Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Eliott

Seiten: « 1 2 3 4 5 »
31
Wohnen / Deklaration Gartenhaus/-zaun
« am: 20. März 2013, 18:12:12 »
Hi,
wer hat von euch schon eimal eine Deklaration (Baugenehmigung benötigt man erst ab 20m2) gemacht
und könnte mir diese als Muster zuschicken.

Vielen Dank schon einmal

32
Behörden / Certificat de naissance Straßbourg
« am: 18. März 2013, 18:07:29 »
Hallo zusammen,
für mein Ehefähigkeiteszeugnis benötige ich von meiner Freundin (Elsässerin)
eine Geburtsurkunde (certificat de naissance).
Weiß jemand, wo in Straßbourg wir dieses Dokument bekommen.
Müsste das Standesamt sein oder??

Grüße

33
Steuern / Sozialversichungsbeiträge fehlen????
« am: 08. März 2013, 07:31:46 »
Hi Leute,
habe die elektronische Lohnsteuerkarte von meinem AG erhalten.
Leider steht nur der Bruttoarbeitslohn darauf, die gezahlten Sozialversicherungsbeiträge fehlen.
Könnte es damit zu tun haben, dass ich so viel verdiene dass ich mich privat versichern könnte.
Ich zahle freiwillig in die gesetzlichen Kassen.

Für die Steuererklärung benötige ich die Sozialversicherungsbeiträge !


Grüße

34
Steuern / Wann Grenzgängerformular abgeben?
« am: 02. Dezember 2012, 18:45:57 »
Hallo zusammen,
ich habe im Januar 2010 das letzte Grenzgängerforumlar ausgefüllt.
Das Dingens gilt ja 3 Jahre, also 2010,2011,2012.
Nu meine Frage:
Wenn ich jetzt im Dezember 2012 die Bescheinigung wieder abgebe, dann gilt die doch für 2012,2013,2014.
Wenn ich bis Januar warte gilt diese für 2013,2014,2015.
Wenn ich aber das Dingens erst im Januar in Bewegung setzte, wird das April bis alles Instanzen durchlaufen sind.
Muss dann mein deutscher Arbeitgeber nicht schon ab Januar 2012 die deutsche Steuer abziehen, weil noch keine gültiger Antrag vorliegt?
GRüße

35
Steuern / Nach F nur wegen Steuer vergesst es!
« am: 02. September 2012, 09:56:04 »
Hi Leute,
ich muss das hier einfach mal loswerden.

Bin nun im 2.Jahr in F.
Habe letztens die Steuer für dieses Jahr ausgerechnet.

Fazit:
Die Steuer beträgt ca. 60% der deutschen Steuer.

Wenn man dann noch folgenden Mehraufwand in F hinzurechnet:
- Wohnsteuer
- Benzin/Diesel
- Abnutzung Auto (Reifen, Kundendienst etc.), besonders dieser Faktor wird oft unterschätzt.
- Mehrkosten verursacht durch leben in F, SuperU/Cora usw. (man geht automatisch mehr in F einkaufen)
- etc.

kann ich ganz klar die Aussage machen, dass sich ein Umzug nach Frankreich nur der Steuer wegen nicht rentiert.

Hinzu kommt noch, der Mehraufwand, wenn jemand kein fr. kann und ständig irgendwelche Bekannte nerven muss damit Ihnen diese helfen.


Grüße


36
Sonstiges / Ab wann gibt es in F Punkte?
« am: 14. Juli 2012, 18:31:00 »
Hi,
weiß jemand von euch ab wlecher Höhe Geldstrafe im Straßenverkehr es in F Punkte gibt?

In D sind das glaube ich 80 Euronen.

Grüße

37
Steuern / Grenzgängerbescheinigung
« am: 17. Mai 2012, 10:53:29 »
Hi Leute,
ist es richtig, dass man die Grenzgängerbescheinigung nur noch alle 3 Jahre machen muss?

Wenn ja, woher weiß ich dann in welchem Jahr ich wieder dran bin?
Könnte mir vorstellen, dass das viele vergessen.

Grüße

38
Steuern / Erste Steuererklärung
« am: 12. Mai 2012, 07:21:01 »
Hi Leute,
habe soweit meine erste Steuererklärung fertig, bleibt nur noch eine Frage.
Im Feld "Vos changements d'adresse".
Soll ich da nichts eingeben, oder die deutsche Adresss wo ich vorher gewohnt habe?

