Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eric

452
in meinem Umzugsjahr von Deutschland nach Frankreich habe ich nur die Einkünfe in Deutschland deklariert , die ich auch dort hatte .
Ich würde es bei dir genauso machen oder zur Not mal beim Finanzamt anrufen .

453
Steuern / Re: Terminkalender Steuern 2013
« am: 30. April 2013, 18:10:12 »
noch gerade was gelesen

Pour les déclarations souscrites sous forme papier, les contribuables n’ont plus à justifier de certaines informations déclarées (dépenses pouvant ouvrir droit à déduction, réduction ou crédit d’impôt) et n’ont donc plus à joindre à leur déclaration les pièces justificatives. Ces documents ne seront demandés par l’administration qu’en cas de contrôle ultérieur du dossier


454
Steuern / Re: Terminkalender Steuern 2013
« am: 30. April 2013, 18:07:14 »

455
Behörden / Re: Bankdaten Tresorerie Lauterbourg-Seltz
« am: 29. April 2013, 20:04:08 »
Ist eine Überweisung bei den Möglichkeiten der Bezahlung dabei ?
Das ist in Frankreich nämlich nur selten bis gar nicht dabei .

456
Behörden / Re: Umzug
« am: 29. April 2013, 16:05:10 »
Es gibt in Frankreich kein Meldewesen wie in Deutschland , aber es schadet nicht , sich auf der Mairie vorzustellen . Mach dir einen Termin beim Konsulat in Straßburg für den Pass . Wegen Strom würde ich die Vermieterin fragen . Steuer wird für dich erst in einem Jahr aktuell werden .Wenn du Angestellter bist und im Grenzgängergebiet arbeitest , sogenannte Grenzgängerbescheinigung besorgen .Formular für die frz.Krankenkasse von der dt.Krankenkasse schicken lassen . Innerhalb von 6 Monaten Auto ummelden usw




457
Steuern / Declaration 2012
« am: 29. April 2013, 10:45:06 »
hier 2 Tipps für alle , die die " frais reels " angeben

 die Essenspauschale liegt dieses Jahr bei 4,45 Euro ( frais de nourriture)

und noch ein Link zur Kilometerpauschale ( frais kilométriques )
 
http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/public/particuliers.calculs?sfid=5701&espId=1&typePage=fkm

458

Die kontrollieren dass ja bestimmt und wenn ich dann mal nicht zuhause bin in Frankreich und bei einer freundin übernachte und in dem moment eine Kontrolle kommen würde wäre ich ja ein steuerbetrüger, obwohl es ja nicht so wäre...
Wäre ja zu 98 % der Tage in Frankreich.... aber wenn mal was wäre und ich gerade in deutschland bin... dann bin ich erledit oder ?
Gibt es solche kontrollen, denn nicht?



es ging mir um diese Ängste im Zusammenhang mit den oben erwähnten Kontrollen Petee .Und da wird wohl keine dt. Steuerbehörde aktiv .

459
Wenn du in Frankreich eine Wohnung hast , ist es egal ob die 100m von der Grenze entfernt ist oder 100km (Hauptsache sie liegt im Grenzgängergebiet )

Wer soll denn da was kontrollieren ?

Es wäre aber sehr gut , wenn in mindestens einer Rechnung dein Name auftaucht . Das ist in Frankreich wichtig als Wohnortnachweis .
Des weiteren brauchst du die Freistellungsbescheinigung vom franz. Finanzamt und mehr hat die dt. Finanzbehörden dann nicht mehr zu interessieren .

460
Es ändert sich nichts an den Abzügen der Kranken- und Rentenkasse , wobei ich gesetzlich versichert bin und bei den Privaten nicht sicher bin .
Du zahlst auch in die deutsche Arbeitslosenversicherung ein , bekommst aber im Falle der Arbeitslosigkeit Geld aus Frankreich ( Wohnort).
Sachen wie Kirchensteuer/Solidaritätszuschlag fallen weg .

Es gibt auch eine schöne Broschüre der Arbeitskammer extra für Grenzgänger

461
Das Auto muss , wenn es auf dich läuft , umgemeldet werden .

Es wird nicht kontrolliert, aber es wäre ganz einfach illegal , sich nur zum Schein umzumelden .

Arbeitslosengeld würde im Falle der Arbeitslosigkeit von Frankreich gezahlt werden ( und zwar mehr und länger)


462
sorry

war mein Fehler , es sind 10 Jahre  :'(

463
zu 1  du wirst weniger Steuern bezahlen müssen und kann in diesem Link grob ausgerechnet werden

http://www3.finances.gouv.fr/calcul_impot/2013/simplifie/index.htm

zu 2  ja

zu 3  wenn es auf dich zugelassen ist und steuerlich berücksichtigt werden soll , nein

zu 4 wenn man die Sprache beherrscht , nein

zu 5 es gibt eine Wohnsteuer

zu 6 man muss alle 10 Jahre auf das Konsulat nach Straßburg , um den Pass zu beantragen/verlängern . Wichtig ist die Freistellung fürs Finanzamt .

sowas wie ein Zweitwohnsitz ist nicht machbar .