Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eric

61
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 17:11:18 »
Macht euch doch nicht so viel Stress. Es gibt überall Labore, Apotheken und sonstige Stellen, wo man sich ( auch ohne Termin ) testen lassen kann. Wir machen das hier an der Grenze zum Departement Moselle schon seit Wochen und es geht eigentlich problemlos, wenn man ein Minimum an gutem Willen zeigt.

Weil das bei euch geklärt ist. Bei uns sind soweit alle auf Termin. Und da bekommst du nicht sofort einen. Kannst dich dann online anmelden für einen in ein paar Tagen. Die meisten von uns brauchen aber morgen früh nen Test, theoretisch. Nur wo machen, wenn keine schnelle Möglichkeit vorhanden... wir werden hier grad im Stich gelassen

wo wohnst du?

62
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 16:47:43 »
Macht euch doch nicht so viel Stress. Es gibt überall Labore, Apotheken und sonstige Stellen, wo man sich ( auch ohne Termin ) testen lassen kann. Wir machen das hier an der Grenze zum Departement Moselle schon seit Wochen und es geht eigentlich problemlos, wenn man ein Minimum an gutem Willen zeigt.


63
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 12:14:11 »
Und noch ein Tipp: bei uns kommt, sofern mit unseren Arbeitszeiten vereinbar, die örtliche Krankenschwester vorbei, um den Test zu machen. Sie bringt den dann in ein Labor und das Ergebnis kommt per E-Mail.
Das machen wir, zumindest am Montag genauso.
Was ich nicht weiß ist, ob es sich dabei um einen Antigen-Schnelltest, oder um einen PCR Test handelt.
Bis wir die Mail bekommen sollen 12 Stunden ins Land gehen.

ist ein PCR-Test.

64
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 10:25:26 »
Und noch ein Tipp: bei uns kommt, sofern mit unseren Arbeitszeiten vereinbar, die örtliche Krankenschwester vorbei, um den Test zu machen. Sie bringt den dann in ein Labor und das Ergebnis kommt per E-Mail.

65
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 10:22:53 »
Wie ist es dann mit der folgenden Situation - ich blicke es einfach nicht mehr.
Ich bin ja der Liebe wegen wieder nach Deutschland gezogen. Jetzt sollen meine Moebel aus dem Elsass nachziehen.
Ich habe keine deutsche Spedition gefunden die mir den Umzug macht. Jetzt habe ich so ne franzoesische "Soeldner-Truppe" die mit ihren LKWs mein Zeug im Elsass (Raum Lauterbourg) holen und nach Deutschland (Pfinztal) bringen. Wir werden Morgens im Elsass aufladen, und Abends sollten die Helfer wieder zu Hause sein.
Jetzt meine Fragen dazu:
1. ich muss ja nun in Elsass um das Haus aufzuschliessen. Brauche ich da einen Test?
2. die Helfer, Elsaesser, fahren das Zeug nach Deutschland. Brauchen die einen Test?
3. Im Mai ist dann beim Notar in Wissembourg die Schluesseluebergabe. Brauche ich da wieder ein Test?
Vielen Dank bereits jetzt fuer eurer Antworten.

Dreimal ja.

66
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 10:21:28 »
Hallo zusammen,
verstehe ich das richtig: Ich muss auf jeden Fall 2 Tests pro Woche vorweisen, auch wenn ich nur 1x die Woche ins Büro fahre und die restliche Zeit im HO bin?
War schon jemand im Testzentrum in Seltz? Läuft das gut dort?

Dann brauchst du natürlich nur einen Test.

67
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 06:01:37 »
Also ich persönlich wurde noch nicht kontrolliert. Weder an der Grenze noch im Hinterland.

68
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 10. März 2021, 18:14:16 »
Wobei ich nicht glaube, dass sich frz. Grenzer großartig anders verhalten hätte, wenn jemand ihre Anweisungen ignoriert hätte.

69
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 10. März 2021, 18:03:43 »
Wurdet ihr schon kontrolliert? Ich persönlich habe bis jetzt weder in Deutschland noch in Frankreich irgendwelche Kontrollen gesehen.

70
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 06. März 2021, 10:04:54 »
Wurdet ihr schon kontrolliert? Ich persönlich habe bis jetzt weder in Deutschland noch in Frankreich irgendwelche Kontrollen gesehen.

71
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 02. März 2021, 08:00:34 »

Ansonsten bitte noch an die Einreiseanmeldung denken. Die Onlineversion ist zwar schon den ganzen Tag nicht zu erreichen, aber man kann sich das Formular auch ausdrucken. Ich weiß zwar nicht, was der Wisch in unserem Fall bringen soll und ob man ihn tatsächlich braucht, aber sicher ist sicher.

blöde Frage, aber was soll man da ausfüllen? Ich reise weder mit einem Reiseveranstalter noch habe ich eine Adresse in Deutschland.

72
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 02. März 2021, 07:04:29 »
Was hast Du für den Test und was für den "Service" zu Hause bezahlt?

Nichts.  Die Kosten werden zu 100% von der frz. Krankenkasse übernommen.

73
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. März 2021, 21:01:47 »
OK
Vielen Dank schon mal :-)

Hat problemlos geklappt.

74
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. März 2021, 11:11:33 »
Geht anscheinend alles über die Carte Vitale. Genaueres gibt es dann nach dem Termin um halb zwei.

75
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. März 2021, 10:06:20 »
auf der folgenden Seite könnt ihr rausfinden, wo bzw bei wem ihr euch testen lassen könnt

https://www.grand-est.ars.sante.fr/ou-effectuer-un-test-du-covid-19-0

für mich habe ich da zum Beispiel rausgefunden, dass das auch die örtliche Krankenschwester macht. Sie kommt jetzt alle zwei Tage zu uns nach Hause.