Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eric

91
Rund um's Kind / Re: Familienleistungen
« am: 11. Oktober 2020, 12:39:52 »
Letzteres geht nur, wenn das zweite Elternteil in Deutschland sozialversicherungspflichtig arbeitet.

92
Hallo,

unsere Tochter wohnt jetzt während des Studiums auch in Deutschland und wird nebenbei auch dort arbeiten.  Das Gehalt wird sie jetzt wohl in Deutschland versteuern müssen?

93
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Bonus Malus
« am: 04. September 2020, 19:52:40 »
Danke!

94
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Bonus Malus
« am: 03. September 2020, 15:32:01 »
Danke. Aus dem 2. Link stammt meine Summe. Was ich daran aber nicht verstehe ist die Anmerkung bei Y3 - Malus CO2 voitures de tourisme

Zitat
Taxe additionnelle sur les véhicules de tourisme. Elle est fonction du taux d'émission du CO2 ou bien de la puissance administrative du véhicule (zone P6 de la carte grise) si le véhicule n'a pas fait l'objet d'une réception européenne.

95
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Bonus Malus
« am: 02. September 2020, 17:21:08 »
Hallo,

kann es sein, dass die Zulassung eines Dacia Duster ( August 2019 ) mit 149 g Co2 Ausstoss im Departement Moselle etwas über 1400 Euro kostet?

96
Behörden / Re: Strom und Wasser etc. anmelden
« am: 01. Juli 2020, 16:32:49 »
Vielleicht noch ein Tipp: auch wenn du nur knapp hinter der deutschen Grenze wohnen wirst. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass alles auf deutsch sein wird bzw bleibt!

98
Finde es immer schade, wenn den Kindern zum einen die Möglichkeit genommen wird, spielend eine andere Sprache zu lernen und zum anderen auch der Kontakt zu den Kindern aus der näheren Umgebung mehr oder weniger von Anfang an genommen wird. Deshalb bin ich immmer dafür, die Kinder am Wohnort in die Schule/Kindergarten zu schicken.

99
Rund um's Kind / Re: Kindergeld Bonus Corona
« am: 19. Juni 2020, 19:19:25 »
Den Bonus bekommt jeder Kindergeldberechtigter

100
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. Juni 2020, 15:32:37 »
Wenn man sich bei Facebook die Kommentare von Franzosen und Deutschen zum Thema Grenzöffnungen ansieht, muss man sich zur Zeit echt fragen, ob man im falschen Film ist. Das ist zum Teil unterste Schublade.

101
Rund um's Kind / Re: Kindergeld/famielienbeihilfe wer zahlt was?
« am: 14. Juni 2020, 13:05:04 »
Glaube kaum, dass der Threadersteller in Frankreich wohnt. Denke, dass hier eventuell nur das Forum ungünstig gewählt wurde.



102
Steuern / Re: Steuererklärung gemeinsam ausfüllen
« am: 11. Juni 2020, 18:39:40 »
Ja ist wirklich toll man kann alles ausrechnen und ausprobieren aber wo ich den Betrag eintragen muß finde ich nicht!!

Die Felder müssten die gleichen sein. Musst lediglich auf einem Blatt Papier eine Aufstellung der Kosten ( also praktisch den Rechenweg ) beilegen.

103
Steuern / Re: Steuererklärung gemeinsam ausfüllen
« am: 11. Juni 2020, 16:42:06 »
Danke für die Erklärung leider hatte ich vergessen das die Online-Erklärung bei mir nicht funktioniert, daher bräuchte ich die Anleitung fürs Papier!!

Sorry

Gruß
Sven

in Ralphs Beitrag ist ein Link. Da mal draufgeklickt?

104
Hallo und Bonjour,  :winkerwinker:

vielleicht ist es irgendwo schon beschrieben, aber leider konnte ich bisher nichts passendes finden.
Kann man den Kindesunterhalt für ein Kind das überwiegend in Deutschland bei seiner Mutter lebt in der Steuererklärung ansetzen ?

Viele Grüße

Hallo,

nennt sich pension alimentaire und ist Minderjährigen bei 6GP oder 6GU einzutragen.

105
Steuern / Re: Aktiengewinne versteuern!
« am: 02. Juni 2020, 15:26:32 »
Vielleicht antwortet ja hier jemand. Hat einer von euch ein Depot in Frankreich und falls ja, bei welcher Bank/Platform?