Grüße

39
Steuern / Das erste mal Steuererklärung Frage ???
« am: 01. Mai 2012, 05:39:26 »
Hi Leute,
ich muss nun das erste Mal die Steuererklärung (für 2011) in F abgeben.

Wäre super wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:
- Ich habe 2 Einkommensnachweise, einen für die Zeit in D und einen für die Zeit in F.
  Muss ich beide abgeben, oder reicht der Einkommensnachweis für die Zeit in F?
  Ich frage, weil, in D haben die den Progressionsvorbehalt voll mit reingerechnet.
 
- Kilometer. Habe 3.000 Kilommeter gefahren.
  Muss ich nun die Werte in der Spalte bis 5.000km für die Berechnung nehmen?
  Oder die Spalte 5-20Tkm?
  Weil, wenn ich das ganze Jahr gefahren wäre, läge ich zwischen 5- 20tkm.

- Muss ich sonst noch etwas für die erste Abgabe beachenten?

- Wenn was fehlt, melden die sich, so wie in D?
  Oder bekommt man dann gleich die 10% Strafe aufgebrummt?

Grüße

40
Behörden / Adressänderung innerhalb Fr online?
« am: 09. April 2012, 16:08:24 »
Hi,
hat einer von euch da draußen ne Ahnung ob ich die Adressänderung bei Umzug für ein Auto online machen kann?
Ich betone, kein Halterwechsel!
Und wann ja, dann habt ihr vielleicht noch den Link, zur Webseite wo man das machen kann.

merci

41
Wohnen / Schornsteinfeger ?
« am: 10. März 2012, 06:37:21 »
Hi Leute,
wir haben nur den ersten Winter mit Holz gefeuert.
Kann mir jemand sagen, wann und wie oft ich den Schornsteinfeger kommen lassen muss?
Habe gehört, einmal im Frühjahr und einmal im Spätjahr stimmt das?
Aber warum im Spätjahr, wenn man über den Somme fast gar nicht heizt?

Grüße

42
Steuern / Wer hat Erfahrung mit PACS?
« am: 14. Dezember 2011, 12:59:44 »
Hi Leute,
nachdem wir (meine Lebensgefährtin und ich) zusammen im Elsass wohnen aber nicht verheiratet sind,
wollen wir den PACS beantragen/durchführen.
Hat einer ne Ahnung wo und wie wir das machen können?
Da gibt es doch bestimmt ein Formular von der Steuerbehörde.

Muss man auf der Marie was eintragen lassen?

Wäre nett wenn hier jemand wäre, der das schon hinter sich hat.

Grüße

43
Technik / Livebox und zweites Telefon anschließen?
« am: 14. Dezember 2011, 06:14:23 »
Hi Leute,
habe von Orange eine Livebox, daran hängt ein Telefon.
Würde nun gerne ein zweites Telefon anschließen.
Die Livebox hat neben der ersten Telefonbuchse noch eine zweite, welche einen Deckel hat.
Kann ich einfach noch so ein Kabel wie vom ersten Telefon holen und das zweite dort anschließen?

Oder ist es besser an die erste Buchse eine quasi T-Stück anzuschließen?

Grüße

44
Behörden / Adresseänderung / Ummeldung
« am: 08. Dezember 2011, 07:10:59 »
Hi,
weiß jemand von euch, ob ich meine neue Adresse nach Umzug nach F auch beim Sozialamt und Arbeitsamt angeben/mitteilen muss?

Grüße

45
Gesundheitswesen / Arztkosten ohne Carte Vital geltend machen?
« am: 04. Dezember 2011, 19:52:16 »
Hallo zusammen,
wohne nun erst seit kurzem in F und musst schon zum Arzt (sch.... Darmgrippe)
Nun habe ich noch keine Carte Vital, aber eine Arzt und Medikamentenrechnung von 80 Euro.
Kann ich nun diese Rechnungen in D einreichen oder muss ich das Geld irgendwie bei der französischen Krankenkasse holen?
Muss ich mich bei der französischen Krankenkasse anmelden?

Grüße

Seiten: « 1 2 3 4 5 »