Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Eliott

Seiten: « 1 2 3 4 5
61
Wohnen / Suche fr. Sachverständigen (Expert) für Neubau
« am: 08. Februar 2010, 15:26:36 »
Hi Leute,
wir wollen mit einem fr. Generalunternehmer/Bauträger bauen.
Das Haus soll nach französichem Standart gebaut werden.
Ich kenne zwar deutsche Sachverständige die Neubauten betreuen,
leider kennen sich diese aber nicht mit dem fr. Standart (z.b. Innenisolierung) aus.

Könnt Ihr mir jemanden empfehlen?
Dieser jemand sollte natürlich deutsch sprechen.

Grüße

62
Steuern / PACS Steuerquotient ?
« am: 08. Februar 2010, 12:22:05 »
Hi Leute,
wenn wir heiraten, haben wir ja einen Steuerquotienten von 2 in Frankreich.
Habe ich diesen auch wenn wir PACS sind?
Auf der fr. Steuerbescheinigung steht das leider nicht drauf.

Grüße und Danke

63
Steuern / Steuerbefreiung in D. unterjährig möglich?
« am: 08. Februar 2010, 12:01:35 »
Hi Leute,
habe leider keinen besseren Betreff gefunden.
Ich plane nächstes Jahr so im Mai noch Frankreich zu ziehen und bin dann Grenzgänger.
Frage:
Muss ich dann in Deutschland noch das ganze Jahr 2011 Steuer bezahlen und dann mit dem Lohnsteuerjahresausgleich das Geld zurückfordern?
Oder kann ich mit der Abmeldebescheinigung, oder einer anderen Bescheinigung (vielleicht weiß jemand welche?) zu meinem Arbeitgeber gehen, der dann die deutsche Lohnsteuer nicht mehr abzieht?
2012 Würde ich ja dann die Steuer anteilig in Frankreich nachzahlen.

Grüße

64
Steuern / Gesetzestext Grenzgängerstatus
« am: 10. Mai 2008, 12:00:45 »
Hi Leute,
hab schon stundenlang gesurft und nix gefunden.
Hat einer von euch den Gesetztestext zum Grenzgängerstatus.
Sprich; wo drinsteht dass man in Frankreich und nicht in Deutschlang versteuert, auch wenn man eine nichtselbständige Tätigkeit in Deutschland ausübt.

Vielen Dank schon im Vorfeld

65
Steuern / Grenzgängerstatus Mercedes Gaggenau
« am: 10. Mai 2008, 06:26:23 »
Hi Leute,
frage: Wenn ich Gaggenau bei Mercedes arbeite und in Frankreich wohne, bin ich dann noch Grenzgänger?
Macht das jemand von euch?

Grüße

66
Steuern / Schuldzinsen bei der Einkommensteuer absetzen
« am: 13. April 2008, 20:22:10 »
Hallo Leute,
bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage.

Ich habe vor in Frankreich ein Haus zu kaufen.
Habe nun von einem Bekannten mal einen Steuererklärung simulieren lassen.
In dieser wurden die Schuldzinsen für den Kredit mit 6.000 Euro angegeben.
So nun meine Frage.
40% von diesen jährlichen Schuldzinsen sind in den ersten fünf Jahren absetzbar,
man muss nicht vermietet haben, auch wenn man die Immobilie selbst nur bewohnt.
Ist das richtig ja?
Diese 40%, wären 2.400 Euro, diese werden nun direkt vom Steuerbetrag abgezogen oder?
Also keine Werbungskosten oder so?
Direkt !!!

Ist der französische Staat wirklich so gnädig?

Das macht bei dieser Zinshöhe ja schließlich 12.000 Euronen aus.

Danke schon im Vorfeld für eure Antworten

Seiten: « 1 2 3 4 5