Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eliott

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 »
331
Mmmh hört sich net so gut an, Anwälte in Frankreich sind sehr teuer, da kann deren Honorar schnell mal über den Preis eines neuen Motors hinausgehen. Glaubst du wirklich dass Norauto, selbst bei eindeutigem Gutachten zahlen wird?
Ich müsste mich in den Franzosen arg täuschen, wenn die das so ohne weiteres bezahlen.
Du bist nicht in Deutschland, dort wäre das was anderes!
Natürlich wollen die dich weichkochen, so sind die Franzosen.

Ich würde mir einen gebrauchten Austauschmotor suchen und den von jemanden der eine Ahnung hat reinschrauben lassen oder selbst machen.

Mensch, warum bist du denn zu Norauto gegangen, das weiß man doch, das die freien Werkstätten nichts taugen.
Kann ich absolut nicht verstehen.


332
Gesundheitswesen / Re: Deutscher Arzt
« am: 12. Mai 2014, 18:04:08 »
Hi,
ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, weil ich nicht von dort unten komme.
Aber ich kann dir raten, einen deutschen Arzt auf deutscher Seite zu suchen.
Wenn du nämlich einmal mehr als einen Schnupfen hast und du musst zu einem Spezialisten wird das in Frankreich schwierig,
weil die Spezialisten dort zu 99,9% aus dem Inneren kommen.
Außer du kannst so gut Französisch dass du alles verstehst.
Ich spreche aus Erfahrung.

Grüße

333
Steuern / Re: Allgemeine Fragen zur Steuererklärung
« am: 06. Mai 2014, 20:56:49 »
Ich würd sage ja.
Aber frag doch in Wissembourg einfach nach, die sind sehr nett dort.

334
Hi,
bin gerade etwas verwirrt.
Habe eine Route beim ADAC ausdrucken lassen und da steht für Frankreich die Mitführpflicht des Alkoholtesters.
Ich dachte nachdem das Thema einige Male verschoben wurde, wäre es keine Pflicht mehr.
Wisst Ihr genaueres?

Grüße

335
Steuern / Sozialversicherungsbeiträge
« am: 21. April 2014, 07:47:13 »
Hallo zusammen,

wollte mal sicherheitshalber nachfragen.

Dieses Jahr sind auf der Lohnsteuerbescheinigung das erste Mal die Sozialversicherungsbeiträge getrennt ausgewiesen.
Bisher war das immer ein Betrag.

Ist doch dann richtig wenn ich die

Krankenversicherung (KV)
Pflegeversicherung (PV)
Arbeitslosenversicherung (AV)
Rentenversicherung (RV)

vom Brutto abziehen und somit zum zu versteuernden Betrag komme.

336
Steuern / Re: Steuerfreistellung
« am: 19. April 2014, 07:45:33 »
Hi Auswanderer,
na du bist ja ein optimistisches Kerlchen.
Aufgrund irgendwelcher Pauschalaussagen von irgendwelchen Credit Mutuel Mitarbeitern und Arbeitskollegen von Steuerbefreiung zu sprechen ...
Naja, da würde ich doch schon erstmal die Steuererklärung machen und warten was bei rauskommt.



P.S.: Die Ausdrücke Steuerfrei, Steuerbefreiung sind hier meiner Ansicht nach nicht die richtigen.
        Du wirst in Frankreich genauso versteuert nur zahlst du vielleicht keinen Geldbetrag.
        Verstehst du was ich meine?
        Ich glaube Ralph meinte das auch so.

337
Einen Adapter brauchst du für die reine Anhängerkupplung nicht (Punkt).
Weil diese die selbe Kugelgröße haben.

Für den elektrischen Stecker brauchst du nur eine wenn du am Auto 13polig und am Hänger 7polig oder anderesherum hast.
Das ist aber kein Nationalitätenproblem.
Es gibt sowohl in D wie auch in F die 13polige (hauptsächlich Wohnwagen, wegen dauer Plus) und 7polige (die normalen Hänger)

Grüße

338
Steuern / Re: Krankengeld Einkommensteuer
« am: 16. März 2014, 10:01:01 »
Hallo nochmal,
weiß das von euch denn keiner?
 :winkerwinker:

339
Steuern / Krankengeld Einkommensteuer
« am: 14. März 2014, 18:49:59 »
Hi,
habe schon einiges durchsucht, leider aber nicht die passende Antwort gefunden.

Ich habe letztes Jahr 2 Wochen Krankengeld von der Krankenkasse bekommen.
Das Krankengeld besteht ist einem Betrag von dem dann gleich die Sozialversicherungsbeiträge einbehalten wurden.
Also wie bei einem normalen Gehalt auch.

Wie gebe ich das bei der Einkommensteuer an?
Einfach die gezahlten Sozialbeiträge abziehen und dann zum Brutto dazuzählen?
Oder muss man das irgendwo separat angeben?

340
Vielleicht wende ich mich mal an die EU....

EU?? Die halte ich für noch unfähiger als die einzelnen Staaten selbst.

Die Situation ist doch jetzt klar.
Du wirst den Führerschein in Frankreich neu beantragen müssen und dort auch eine dementsprechende Untersuchung/MPU.
Aber wenn man gut fr. Spricht sehe ich da eigentlich kein Problem.

Grüße

341
Wohnen / Re: Erwerb eines Grundstückes in F
« am: 28. Januar 2014, 18:05:27 »
Wir hatten vor der Ehe auch ein Grundstück gekauft und gebaut.
Dazu hatten wir beim Notar ein Testament gemacht/hinterlegt.
Nachteil: Auf jeden Euro den du von deinem nicht Ehemann erbst 60% Steuer.

Deshalb haben wir dann bald mit Ehevertrag geheiratet und im Ehevertrag vermerkt dass wir uns gegenseitig voll beerben.

Grüße

342
Smalltalk / Re: Dokument für die Arbeit anfertigen
« am: 21. Januar 2014, 19:23:33 »
Dein Cheffe wird dann denken dass du sehr gut Englisch kannst,
dann bekommst du vielleicht jede Woche was zum übersetzen.
Willst du dann jede Woche einen Übersetzungsdienst bezahlen.

Also ich würde ehrlich sein und sagen dass das eine Nummer zu groß ist.

Schuster bleib bei deinen Leisten.

Früher nannte man sowas Hochstapelei.

343
Zitat
Somit entfällt die CT
Bist du dir da sicher???
So viel ich weiß, wollen die für jeden Sch... einen neuen CT, dann auch mit Sicherheit bei einer Einfuhr. =D

Mit der Versicherung ist das bei mir so gelaufen:
Auto umgemeldet, dann am gleichen Tag zur Bank um die Versicherung abzuschließen.
Dann bekommst du einen Wisch (Dokument)von der Versicherung mit dem du fahren darfst.
Zwei Tage später kommt dann die grüne Karte von der Versicherung.

344
Bei Dr. Götz sind die Sprechstundenhilfen z.T. sehr unfreundlich zu uns gewesen.

345
Da lass ich doch meinen Fuss aus den Städten wenn es irgendwie geht.
Ich brauch nicht in die großen Städte und schon brauche ich keine Plakete. =D

Alles nur Abzocke

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 »