Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eric

751
Steuern / Re: PACS
« am: 22. September 2010, 17:48:19 »
Hallo,

mal ne andere Frage dazu.

Wie sieht es da mit Rentenansprüchen aus Deutschland aus (im Todesfall eines Partners)

Eric

752
Steuern / Re: Steuern in Frankreich
« am: 16. September 2010, 12:18:50 »
Hallo nochmal,

das wir keiner so beantworten können.

Es kommt auf die oben genannten Faktoren an .

753
Steuern / Re: Steuern in Frankreich
« am: 15. September 2010, 09:52:59 »
Hallo,

das hängt von mehreren Faktoren ab .
   
     Gehalt
     Zahl der Kinder
     Entfernung zum Arbeitsplatz
     sonstige Abzüge (Zinsen )

754
Rund um's Kind / Re: kindergarten & schule
« am: 13. September 2010, 07:26:52 »
Hallo,

auch unser Kind ging in den Kindergarten und sprach nur deutsch.Nach 6 Wochen fing es an, erste Worte in französisch zu reden .
Kinder lernen das automatisch mit.Macht euch da mal keine Sorgen . Ich finde es auch nicht schlecht,wenn die Kinder gefordert werden .Es macht ihen Spaß.
Ich kann mich noch daran erinnern,daß meine Tochter bei einer Untersuchung (U irgendwas ) ein Kreuz oder einen Kreis malen sollte und dann fragte,ob sie auch ihren Namen schreiben sollte .
Wir haben 2 Kinder und dadurch das sie im Ort in die Schule gehen,haben sie alle Freunde hier im Ort .

Ich kann euch nur dazu raten,das Kind in Frankreich einzuschulen -

Gruß

Eric

755
Technik / Re: Telefonkosten von F nach D (Mobil oder Fest)
« am: 01. September 2010, 12:56:33 »
Hallo,

das kommt auf deinen Anbieter an.
Bei den meisten sind Gespräche aufs Festnetz in der Flatrate(meist 29,99) enthalten.
Ich bin bei Free .Dort kostet die Minute 19 Cent zu einem deutschen Handy .

Gruß

Eric

756
Rund um's Kind / Re: Ab wann Anmeldung in der Ecole Maternelle?
« am: 25. August 2010, 19:28:38 »
Hallo,

in der Regel gibt es einen Aushang an den Schulen,meist ab Apri/Mai.
Dort stehen die Jahrgänge und das Datum der Einschreibung drauf .

Gruß

Eric

757
Rund um's Tier / Re: Mit Hunden nach France
« am: 10. August 2010, 14:07:22 »
Hallo,

wir gehen nach Altforweiler zum Tierarzt.
Du brauchst eventuel noch den europäischen Tierausweis.
Wir haben eine Police für Haftpflicht,Haustier,Haus und Mobiliar.
Kostet die Hälfte als die alten deutschen Versicherungen.

Eric

758
Hallo,

schau mal hier nach

http://www.ademe.fr/particuliers/fiches/cesi/index.htm

Ich habe meine Anlage von eine Firma aus Frankreich bauen lassen.Die haben sich um alle Papiere gekümmert .

Eric

759
Steuern / Re: Genereller Ablauf der Steuerrückvergütung
« am: 14. Juli 2010, 16:12:57 »
Hallo,

ich musste mir bei der ersten Steuerklärung die Unterlagen selbst besorgen und bekam erst ab dem Folgejahr die Unterlagen automatisch zugeschickt.Ich würde an deiner Stelle zum zuständigen Finanzamt gehen und mich vor Ort erkundigen.

Eric

760
Rund um's Kind / Re: Bürokratie, Geburt und Ämterfragen
« am: 12. Juli 2010, 20:45:16 »
Hallo,

bei meinen zwei Kindern wollte die Kindergeldkasse noch nie eine Bescheinigung der CAF

Eric

761
Rund um's Kind / Re: Bürokratie, Geburt und Ämterfragen
« am: 11. Juli 2010, 13:38:49 »
Hallo Nicole,

zu Punkt 1 Ich glaube ja,bin aber nicht sicher
zu Punkt 2 Nur weil dein Kind hier gemeldet ist, hat es nicht automatisch  beide Staatsbürgerschaften .Du kannst dein 1.Kind auch jetzt noch bei der Caf  anmelden

zu Punkt 3 Kannst du so gut französisch,daß du im Geburtsstress alles verstehst ?
zu Punkt 4 Die Caf ist keine Krankenkasse , sondern mit der Kindergeldkasse zu vergleichen .Es ist denen egal,wo du zum Arzt gehst.

762
Technik / Re: Neuanschluss Internet und Telefon, aber wo?
« am: 16. Juni 2010, 08:55:04 »
Hallo Daniel,

das wird schwierig.

Bei Free gibt es auf der Startseite einen Punkt pas de ligne .
Das setzt aber vorraus das Free bei dir funktioniert.
Wo ist denn das Neubaugebiet ?
Eventuell auch mal auf der Mairie nachfragen

Gruß

Eric

763
Technik / Re: Neuanschluss Internet und Telefon, aber wo?
« am: 14. Juni 2010, 11:03:07 »
Hallo,

falls ein Nachbar schon Telefon hat,gib seine Nummer bei dem Link ein,falls nicht probier es mit der Adresse

http://www.ariase.com/fr/eligibilite/test.html

Gruß

Eric

764
Rund um's Kind / Re: Fragen rund ums Kind
« am: 10. Juni 2010, 17:33:46 »
Hallo

       Staatsangehörigkeit deutsch
       Standesamt zu dem das Krankenhaus gehört
       Anmeldung normalerweise bei den Eltern
       Das Kind kann in deutsche Schule/Kindergarten;die Kosten sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
       Elterngeld/Kindergeld gibt es bei dem Arbeitsamt/kindergeldkasse,wo ihr arbeitet
       
       Eric

765
Technik / Re: Neuf geht irgendwie nicht richtig :(
« am: 10. Juni 2010, 09:29:36 »
Hallo Zaren,

es kostet 29,99 pro Monat.http://www.free.fr/adsl/index.html

Gruß

Eric