetz, das die Abschaltung jeder Website innerhalb kurzer Zeit legalisiert.

Moeglicherweise wird es der 23.1.2012 sein.

Die Liste der moeglichen Teilnehmer wird immer laenger: Google, Amazon, Facebook, Yahoo, Wikipedia, ebay....

Statt der normalen Firmenseite der teilnehmenden Firmen, soll dann nur noch die Gesetzesvorlage zu SOPA gezeigt werden.
Ich kann mir dann schon die langen Gesichter meiner Kollegen vorstellen, wenn statt Google/YouTube/GMail und Co. "nicht" mehr funzt.

Teile davon habe ich hier gefunden: http://www.crn.de/netzwerke-tk/artikel-93796.html
Infos zu SOPA z.B. hier: http://www.zeit.de/digital/internet/2012-01/sopa-gesetzentwurf-chronik


85
Wohnen / ES: Ich verstehe es einfach nicht
« am: 09. Januar 2012, 18:28:52 »
Koennt ihr mir mal helfen? Ich raffe es einfach nicht was die ES mir damit sagen will.
Was zum Teufel ist ein   :anixwissen:  "Tag mit weisser Geschwindigkeit" >:D

Hier das original Mail:

Bonjour,
Nous vous informons que le mardi 10 janvier 2012 sera un jour tempo blanc.
Cordialement,
votre conseiller ES.

86
Technik / sicherer PC
« am: 02. Januar 2012, 18:52:28 »
Hallo zusammen,

da ich mal wieder eine Familie von Viren, Wuermern und Trojaner befreit habe, lege ich neben einem
obligatorischen brandaktuellen und aktiven Virenscanner
vorallem auch diese Software (kostenlos fuer Privatleute) ans Herz:

http://secunia.com/vulnerability_scanning/personal/download_psi/

Diese Software scannt den kompletten Rechner nach Softwareschwachstellen, und laedt einen Grossteil
der Patches auch noch automatisch runter. Die Software gibts leider nur in Englisch, aber sollte gehen.

Und immer dran denken: Nie ungeschuetzten Datenverkehr   :police:

87
Behörden / Meldepflicht im Elsass und Lothringen
« am: 06. Dezember 2011, 23:55:42 »
Wir waren auf einen Geburtstag eingeladen. Da waren auch einige Buergermeister anwesend (7 Stueck)
Fazit: in den Regionen Elsass und Lothringen besteht nach wie vor eine Meldepflicht!!!!
Es ist wohl so, das es in Frankreich KEINE Meldepflicht gibt, aber in den Departments die das Elsass und Lothingen
umschreiben, nachwievor es eine Verordnung hinsichtlich der Meldepflicht (aus den 30er und 40er Jahren) gibt
und diese nach wie vor gueltig ist.
5 von 7 anwesenden Buergermeister meinten, dass es im Rest-Frankreich (die hinter den Vogessen) es
keine Meldepflicht gibt, aber wenn sich ein Neu-Buerger es nicht fuer Notwendig haelt sich zu melden, er
auch NICHT normal abgearbeitet wird, wenn er was von der Gemeinde will.
In unserem Ort wurden wir freundlich begruesst, als wir uns um Rathaus angemeldet, mit Formular und so,
haben.

Mein Fazit aus dem Gespraech: Es tut nicht weh - meldet euch an - sprecht mit den Leuten.

88
Sonstiges / Chuchi-Baden-Baden - Kochabend - Mi. den 7.12.2011
« am: 27. November 2011, 19:57:07 »
Hallo an die Männer in dier Gruppe,

wir wollen uns verstärken und suchen auf diese Art und Weise kochbegeisterte Männer (zwischen 30-50).
http://www.chuchi-baden-baden.de

Wer uns mal kennenlernen möchte, kann nach Absprache auch gerne bei unserem Kochabend reinschauen
(nur nach Anmeldung - Plätze sind begrenzt).

Fuer einen Unkostenbetrag für Euro 40.- (incl aller Getränke) bekommt man am Kochabend in
Baden-Baden / Balg folgendes:

1. getrueffelter Gaenseleberpunsch
2. gebratene Gaenseleber mit Feige und Walnuss
3. ein Gaense-Confit von der Keule auf Graupeneintopf
4. Gaensebrust im  Brunnenkressebett
5. Gluehweinparfait mit eingelegten Orangen und Meringueblaettern

Kaffee- Espresso

Wer interesse hat, mailt mich bitte an.
mfg Matthias Grund

89
Sonstiges / Chuchi-Baden-Baden - Kochabend - Mi. den 9.11.2011
« am: 01. November 2011, 12:35:14 »
Hallo an die Männer in dier Gruppe,

wir wollen uns verstärken und suchen auf diese Art und Weise kochbegeisterte Männer (zwischen 30-50). http://www.chuchi-baden-baden.de

Wer uns mal kennenlernen möchte, kann nach Absprache auch gerne bei unserem Kochabend reinschauen (nun nach Anmeldung - Plätze sind begrenzt).

Fuer einen Unkostenbetrag für Euro 40.- (incl aller Getränke) bekommt man am Mi. den 9.11.2011 folgendes:

Roquefort-Birnen- und Geflügelleber-Apfel-Pralinen / Crémant de Loire
Marquis de Beaucel, Méthode Traditionelle

Herbstliche Salate im Parmesankörbchen / 2010er Weisser Burgunder 1 Stern
Weingut Schloss Eberstein

Wildkraftbrühe

Duett vom Geflügel mit Rotkohlknödel an Orangensauce

Rehmedaillons an Thymian-Rotweinjus mit Spinat-Kartoffel Roulade / 2010er Spätburgunder Rotwein Selection Limitierte Menge 250 Flaschen – Flasche Nr.1 - 6 Weingut Schloss Eberstein

Kastanien-Bavaroise mit Valrhona Schokoladensauce
Kaffee- Espresso

Wer interesse hat, mailt mich bitte an.
mfg Matthias Grund

90
Der Erloes der Veranstaltung ist fuer Kinder in und um Rastatt

Comedy-Night in Rastatt
Samstag, 3. Dezember
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Ende gegen 23:30
Weitere Informationen / Details gibt es hier:
http://www.kiwanis-rastatt.de/anmeldung/comedy1.htm

Eintritt Euro 22,- (Schüler und Studenten mit Ausweis Euro 18.-)

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 »