Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eric

271
Steuern / Re: Steuern außergewöhnliche Belastungen
« am: 27. April 2014, 13:44:38 »

272
bei meiner Frau blieben im letzten Jahr nach Abzug der Toleranz 51 km/h übrig und ich durfte auch 90 Euro bezahlen und bekam sogar einen Punkt abgezogen ( weil das Auto auf mich läuft )

273
Steuern / Re: Ausländische Konten angeben?!!!
« am: 23. April 2014, 15:55:05 »
Mach dir wirklich nicht so viele Sorgen . Das franz. Finanzamt interessiert sich laut Aussage der Mitarbeiterin dort nicht für die Konten von ein paar Kleinsparern . Die Informationen darüber bekommen sie sowieso von den deutschen Banken . Es geht nur um die Deklaration von Zinserträgen oder Dividenden .

274
Steuern / Re: Ausländische Konten angeben?!!!
« am: 23. April 2014, 15:06:23 »
Ganz ruhig bleiben . Nachträglich würde ich nichts machen . Es geht eigentlich weniger um die Konten als um die dort erzielten Erträge . Wenn du diese angegebenen hast , wirst du keine Probleme bekommen .

Und bei der jetzt anstehenden Erklärung , kannst du ja die Konten angeben ( auch die mit dem Bausparvertrag ) .

275
Steuern / Re: Ausländische Konten angeben?!!!
« am: 23. April 2014, 11:52:33 »
Ich hatte einmal vergessen , das Blatt mit den deutschen Konten beizulegen und habe es dann persönlich zum Finanzamt gebracht . Die Dame am Schalter sagte zu mir , dass sie sich schon melden , wenn sie was bräuchten .

Abgesehen davon habe ich nach und nach alle deutschen Konten bis auf eins gekündigt .

276
Wohnen / Re: Internet bei Orange
« am: 17. April 2014, 15:35:37 »
Es gibt verschiedene Seiten mit Tests . Dort kannst du sehen , welche Bandbreite bei dir machbar ist .

Hier mal ein Beispiel :

http://www.degrouptest.com/

277
Steuern / Re: Allgemeine Fragen zur Steuererklärung
« am: 17. April 2014, 10:59:25 »
Musste noch nie  eine  Rechnung beilegen und seitdem  ich  die  Erklärung online mache, wäre  das  auch  schwierig .

278
Wohnen / Re: Internet bei Orange
« am: 17. April 2014, 10:55:34 »
Ich  habe  in Frankreich gelernt ,  dass  bei  der  Wahl  des  richtigen Telefonanbieters eine  kleine  Umfrage  bei  den Nachbarn  wichtig  ist . Bei  mir  zum Beispiel  gab es mit  Orange nur  Probleme ,  Free funktionierte aber  gut. Trotzdem  bin  ich  mittlerweile  bei Numericable,  weil  diese  das zur Zeit  schnellste  Internet  bei  uns  anbieten .

279
Behörden / Re: Grenzgängerbescheinigung
« am: 04. April 2014, 13:39:51 »
kann dir nicht sagen , ob man dort deutsch spricht , gehe aber davon aus . Würde aber trotzdem versuchen es erst mal auf französisch zu probieren , da das besser ankommt . In der Regel wir dir dann sowieso auf deutsch geantwortet .

280
Behörden / Re: Grenzgängerbescheinigung
« am: 04. April 2014, 13:15:40 »
Termin braucht man nicht . In Saint-Avold muss man eine Nummer ziehen und warten bis man dran ist . Kannst , falls vorhanden , eine Rechnung mitnehmen .

281
Steuern / Re: Taxe H´abitation
« am: 04. April 2014, 12:52:27 »
Ihr habt weiterhin einen Anspruch auf Kindergeld aus Deutschland . Einfach mal dort anrufen .

282
Behörden / Re: Grenzgängerbescheinigung
« am: 04. April 2014, 12:51:24 »
du gehst mit den 3 Ausfertigungen auf das frz. Finanzamt . Dort wird ein Exemplar einbehalten und die anderen abgestempelt . Davon schickst du eins an das dt.Finanzamt und behälst eins für dich .

283
Versicherungen / Re: Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen
« am: 02. April 2014, 15:00:50 »
Meine Versicherung würde da Probleme machen bzw nicht zahlen  , da Schäden , die durch ein Fahrzeug verursacht wurden , ausgeschlossen sind ( Benzinklausel )

284
Versicherungen / Re: Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen
« am: 02. April 2014, 07:32:31 »
Ich hatte bis jetzt 2 Unfälle mit geringen Schäden und meine Versicherung wollte immer den " Constat amiable " haben .

http://www.credit-agricole.fr/particulier/le-magazine/vehicule/que-faire-en-cas-d-accident-de-voiture.html


285
Wohnen / Re: Gite
« am: 05. März 2014, 10:17:43 »
Grenznähe ist relativ