Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eliott

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 »
616
Sonstiges / Re: Heirat oder nicht?
« am: 04. Januar 2012, 07:48:12 »
Hi,
"Es macht übrigemns steuerlich sehr viel Sinn, in der Mitte des Jahres zu heiraten..."

Warum Mitte des Jahres?
Wo liegt der Unterschied zu Februar oder März?

Grüße

617
Steuern / Re: Probleme beim bezahlen der Steuer
« am: 31. Dezember 2011, 04:28:07 »
Hi,
warum schickst du denen keinen Scheck?
So machen dass meines Wissens die meisten Franzosen.

Eine Überweisung z.B. bei der Caisse d'epargne egal wohin kostet 3,50 Euro.

Grüße

618
Technik / Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« am: 27. Dezember 2011, 14:17:36 »
Hi Leute,
sehr interessantes Thema.
Auch ich möchte Anfang nächsten Jahres in unserem Neubau eine SAT Anlage einbauen.
Eigentlich habe ich nur das Problem mit dem Dach.
Ich bin nicht schwindelfrei, kann also nicht hoch.
Den Rest innen würde ich selbst installieren.

Kennt jemand jemand der den Rest auf dem Dach macht.
Muss nicht unbedingt ein Unternehmen sein.

Grüße

619
Vorstellungen / Re: Neu hier
« am: 27. Dezember 2011, 05:32:25 »
Kommt drauf an von welcher Richtung man darauf schaut!

620
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: parken in strasbourg
« am: 20. Dezember 2011, 05:43:23 »
Hi,
wir gehen seit Jahren auf diesen Weihnachtsmarkt und fahren bis nach Höhenheim mit dem Auto.
Hier ist ein sehr großer Parkplatz.
Man bezahlt ich glaube 2,50 Euro für das Parken und die Tram Tickets.
Dann geht es mit dem Tram ganz cool und easy in die Stadt.

Kein Stress, keine Parkrempler am Auto, keine hohen Parkgebühren!

Grüße

621
Wohnen / Re: Zinssatz Bank in F - Hypothek
« am: 19. Dezember 2011, 07:44:03 »
Hi,
mmh sehr individuelle Frage.
Diese wird jeder anders beantworten.
Ich z.B. hab mit der Caisse d'epargne die besten Erfahrungen.
Viele schwören aus CM.

Du kannst eh erst richtig verlgeichen, wenn die zu den einzelnen Banken persönlich gehst und Ihnen die gleichen Konditionen vorlegst.
Wobei es unter den Standorten der gleichen Banken schon viele Unterscheide gibt.
Da musst du richtig viel Arbeit reinstecken, wenn du das beste Angebot herausfischen willst.


Dieser Link dürfte dir weiterhelfen, an ihm habe ich mich auch immer orientiert.
http://www.meilleurtaux.com/

Grüße

622
Hi,
ein Kollege von mir meinte zuletzt, dass er Mopeds nur noch direkt in F kauft, zu viel Akt beim Umschreiben.
Er hat das scheinbar einmal gemacht, muss viel Stress gewesen sein.

Grüße

623
Wohnen / Re: Förderungen und kosten ersparnisse beim Umbau
« am: 18. Dezember 2011, 05:26:16 »
Hi,
Zuschüsse? Habe ich in F noch nie was von gehört.
Aber Absetzen kann man alles was mit Renovierung zu tun hat von der Steuer, so viel ich weiß.
Meines Wissens zahlt man darauf dann auch nur 5,5% TVA.

Grüße

624
Technik / Re: Orange Internet mit TV
« am: 14. Dezember 2011, 13:06:17 »
mmmh, dann muss du halt von Orange Telefon, Internet und TV nehmen (geht eigentlich alles über das Internet).
Hoffe dein Internetanschluss ist schnell genug.
Die 7 oder 8 deutsche Sender kosten dann 8,90 Euro extra.
Mehr gibt es bei der Variante nicht, damit musst du halt dann leben.

Grüße

625
Steuern / Wer hat Erfahrung mit PACS?
« am: 14. Dezember 2011, 12:59:44 »
Hi Leute,
nachdem wir (meine Lebensgefährtin und ich) zusammen im Elsass wohnen aber nicht verheiratet sind,
wollen wir den PACS beantragen/durchführen.
Hat einer ne Ahnung wo und wie wir das machen können?
Da gibt es doch bestimmt ein Formular von der Steuerbehörde.

Muss man auf der Marie was eintragen lassen?

Wäre nett wenn hier jemand wäre, der das schon hinter sich hat.

Grüße

626
Technik / Livebox und zweites Telefon anschließen?
« am: 14. Dezember 2011, 06:14:23 »
Hi Leute,
habe von Orange eine Livebox, daran hängt ein Telefon.
Würde nun gerne ein zweites Telefon anschließen.
Die Livebox hat neben der ersten Telefonbuchse noch eine zweite, welche einen Deckel hat.
Kann ich einfach noch so ein Kabel wie vom ersten Telefon holen und das zweite dort anschließen?

Oder ist es besser an die erste Buchse eine quasi T-Stück anzuschließen?

Grüße

627
Gesundheitswesen / Re: Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« am: 14. Dezember 2011, 06:02:04 »
Hallo zusammen,
Arztkosten von Frankreich wurden von der deutschen Krankenkasse mittlerweile problemlos erstattet.

Grüße

628
Behörden / Re: Zweitwohnsitz / 2 Erstwohnsitze
« am: 09. Dezember 2011, 16:46:58 »
Nachtrag
Die Anmeldebestätigung von F habe ich nur bekomme weil ich die Abmeldebestätigung von D hatte.

Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht.
Bitte berichten.

Grüße

629
Behörden / Re: Zweitwohnsitz / 2 Erstwohnsitze
« am: 09. Dezember 2011, 16:44:55 »
Hi Leute,
wenn es so einfach wäre wie manche glauben, gäbe es nur Deutsche die in D wohnen und arbeiten und in Frankreich steuern zahlen.

Ich habe mich erst vor kurzem umgemeldet
und für die franz. Steuer damit ich den Wisch zur Steuerbefreiung für D bekomme musste ich die Anmeldebestätigung von der Marie in Frankreich vorlegen.

Den Traum vom Erst- und Zweitwohnsitz, "wir sacken dann mal die Steuer ein leben aber in D", haben schon viele versucht zu träumen.

Aber versuche es doch einfach mal.
Ein Feedback wäre cool.

Grüße

630
Behörden / Adresseänderung / Ummeldung
« am: 08. Dezember 2011, 07:10:59 »
Hi,
weiß jemand von euch, ob ich meine neue Adresse nach Umzug nach F auch beim Sozialamt und Arbeitsamt angeben/mitteilen muss?

Grüße

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 »