Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eric

301
Wohnen / Re: Haus kauf in Frankreich
« am: 05. Januar 2014, 16:18:33 »
1. ist von vielen Faktoren abhängig .Man muss beim Hauskauf mit ca 10% Kosten rechnen
2.Kindergeld gibt es aus Deutschland
  Kindergarten ist in Frankreich kostenlos ( staatlich) , wobei ich immer dafür , die Kinder da in die Schule zu schicken , wo sie wohnen .

302
Rund um's Kind / Re: CAF ( Adi )
« am: 05. Januar 2014, 13:51:51 »
was würde passieren , wenn du die Sachen nicht beantwortest ?

303
Steuern / Re: Abzugsfähigkeit von Zinsen bei Hauskauf
« am: 05. Januar 2014, 12:57:06 »

Bei einem "gebrauchten" Haus konnte man das die letzten 15 Jahre noch nie.

natürlich ging das ,es musste nur der Hauptwohnsitz sein .  sie hier :

Le logement peut être neuf, ancien ou acquis en l’état futur d’achèvement. Il doit être affecté à l’habitation principale. 

304
Steuern / Re: zinsen von Eigenheim von steuer absetzbar?
« am: 05. Januar 2014, 10:04:27 »

305
Steuern / Re: Abzugsfähigkeit von Zinsen bei Hauskauf
« am: 05. Januar 2014, 10:04:13 »

306
Technik / Re: Probleme mit sfr
« am: 03. Januar 2014, 18:50:55 »
Es gibt ein paar Anbieter die die Kündigungsgebühr übernehmen . Hast du schon mal versucht , bei SFR anzurufen?

307
Steuern / Re: Kursgewinne mit Aktien - Kapitalertragssteuer
« am: 30. Dezember 2013, 18:13:15 »
Wenn du nur wegen einer eventuellen Steuerersparnis nach Frankreich ziehen willst , lass es . Du wirst hier nicht glücklich werden .

308
Sonstiges / Re: Werden wir gehackt?
« am: 29. Dezember 2013, 10:57:47 »
wenn ich mir die heutigen Neuanmeldungen anschaue , geht das mit den dubiosen Anmeldungen  aber munter weiter .

309
Rund um's Kind / Re: Hebamme
« am: 28. Dezember 2013, 11:41:34 »
Meine Schwester ist Hebamme bei der Caritas in Saarbrücken . Zur Not kann ich sie fragen , ob sie die Betreuung übernehmen würde .

310
Smalltalk / Re: Wie heißt die Metro in Frankreich
« am: 18. Dezember 2013, 06:48:54 »
Auch in Frankreich heißt die Metro Metro . Diese Antwort fand ich übrigens nach 2 Sekunden Suche bei Google raus .

www.metro.fr

311
Behörden / Re: Die spinnen die Banken...
« am: 15. Dezember 2013, 10:55:09 »
Ja, das ist echt ne Frechheit.

Da kommst du als Deutscher nach Frankreich, bekommst nicht mal eine Begrüssungstrunk, geschweige denn dass die Franzosen (oder Elsässer) keinen Knicks vor dir machen oder den roten Teppich ausrollen und dann dass.

Haaaaalllo du bist hier im Elsass Ausländer, die Franzosen sind nun mal so.

warum immer gleich so latent aggresiv Elliot ? Natürlich ist in Frankreich vieles nicht so wie in Deutschland , aber das hier ist doch ein Sachverhalt , der mir persönlich auch komisch vorkommen würde .


312
Hat zwar nichts mit dem Führerschein direkt zu tun , aber achte unbedingt auf die Fristen bei der Geldstrafe . Kann schnell teuer werden .

313
Steuern / Re: Absetzen von Renovierungsarbeiten bzw. Bauteilen
« am: 02. Dezember 2013, 11:39:30 »
bei den von dir genannten Sachen kann nichts abgesetzt werden .

Anders sieht das bei energetischen Umbauarbeiten aus .

314
Nur um Missverständnisse vorzubeugen . Ihr könnt in Frankreich eine gemeinsame Steuererklärung machen .

315
Bei Grenzgängern gilt das Kindergeldrecht des Beschaftigungsstaates . Das bedeutet , daß es aus Deutschland kommt .