Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eric

481
Technik / Re: Kündigungsfrist Orange Vertrag Internet + Telefon
« am: 09. April 2013, 18:00:28 »
Da Spilly in Frankreich bleiben will , bringt ein Schreiben des Arbeitgebers nix .

482
Technik / Re: Kündigungsfrist Orange Vertrag Internet + Telefon
« am: 08. April 2013, 16:16:50 »
Soweit ich informiert bin ,gibt es keine Frist , aber sogenannte Kündigungskosten ( frais de resiliation ) von 50 Euro.

Kündigung auf jedem Fall als " Lettre AR " schicken

483
Steuern / Re: Elterngeld in Steuererklärung ????
« am: 08. April 2013, 13:05:36 »
Müsste das hier sein

N'oubliez pas de reporter ligne 8 TI à la dernière page de la déclaration d'ensemble des revenus, les revenus qui ne sont pas imposables en France

484
Ich denke eine deutsche Adresse wo man (privat) gemeldet ist, muss her,damit man sich Selbstständig machen kann

Nein das ist Quatsch

Wieso Quatsch? Woher nimmst Du dann Deine deutsche Adresse? Die brauch man doch um ein Gewerbe zu betreiben

Du hast von einer dt. Adresse geschrieben , bei der man PRIVAT gemeldet ist . Das eine dt . Firma eine dt. Firmenadresse benötigt , ist wohl klar

485
Ich denke eine deutsche Adresse wo man (privat) gemeldet ist, muss her,damit man sich Selbstständig machen kann

Nein das ist Quatsch

486
Rund um's Kind / Re: Welche Schule für mein Kind
« am: 20. März 2013, 10:21:26 »
Wir haben praktisch mit den Kindern und durch die Kinder gelernt .Wir hatten von Anfang an darauf geachtet , daß auch die Schulfreunde zu uns kamen .Dadurch konnten wir nach und nach unserer Sprachkenntnisse verbessern ( es fiel uns leichter mit Kindern zu reden ).

Nachhilfe brauchten wir bis jetzt noch nicht  , aber bei Grammatikfragen müssen wir auch des Öfteren was nachschlagen .

487
Rund um's Kind / Welche Schule für mein Kind
« am: 20. März 2013, 08:10:46 »
Hallo ,

ich mache hier mal einen neuen Thread auf , da es bei anderen Threads oft nicht zum eigentlichen Thema gehört .

Hier meine Erfahrungen :

Wir wohnen jetzt seit 18 Jahren in Frankreich , sind zwei Deutsche und wir haben zwei Kinder im Alter von 12 und 14 Jahren .
Beide gingen ab dem dritten Lebensjahr in Frankreich zur Schule ( im Ort ) und ich würde es jederzeit wieder so machen .Es ist sehr angenehm , wenn sie zum spielen einfach nur vor die Tür müssen , weil da auch die Freunde wohnen .

Die Ältere besucht jetzt das letzte Jahr im College und gehört da zu den besseren . Nach den Sommerferien wechselt sie aufs Lycee .

Ich wäre froh , wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte , eine Sprache so nebenbei zu lernen , wie das unserer Kinder gemacht haben .



488
Rund um's Kind / Re: No.CAF - wo beantragen?
« am: 15. März 2013, 17:27:25 »
Als Grenzgänger hat man den Vorteil  , daß man in der Regel sowohl in Deutschland als auch in Frankreich versichert ist .Dazu gibt es ein Formular , das deine dt.Krankenkasse an die frz.KK schickt .

Ich gehe auch davon aus , daß du bei der CAF nicht richtig verstanden worden bist .Es gibt in Frankreich Beihilfen zur Creche und das meinte wohl die Dame vor Ort .


P.S die Nummer der frz.KK ist auch ganz wichtig , falls man arbeitslos wird .

489
Technik / Re: Orange Vertrag kündigen
« am: 12. März 2013, 07:36:35 »
 Das hier an Orange sckicken (Lettre AR)

http://www.dslvalley.com/dossiers/resiliation/demenagement.php

490
Behörden / Re: zuständiges Finanzamt
« am: 11. März 2013, 14:29:00 »
ein französischer Freund hat in Saint Avold angerufen, die sind zuständig

hab ich aber auch schon zwei Beiträge höher geschrieben . Einfach hinfahren ,Nummer ziehen (rechts) , abstempeln lassen , fertig

491
Behörden / Re: zuständiges Finanzamt
« am: 08. März 2013, 20:08:46 »
ich bekomme beides in Saint Avold

493
Sonstiges / Re: Orange.fr
« am: 11. Februar 2013, 07:38:25 »
Ich habe hier in Frankreich die Erfahrung gemacht , daß es mit der selben Leitung bei einem Anbieter funktioniert , bei einem anderen nicht .Deshalb würde ich mich immer zuerst in der Nachbarschaft umhören .

494
aber wo er Recht hat , hat er Recht .Erst so eine Aktion anstoßen und dann jahrelang nix mehr .

495
Behörden / Re: Adressänderung
« am: 08. Februar 2013, 15:07:18 »
CDI=Centre des Impots=Finanzamt