Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eric

661
Steuern / Re: Steuerfrage!
« am: 26. September 2011, 06:48:54 »
Hallo Zaren,

du hast bei deiner Steuererklärung Unterhaltskosten angegeben .
Die wollen jetzt für jedes Kind Name, Adresse ,Verwandschaftsgrad und die Summe der Zahlungen wissen .

Grß

Eric

662
Steuern / Re: steuerbescheid 2010
« am: 19. September 2011, 14:38:33 »
Ja,

ich habe jedes Jahr bei den Zulagen für die vermögenswirsamen Leistungen Probleme mit diesem Herrn .
So war es mal zuviel verlangt in einer anderen Abteilung(aber im selben Haus) , sich die Freistellungsbescheinigung zu holen .
Ich durfte sie dann per Post schicken .

Gru0

Eric

663
Steuern / Re: steuerbescheid 2010
« am: 19. September 2011, 14:02:59 »
Hallo

ähnelt der Name des Beamten vielleicht dem Wort Maikäfer ?

664
Vorstellungen / Re: Hallo
« am: 31. August 2011, 11:04:59 »
Bei deinem Namen fällt mir nur eins ein

Hi meine Blume

Gruß

Eric

665
Smalltalk / Re: Ausländerfeindlich ???
« am: 27. August 2011, 15:52:32 »
Wir haben unser Haus in Deutschland finanziert(Sparkasse Saarbrücken) und mussten dort einen Zuschlag zahlen,weil das Haus in Frankreich ist .Wir sollten auch unser Konto dort führen .Dies haben wir aber nach einem Jahr gekündigt .
Ich habe die Erfahrung gemacht , daß wenn man eine Konversation in französich anfängt oft in deutsch geantwortet wird .Das geht dann so ,daß ich französich rede (oder es versuche) und der Franzose auf deutsch antwortet .
Und Probleme sind nicht länderspezifisch.Es gibt Deppen auf beiden Seiten der Grenze .

Eric

666
Rund um's Kind / Re: Ecole maternelle. Einschulung
« am: 26. August 2011, 12:08:58 »
Hallo,

für die Versicherung reicht auch eine normale Haftpfichtversicherung . Es wird aber gern gesehen , wenn man eine extra Schulversicherung hat
Ich bezahle bei der Caisse d'epargne ca 20 Euro im Jahr

http://www.groupama.fr/particulier-ma-famille-et-moi/particulier-n-assurance-scolaire.html

Kinder sollen windelfrei sein , aber ein Attest brauchten wir bei unseren nicht .

Für die Schulsachen würde ich auf den Sonderflächen der großen Supermärkte schauen .

667
Sonstiges / Re: Jetzt 2,25% Guthabenzins
« am: 25. August 2011, 08:19:03 »
Noch ein Nachtrag

Es gibt für alle, die weniger als 769 Euro Steuern zahlen auch das Livret d’Epargne Populaire mit zur Zeit 2,75 % Zinsen .

Geht aber nur bis 7700 Euro

Eric

668
Ist zwar nicht das gleiche, aber ich verwende das Chip-Tan Gerät.
Kostet zwar einmalig 10 Euro , geht aber ganz gut (halt nur von zuhause)

Eric

669
Rund um's Kind / Re: Ecole maternelle. Einschulung
« am: 21. August 2011, 09:30:13 »
Hallo nochmal,

es hat mich nur gewundert,daß man Stifte etc für die Maternelle kaufen muß .Unsere Kinder hatten eine kleine Tasche für ihr Essen und das wars .
Wir mussten allerdings einen kleinen Betrag für Bastelmaterialien zahlen.
Es gibt jetzt in allen großen Märkten Sonderflächen für die Schulsachen oder du gibst die Liste in einem Schreibwarengeschäft ab und die stellen alles zusammen

Gruß

Eric

670
Rund um's Kind / Re: Ecole maternelle. Einschulung
« am: 20. August 2011, 15:47:08 »
Hallo,

geht es hier um die Maternelle oder Ecole primaire ?

Eric

671
Behörden / Re: Vermögenswirksame Leistungen
« am: 16. August 2011, 18:59:51 »
Hallo,

ich muß das wohl konkretisieren.Ich habe einen Fond und es geht da um einbehaltene Kapitalertragssteuer . Dafür soll das Bundeszentralamt für Steuern zuständig sein .

Eric

672
Behörden / Vermögenswirksame Leistungen
« am: 16. August 2011, 18:16:57 »
Hallo,

ich hatte die Zulagen bis jetzt immer in Saarlouis(Arbeitsort) beantragt .die sind aber seit einem Jahr wohl dafür nicht mehr zuständig und haben mich nach Bonn verwiesen .Diese haben auch schön fehlende Unterlagen haben wollen (die Saarlouis einbehalten hat) und dann gesagt ,es wäre jetzt Frankfurt zuständig .

Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Gruß

Eric

673
Hallo Marco,

dem ist auch so .Ich hab halt Frankreich / Deutschland mal gegoogelt und das gefiel mir am besten und war schön schlicht .

Gruß

Eric

674
Hallo,

mein Vorschlag ist im Anhang

Eric

EDIT (Marco): Anhang gelöscht wg. Copyright...

675
Steuern / Re: steuererklärung- wie gehts weiter?
« am: 10. August 2011, 10:33:54 »
Hallo Juls,

du kannst auch selbst aktiv werden und beantragen,daß monatlich abgebucht wird.

Ob man Steuern zahlt oder nicht , hängt von verschiedenen Faktoren ab wie
   Gehalt
   Entfernung zur Arbeit
   Kinder
   Verheiratet oder ledig
   Investitionen

Du bekommst übrigens bei einem normalen Sparbuch (Livret A ) in Frankreich 2% Zinsen und musst diese nicht versteuern , wie die Zinsen aus Deutschland