Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eliott

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 »
466
Hi Törtchen,
ich will das mal richtig erklären, da einige Kommentar nicht so ganz gut erklärt sind.

In F wird immer nachträglich versteuert, also zu zahlst die Steuern für 2012 im Jahr 2013 usw.
Grundsätzlich muss du für das Umzugsjahr (bei dir 2012) eine Steuererklärung machen, wie für alle anderen Jahr auch.
Wenn du von September bis Dezember 2012 so gut verdient hast, dass du steuerpflichtig wirst, müsstest du auch welche bezahlen in F (im Oktober zu bezahlen).
Anders als in D wird in F nicht der Progressionsvorbehalt mit eingerechnet, somit bezahlen die meisten im Jahr des Umzugs keine Steuern!

Formulare:
Kommen im ersten Jahr bei den meisten nicht automatisch, musst du auf dem f. Finanzamt holen.

Bezahlen:
Nach meiner Info geht das so:
Für das erste Jahr, zu zahlen im Oktober.
Für das zweite Jahr, kann auf dreimal bezahlt werden (Februar, ....   Oktober), muss aber nicht, du kannst auch bei einmal jährlich bleiben.
Ab dem dritten Jahr kannst du monatlich bezahlen, du kannst auch bei einmal jährlich bleiben.

Hoffe ich hab das richtig erklärt.

Steht aber auch vieles im WIKI, gell. :doppeld:

467
Arbeiten / Re: Recht auf Arbeitslosengeld?
« am: 22. März 2013, 05:03:55 »
WIKI benutzen :doppeld:

468
Wohnen / Deklaration Gartenhaus/-zaun
« am: 20. März 2013, 18:12:12 »
Hi,
wer hat von euch schon eimal eine Deklaration (Baugenehmigung benötigt man erst ab 20m2) gemacht
und könnte mir diese als Muster zuschicken.

Vielen Dank schon einmal

469
Behörden / Re: Certificat de naissance Straßbourg
« am: 19. März 2013, 06:31:25 »
Hi,
wir wollen in F heiraten.
Habe gestern mit dem Standesamt in D telefoniert.
Damit ich mein Ehefähigkeitszeugnis erhalte (ich bin D) wird vom deutschen Standesamt alles geprüft, wie wenn wir in D heiraten wollten.
Dann erst bekomme ich mein Ehefähigkeitszeugnis, und dafür benötige ich die Geburtsurkunde meiner Freundin.
Danach geht das Spaß im Elsass weiter!

Das gibt eine Rennerei =D

470
Behörden / Certificat de naissance Straßbourg
« am: 18. März 2013, 18:07:29 »
Hallo zusammen,
für mein Ehefähigkeiteszeugnis benötige ich von meiner Freundin (Elsässerin)
eine Geburtsurkunde (certificat de naissance).
Weiß jemand, wo in Straßbourg wir dieses Dokument bekommen.
Müsste das Standesamt sein oder??

Grüße

471
Hi,
danke für die Tips.
Habe nun auf der Personalabteilung angerufen.
Bekomme eine neue Bescheinigung mit den Beiträgen.

Schicken kannste die Excel aber trotzdem mal, man weiß ja nie wenn man es mal braucht.

Grüße

472
Steuern / Sozialversichungsbeiträge fehlen????
« am: 08. März 2013, 07:31:46 »
Hi Leute,
habe die elektronische Lohnsteuerkarte von meinem AG erhalten.
Leider steht nur der Bruttoarbeitslohn darauf, die gezahlten Sozialversicherungsbeiträge fehlen.
Könnte es damit zu tun haben, dass ich so viel verdiene dass ich mich privat versichern könnte.
Ich zahle freiwillig in die gesetzlichen Kassen.

Für die Steuererklärung benötige ich die Sozialversicherungsbeiträge !


Grüße

473
Sonstiges / Re: Packstation
« am: 08. März 2013, 06:51:53 »
Hi,
nur die Gebühren sind sehr hoch, wenn du von D. nach F. was schicken lässt.
Ich glaub, da kostet dann ein Päckchen nicht mehr 5 Euro sonder 15 Euro, oder so ähnlich, hab mal was gelesen.

Grüße

474
Nachtrag.

Wär dann eigentlich ein Thema für die Bildzeitung:
"Diskriminierung an Deutschen die im Elsass leben."
Oder so ähnlich.

Grüße

475
Hi,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Ist mir auch neu, dass die Kliniken die Leute vom Elsass abweisen, Sie verdienen doch Geld damit.
Darfen die das eigentlich?
Wie heißen die Kliniken?

Das Thema ist hoch interessant, bitte halte uns auf dem Laufenden.

Grüße

476
Versicherungen / Re: versicherungsnummer aber noch keine karte.
« am: 20. Februar 2013, 19:10:15 »
Hast du keine deutsche Versicherungskarte mehr.
Dann schick die Paula doch zum deutschen Doc so lange so würd ich das machen.

Grüße

477
Gesundheitswesen / Re: Krankenkasse-Sachleistungen - Sehhilfe
« am: 17. Februar 2013, 18:08:54 »
Atuelle Erfahrung: Brille kosten 800 Euro bezahlt wenn alle 3 Jahre eine Brille 340 Euro
In Kasse einbezahlt 1.656 Euro in 3 Jahren

478
Gesundheitswesen / Re: Krankenkasse-Sachleistungen - Sehhilfe
« am: 17. Februar 2013, 14:34:46 »
Bei wem hast du die Zusatzversicherung?

479
Gesundheitswesen / Re: Krankenkasse-Sachleistungen - Sehhilfe
« am: 17. Februar 2013, 09:14:47 »
Meine Zusatzversicherung für 46 Euro im Monat habe ich gerade wieder rausgeschmissen.
Selbst als Brillenträger, wie ich, rentiert sich das meiner Meinung nach selten.
Man sollte schon genau nachrechnen!

Und wenn ich an das Theater denke, welches ich hatte weil ich nicht gleich beim fr. Augenarzt war, oh je.

Also überleg dir das genau und lass dich nicht fangen.

Du musst zuerst deine Bedürfnisse analysieren.
Wann lässt du dir in der Regel eine Brille machen (Jahre).
Wann ein Implantat und wann eine Krone?
Dann den Beitrag der Zusatzversicherung für diesen Zeitraum gegenüber stellen.

Grüße

480
Du hast recht,
bei sowas geht mir einfach der Hut hoch.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 »