Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eric

586
Steuern / Re: Brutto oder Netto??
« am: 07. Mai 2012, 18:13:27 »
Überleg doch mal , was du mit Deutschland im Falle der Arbeitslosigkeit zu tun hast ?
Es gibt oder gab hier schon viele verzweifelte Mitglieder, die sehr viele Probleme hatten , weil sie wie du meinten , daß sie die Carte Vitale nicht brauchen .

587
Steuern / Re: Brutto oder Netto??
« am: 07. Mai 2012, 17:59:51 »
Das mit der Sozialversicherungsnummer ist nur ein Nebeneffekt der Carte Vitale .Natürlch brauchst du diese nur beim Arztbesuch .
Aber falls du arbeitslos wirst , bist du kein Grenzgaenger mehr und hast auch keine deutsche Krankenkasse mehr und erhälst Arbeitslosengeld aus Frankreich .Dieses ist übrigens höher und wird länger gezahlt als in Deutschland .

588
Steuern / Re: Brutto oder Netto??
« am: 07. Mai 2012, 17:20:25 »
Weicht zwar jetzt etwas von deiner ursprünglichen Frage ab , aber besorg dir die Carte Vitale .Mit dieser hast du dann auch eine franz.Sozialversicherungsnummer und diese ist enorm wichtig , wenn man arbeitslos wird .

589
Steuern / Re: Das erste mal Steuererklärung Frage ???
« am: 07. Mai 2012, 16:50:11 »
Also meiner Meinung nach ist denen der Kilometerstand egal .Wenn ich Finanzbeamter wäre , würde ich das mit einem Routenplaner überprüfen .

590
Steuern / Re: Brutto oder Netto??
« am: 07. Mai 2012, 15:13:36 »
Ja es ist netto und ja du kannst es per Post versenden ( auf den Stichtag achten )

Du kannst auf der Seite vom Finanzamt eine Simulation machen und siehst dort , was du zu bezahlen hast .

591
Steuern / Re: Probleme beim bezahlen der Steuer
« am: 06. Mai 2012, 12:02:28 »
Das ist keine Nummer, sondern der Betrag des zu versteuernden Einkommens in Euro .

592
Steuern / Re: Das erste mal Steuererklärung Frage ???
« am: 06. Mai 2012, 08:19:40 »
Ich bin mir nicht sicher , ob es etwas mit Glück zu tun hat .Bei der Online-Erklärung schickst du ja auch nichts mit .Mit hat mal eine Dame beim Finanzamt gesagt , daß sich das Finanzamt schon meldet, wenn sie was brauchen .

593
Steuern / Re: Das erste mal Steuererklärung Frage ???
« am: 06. Mai 2012, 07:40:01 »
Ich habe noch nie irgendwelche Kopien von irgendwelchen Papieren mitgeschickt .

594
Steuern / Re: Probleme beim bezahlen der Steuer
« am: 05. Mai 2012, 19:32:31 »
Steht auch auf der letzten Seite unter Revenu Imposable (also bei mir mal)

595
Steuern / Re: Das erste mal Steuererklärung Frage ???
« am: 01. Mai 2012, 20:25:27 »
Ihr habt ja Recht , es ging mir bei dem Link auch darum , Elliot zu zeigen unter welchen Vorraussetzungen er das geltend machen kann .

596
Steuern / Re: Das erste mal Steuererklärung Frage ???
« am: 01. Mai 2012, 19:14:18 »
Schau doch mal in den Link

598
Steuern / Re: Das erste mal Steuererklärung Frage ???
« am: 01. Mai 2012, 10:13:49 »
Hallo Elliot ,

nur das Einkommen ab dem Umzug angeben
nur die gefahrenen Kilometer angeben
Kleine Hilfe :http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/public/particuliers.calculs?sfid=5701&espId=1&typePage=fkm&titreDocument=Calcul%20des%20frais%20kilom%E9triques%202010%20-%20Voitures

pro Arbeitstag 4,35 Euro für Essen noch dazurechnen .

599
Steuern / Re: Rückzug nach D
« am: 30. April 2012, 10:34:12 »
Du hast keinen Mindestaufenthalt und mußt jetzt die Steuerklärung für 2011 machen und nächstes Jahr die für 2012 .Die Steuerbelastung wird aber recht gering sein , da du ja immer nur ein paar Monate zu versteuern hast .
Du darfst allerdings dieses Jahr auch noch die Taxe d'Habitation bezahlen , da bei dieser Steuer der 1.Januar der Stichtag ist .

600
Steuern / Re: Neue Formulare bei der Steuererklärung????
« am: 26. April 2012, 15:26:04 »
In das rosa Formular kommen ALLE Einkünfte aus dem Ausland( nicht Frankreich)