Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eric

121
Rund um's Kind / Re: Tuberkuloseimpfung
« am: 08. September 2019, 16:16:31 »
ist keine Pflicht mehr.

122
So wie sich das liest,  bist du im Moment gar nicht versichert. Ich hoffe,  dass eure Kinder nicht über dich versichert sind/waren.

123
im okt letzten jahres

Vielen Dank. Dann werde ich es mal mit einem neuen Account testen.

Kurzes Update: ich habe Anfang Mai einen neuen Account erstellt ( bei einem Besuch in Deutschland ) und dieser wird mir seitdem komplett auf deutsch angezeigt.

124
Mir bekannt sind ERV. Diese bieten auch ein "Jahresabo".
Für einzelne Reisen zu versichern geht aber auch die Allianz Travel.

Vielen Dank. Die ERV hat die komplette Familie für 35 Euro pro Jahr versichert. Für eine Versicherung über die Kreditkarte sind die " Kinder " leider zu alt.

125
Wohnen / Re: Haus in Frankreich kaufen?
« am: 19. Juni 2019, 08:42:35 »
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich erst frisch in Form angemeldet. Mein Ziel ist in F. an der Grenze zu D. ein Haus vom Privat zu kaufen. Es kommt in Betracht von Lauterburg bis Richtung Roeschwoog, bzw Grenz entlang. Ich brauche Euro Hilfe, und Unterstützung. Das Haus mit Garten, Wintergarten, Terrasse, Balkon, evt. Mit Shwimmingpool,Sauna etc.

Ich danke vorab für Euro Hilfe

Und was erwartest du an Hilfe? Eine kleine Vorabauswahl an in Frage kommenden Objekten?

126
Hole das Thema mal hoch. Da auch mir der ADAC gekündigt hat, muss ich mir wohl eine neue Versicherung suchen. Habt ihr Empfehlungen?

127
Steuern / Re: Steuern 2018 machen...ab wann ?
« am: 28. Mai 2019, 20:10:43 »
Hallo, können Sie mir ev .helfen ,bin seit 2018 in Frankreich in Saint Louis angemeldet ,arbeite in der Schweiz, habe von Finanzamt noch nichts schriftliches bekommen wegen meine Steuer ...ich war paar mal bei Finanzamt ,die sagen immer warten .Meine Frage ist muss ich überhaupt für 2018 Steuer bezahlen .Danke für jeder Antwort.LG

Du musst auf jeden Fall eine Steuererklärung machen. Hier ist allerdings nur noch eine Onlineerklärung machbar und selbst dafür hast du nur noch ca eine Woche Zeit.

128
Wohnen / Re: Müllbeutel
« am: 22. Mai 2019, 09:46:40 »
hallo,

läuft in der Region alles über sydeme

Syndicat Mixte de Transport et de Traitement des Déchets Ménagers de Moselle-Est
Siège administratif du Sydeme :
1 rue Jacques Callot - 57600 Morsbach
Tél. : 03 87 00 01 01 - Fax : 03 87 00 02 09

https://www.sydeme.fr/fr/sydem-base-sydem-pass.html

129
Steuern / Re: Steuererklärung Essensgeldpauschale eintragen
« am: 19. Mai 2019, 15:39:06 »
Danke Waylon, ich habe das Beiblatt online gestern nicht gefunden aber schaue heute nochmal.

direkt unter dem Feld, wo du dein Gehalt eingibst, ist ein Kästchen frais reels. Da drauf klicken. Bei Montant de vos autres frais gehört die Pauschale für das Essen rein.

130
Gesundheitswesen / mutuelle santé
« am: 08. Mai 2019, 07:37:42 »
Hallo,

unser Sohn ist aus der deutschen Familienversicherung rausgeflogen und damit nicht mehr in Deutschland versichert. Könnt ihr mir eine französische Zusatzversicherung empfehlen?

Gruß

Eric

131
 
im okt letzten jahres

Vielen Dank. Dann werde ich es mal mit einem neuen Account testen.

132
ist bei mir auch so habe mich aber zuerst über eine deutsche ip registriert

War die Registrierung vor oder nach der neuen EU-Richtlinie?  Bei mir ist nämlich zwar einiges auf deutsch,  der Großteil aber leider nicht. Und auch ein gelegentliches Einloggen in Deutschland hat daran bis jetzt nichts geändert.

134
Versicherungen / Familienversicherung und studierende Tochter
« am: 20. September 2018, 10:21:54 »
Hallo,

hätte zwei Fragen:

1) gibt es bei euch jemanden, bei dem der Ehegatte ( ohne Beschäftigung ) mitversichert ist? Bei uns macht da die CPAM gerade Schwierigkeiten.

2) Die Tochter wird demnächst 20 und fällt da wohl aus der Familienversicherung raus. Hat das schon jemand hinter sich und kann etwas zum Ablauf schreiben?

Danke

Eric

135
Anmerkungen zum Forum / Forum zeitweise nicht erreichbar
« am: 05. August 2018, 16:46:48 »
Hallo,

eventuell geht es nur mir so,  aber alle paar Wochen ( letztmalig gestern Abend ) kann ich die Forenseite nicht öffnen.