Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eric

856
Wohnen / Re: Haussteuer
« am: 18. August 2008, 19:35:23 »
Hallo,

die Taxe d'Habitation ist vom Mieter zu zahlen ;die Taxe Fonciere vom Hausbesitzer(Steht aber alles im WIKI)

Der Heizölpreis ist wie an den Tankstellen auch je nach Marktlage unterschiedlich und ist auch mengenabhängig.
Es gibt au8erdem zwei Sorten Heizöl(je nach Schwefelgehalt)

viele Grüße

Eric

857
Steuern / Re: 400 Euro Job
« am: 06. August 2008, 10:08:50 »
Hallo nochmal,

Frais reels heißt,daß man die tatsächlichen Kosten wie Fahrtkosten bzw Mahlzeiten abrechnet und nicht die Pauschale wählt.Desweiteren gibt es noch ein Feld bei der Steuererklärung ,bei dem man noch eine Prämie bekommt(Prime pour l'emploi).
Alles in allem bekommen wir jedes Jahr einen Scheck vom Finanzamt;wir machen allerdings zwei getrennte Steuererklärungen ,da wir nicht verheiratet sind.

Viele Grüße

Eric

858
Steuern / Re: 400 Euro Job
« am: 05. August 2008, 12:02:17 »
Hallo,

du musst die 400 Euro in Frankreich versteuern.Meine Lebensgefährtin hat auch einen sogennanten 400 Euro Job;macht aber eine eigene Steuererkärung und bekommt deshalb noch Geld raus (FRAIS REELS)

Viele Grüße

Eric

859
Wohnen / Re: Wasserenthärter / AquaSoft
« am: 21. Juli 2008, 10:15:05 »
Hallo,ich habe ein Gerät der Firma Judo(JUDO FRANCE SARL STRASBOURG).

Viele Grüße

Eric

860
Steuern / Re: selbstaendig
« am: 17. Juli 2008, 17:07:53 »
Wo willst du denn arbeiten ?

Gruß

Eric

861
Gesundheitswesen / Re: Geburt in F oder D?
« am: 17. Juli 2008, 16:54:33 »
Hallo,

habt ihr keine Bedenken wegen der Sprache.

Unsere Kinder sind beide in Deutschland zur Welt gekommen.Sie gehen aber jetzt hier zur Schule und sie können später selbst entscheiden,ob sie Deutsche bleiben wollen .

Gruß

Eric

862
Behörden / Re: Mairie in Forbach
« am: 15. Juli 2008, 16:02:26 »
Hallo,

du musst auf das zuständige Centre des impots gehen .Ich kenne es nur so,daß die Dame am Empfang die Papiere ohne Wartezeit direkt abstempelt.

Gruß

Eric


863
Wohnen / Energieberatung
« am: 14. Juli 2008, 09:36:38 »
Hallo,

ich würde gerne mein Haus energietechnisch mal überprüfen lassen.Auf der letzten Saarmesse bekam ich eine Broschüre vom SAAR-LOR-LUX Umweltzentrum mit Ansprechpartnern aus Deutschland ;diese dürfen aber nicht in Frankreich tätig werden (EUROPA)
Kennt jemand etwas vergleichbares hier in Frankreich oder jemanden aus der Region Saint-Avold ?

Danke im vorraus

Eric

864
Steuern / Re: Steuererklärung online
« am: 06. Mai 2008, 16:19:50 »
Hallo,

ich habe letzte Woche meine Steuererklärung gemacht.Es war ganz einfach,man muß halt nur zwei Formulare aufmachen und falls man frais reels wählt,diese vorher ausrechnen.Am Ende kann man sich anschauen,ob man Steuer zahlt oder nicht bzw Geld zurückbekommt.

Viele Grüsse

Eric

865
Behörden / Re: Elterngeld
« am: 04. Mai 2008, 09:54:38 »
Hallo,

ich kann dir nur sagen,wie es bei unsren Kindern war .

Du bekommst das Kindergeld aus Deutschland vom Arbeitsamt/Famillienkasse. Erziehungsgeld bekamen wir von unserer Krankenkasse,wobei wir gesetzlich versichert sind .

Viele Grüße

Eric

866
Steuern / Re: Steuererklärung online
« am: 27. April 2008, 13:15:29 »
Hallo nochmal,

die Frage war vielleicht etwas dürftig .

Kann mir jemand Tipps dazu geben bzw sagen,ob es für uns Grenzgänger schwierig ist ?


Danke

Eric

867
Steuern / Steuererklärung online
« am: 27. April 2008, 11:33:36 »
Hallo,

 hat jemand schon mal seine Steuererklärung im Internet gemacht ?

Viele Grüsse

Eric

868
Steuern / Re: Schuldzinsen bei der Einkommensteuer absetzen
« am: 18. April 2008, 15:46:35 »
Hallo,

das war einmal mit den Zinsen.Leider kann man heute nichts mehr absetzen .

Viele Grüsse

Eric

869
Vorstellungen / Hallo
« am: 16. April 2008, 19:48:56 »
Hallo

hiermit woltten wir uns vorstellen.

Wir sind Judith und Ich (Eric) sowie unsere Kinder Julie und Dennis .

Wir wohnen seit 14 Jahren in Saint-Avold Arcadia mit unserem Hund und drei Katzen.Unsere Kinder gehen beide in die hiesige Ecole Primaire und sprechen besser französich als wir .

Wir freuen uns auf das Forum

Viele Grüsse

Eric