Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eric

706
Steuern / Re: Steuererklärung 2011
« am: 22. Mai 2011, 16:49:52 »
Hallo,

ich habe zwar keine Antwort auf deine Hauptfrage,wollte dir aber nur sagen,daß du 2 Steuererklärungen machen musst .

Eine alleine für dich (bis zum Pacs ) und eine danach für euch beide .

Gruß

Eric

707
Autosur - CTCE (Contrôle Technique Carrefour de l'Europe




ZI CARREFOUR DE L EUROPE
57600 Forbach

708
Steuern / Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« am: 22. Mai 2011, 09:35:35 »
Hallo Zaren,

du brauchst keine Belege , wenn du 4,35 Euro pro Tag abziehst .Das ist eine Pauschale .Ich lege auch nichts dabei (geht im Internet sowieso nicht )
Siehe auch hier

Si vous n’avez pas de jusficatif détaillé, les frais supplémentaires sont évalués à 4,35 € par repas.

Gruß

Eric

P.S

HIER alle Möglichkeiten nochmal zum nachlesen

http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/public/particuliers.impot?pageId=part_fraisprof&espId=1&sfid=1210

709
Behörden / Re: Arbeistlosengeld
« am: 21. Mai 2011, 15:14:38 »
Hallo,

wenn du dich in Frankreich arbeitslos meldest , bist du kein Grenzgänger mehr und auch nicht mehr in Deutschland versichert .
Das franz. Steuerrecht kennt keinen 400 Euro Job.

Gruß

Eric

710
Steuern / Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« am: 21. Mai 2011, 13:52:45 »
Hallo nochmal,

du hast die Wahl .Entweder du deklarierst die Frais reels oder dir werden automatisch 10 % vom zu versteuernden Betrag abgezogen .
Das mußt du selbst ausrechnen( Das heißt bei hohem Gehalt und wenigen Kilometern können die 10 % besser sein)
Dann gibt es auch nix zu deklarieren .
Das andere hast du richtig verstanden
 Betrag Kilometer + Betrag Essen = frais reels

Gruß

Eric

711
Steuern / Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« am: 21. Mai 2011, 11:23:02 »
Hallo Heiko,

hier kannst du deine Kilometer eintragen und erhälst dann den passenden Betrag

http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/public/particuliers.calculs?sfid=5701&espId=1&typePage=fkm&titreDocument=Calcul%20des%20frais%20kilom%E9triques%202010%20-%20Voitures&temNvlPopUp=false

Des weiteren kannst du für jeden Arbeitstag noch Verpflegungskosten geltend machen
(4,35 Euro pro Tag)

Diese zwei Werte werden addiert und in die Spalte Vous( das bist du)
oder Conjoint(partner) eingetragen .

P.S du mußt keine Frais reels angeben,andernfalls werden 10% abgezogen

Gruß

Eric

712
Hallo Bine

ich nehme immer den Auszahlungsbetrag (da sind ja alle Abzüge drin )

Gruß

Eric

713
Steuern / Re: CV??
« am: 17. Mai 2011, 13:06:46 »
Hallo,

also ich habe noch nie eine Zulassungsnummer angegeben.
Mir hat mal eine Dame auf dem Finanzamt gesagt :Wenn wir was brauchen,melden wir uns

Gruß

Eric

714
Gesundheitswesen / Re: Heiraten und Kind bekommen
« am: 16. Mai 2011, 17:35:27 »
Hallo nochmal,

ich hoffe nur,daß die Frau/Mutter jetzt schon versichert ist (2 Monate vor dem Termin )
Falls du selbsständig bist,gibt es glaube ich auch kein mitversichern .


Eric

715
Gesundheitswesen / Re: Heiraten und Kind bekommen
« am: 16. Mai 2011, 16:54:45 »
Hallo,

ist die Mutter im Moment nicht versichert ?

Was ist denn eine werdende Frau ? (hört sich sehr jung an)
Auch Zweitgeborene sind mitversichert .

Gruß

Eric




716
Behörden / Re: neue Grenzgängerbescheinigung...
« am: 16. Mai 2011, 13:40:24 »
Hallo Tine,

ich würde mir die Bescheinigung nochmal drucken und zur Not jemanden hinschicken.
Das dauert 2 Minuten , falls nicht soviel los ist auf dem Finanzamt .
Du musst nicht persönlich dort hin .

Gruß

Eric

718
Wohnen / Re: Ölheizung in Frankreich?
« am: 02. Mai 2011, 13:19:31 »
Hallo,

die Preise von Öl schwanken wie die Benzinpreise .
Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab(Wohnflache,Dämmung ,Temperatur etc )
Bei uns kommt einmal im Jahr das Lieferfahrzeug des Ölhändlers(nach Anruf) und füllt den Tank auf .
Das bezahl ich dann direkt in bar oder Scheck .
Eric

719
Also bei mir hat der ADAC schon bezahlt
(Unfall in Frankreich mit Franzosen)

720
Hallo,

wir sind im ADAC und haben da den Verkehsrechtschutz .