Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Eliott

Seiten: « 1 2 3 4 5 »
16
Arbeiten / Krankmeldung Cerfa N°10170*05
« am: 29. November 2014, 17:01:51 »
Hallo zusammen,

laut meinem Arzt, gibt es die gelben Krankmeldungen für Deutschland im Elsass nicht mehr sondern nur noch das oben genannte "avis d'arret de travail".
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Wurde es in D problemlos akzeptiert?

Grüße

17
Hallo zusammen,

wenn ich beim control technic eine Beanstandung kassiere.
Also irgendwas, was zum Wiedervorfahren führt.
Wie lange habe ich Zeit bis ich wieder da hin muss?

Grüße

18
Hallo zusammen,

da meine Winterreifen nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit meines Autos haben, habe ich wie in D einen Aufkleber am Armaturenbrett.
So wie das in D vorgeschrieben ist.

Wie ist das in Frankreich?
Gibt es hier eine ähnliche Bestimmung?

Grüße

19
Steuern / Zusätzliche Steuer ab 2015
« am: 13. September 2014, 13:23:17 »
Hallo zusammen,
ein Franzose hat mir gerade erzählt, dass ab 2015 eine zusätzliche Steuer auf die Lohnsteuer neben der Lohnsteuer erhoben wird.
Die Steuer richtet sich scheinbar nach dem Lohnsteuerbetrag.
Die Franzosen bezahlen diese Steuer scheinbar schon immer, die Grenzgänger waren bisher befreit.
Kennt jemand von euch das Thema?
Um welche Steuer dreht es sich?
Wie hoch ist der Steuersatz?

Grüße

20
Steuern / Steuererklärung Fehler gemacht
« am: 24. August 2014, 21:09:10 »
Hallo zusammen,
habe leider in der Steuererklärung die Frais reel in der falschen Spalte eingetragen, so wurden diese als Einkommen bewertet.
Für mich ist Wissembourg zuständig.
Kann ich da morgen einfach mal hingehen und das erklären oder brauche ich einen Termin?
Grüße

21
Hi,
bin gerade etwas verwirrt.
Habe eine Route beim ADAC ausdrucken lassen und da steht für Frankreich die Mitführpflicht des Alkoholtesters.
Ich dachte nachdem das Thema einige Male verschoben wurde, wäre es keine Pflicht mehr.
Wisst Ihr genaueres?

Grüße

22
Steuern / Sozialversicherungsbeiträge
« am: 21. April 2014, 07:47:13 »
Hallo zusammen,

wollte mal sicherheitshalber nachfragen.

Dieses Jahr sind auf der Lohnsteuerbescheinigung das erste Mal die Sozialversicherungsbeiträge getrennt ausgewiesen.
Bisher war das immer ein Betrag.

Ist doch dann richtig wenn ich die

Krankenversicherung (KV)
Pflegeversicherung (PV)
Arbeitslosenversicherung (AV)
Rentenversicherung (RV)

vom Brutto abziehen und somit zum zu versteuernden Betrag komme.

23
Steuern / Krankengeld Einkommensteuer
« am: 14. März 2014, 18:49:59 »
Hi,
habe schon einiges durchsucht, leider aber nicht die passende Antwort gefunden.

Ich habe letztes Jahr 2 Wochen Krankengeld von der Krankenkasse bekommen.
Das Krankengeld besteht ist einem Betrag von dem dann gleich die Sozialversicherungsbeiträge einbehalten wurden.
Also wie bei einem normalen Gehalt auch.

Wie gebe ich das bei der Einkommensteuer an?
Einfach die gezahlten Sozialbeiträge abziehen und dann zum Brutto dazuzählen?
Oder muss man das irgendwo separat angeben?

24
Hi,
habe gerade Post bekommen, bin über eine rote Ampel gefahren.
Ich soll 4 Punkte weg bekommen.
Muss ich nun den Führerschein umschreiben lassen?
Auch wenn ich schon den EU Führerschein (Scheckkartenformat) habe?

Grüße

25
Steuern / Mehrwertsteuer Renovierung
« am: 04. Oktober 2013, 06:58:40 »
Hallo zusammen,
wenn das Haus älter als 2 Jahre ist, gelten Handwerkerleistungen als Renovierung (z.B. Einbau Entkalkungsanlage).
Wie hoch ist momentan der ermäßigte Mehrwertsteuersatz in Frankreich?

Grüße

26
Steuern / Lohnsteuer kann das sein?
« am: 12. Mai 2013, 11:18:01 »
Hallo zusammen,
ich habe mal folgende Situation gerechnet:
Wir (meine Lebenspartnerin und ich) noch nicht verheiratet, Lohnsteuer um 500 Euro höher als verheiratet.
Hab es im gouv.fr simuliert.
Kann das wirklich sein?
Nach der Wiki Erklärung wird das Gesamtbrutto wenn verheiratet mit Faktor 2 geteilt.
Wie läuft das auf der Internetseite gouv.fr?
Ich habe mich unter Declarant1 und meine Freundin unter Declarant2 eingegeben.
Ist das richtig?

27
Steuern / Steuererklärung Kreditzinsen?
« am: 20. April 2013, 06:39:08 »
Hallo zusammen,
ich habe einen Immobilienkredit den ich bei der Steuererklärung angeben kann/muss (die Zinsen davon).
Meine Frage:
Habt ihr eine extra Bestätigung über die gezahlten Zinsen von der Bank bekommen?
Oder wie gebt ihr das an?
Ich muss ja irgendwie der Steuer nachweisen, wie viel Zinsen ich bezahlt habe.

Grüße

28
Steuern / Abzüge Steuererklärung 2012
« am: 10. April 2013, 07:32:23 »
Hi Leute,
könnte mal jemand bitte eine kleine Liste machen, was man bei der Lohnsteuererklärung 2012 angeben kann wenn man ein Haus mit Schulden hat.

Was ich schon weiß:
- Kontogebühren
- IG-Metall Beiträge
- Zinsen Kredit
- Kilometer Auto

Grüße

29
Hallo Leute,
habe zu diesem Thema leider in den bisherigen Beiträgen nichts gefunden.

Ich habe meiner Lebensgefährtin das Auto (schon in F zugelassen) abgekauft.
Nun will ich es auf mich zulassen, wir haben beide die gleiche Adresse.
Versicherung kündigen und neue abschließen ist klar.


Was benötige ich aber für Dokumente auf der Prefecture?
Ich habe schon ein Auto auf mich zugelassen.
Brauche ich Wohnsitznachweis?
Kaufvertrag?
Die alte carte gris?
Was noch?

Konstellation ist meiner Ansicht nach wie ein Autoverkauf an einen Fremden oder?

Grüße

30
Behörden / Heiraten in Südfrankreich
« am: 26. März 2013, 07:53:03 »
Hi,
auf dem Rathaus im Elsass wurde uns gesagt man kann in Frankreich nur in dem Ort heiraten in dem man wohnst.
Kennt ihr das auch so?
Wir hätten eigentlich lieber bei Freunden in der Provence geheiratet.

Grüße

Seiten: « 1 2 3 4 5 »