Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - eugengraf

Seiten: « 1 2
16
Behörden / Re: Wohnen aufm Hausboot
« am: 06. Juni 2017, 11:50:23 »
Hi Schnäggschje,

Ob ich den Perso abgeben werden müsse, wird sich heute herausstellen. Ich fahre gleich zum Homburger Bürgeramt.
Meinst du die deutsche Behörde druckt die neue Französische Adresse auf den Personalausweis direkt so drauf?
Ich glaube der Personalausweis wird mir eher weggenommen.

Gruß, Eugen

17
Behörden / Re: Wohnen aufm Hausboot
« am: 06. Juni 2017, 11:21:29 »
Hallo Schnaeggschje!

Vielen Dank für deine Antwort und insbesondere für den Wegweiser.
Ich habe gerade noch mit meinem Kollege, der in FR wohnt gesprochen und wir haben auch gegoogelt.
Jetzt ist es mir viel klarer geworden, was zu tun ist.
Laut meinem Kollege, muss ich mich in DE abmelden und meinen Perso abgeben, danach muss ich zum Sous-Préfecture in Saargemünd hingehen und mir eine Carte de séjour pour Européen beantragen.
Das soll als Ersatz für den Personalausweis in DE gelten.

Warum die Frauen im Service de Population es mir nicht gesagt haben bleibt für mich ein Geheimnis.
Den Mietvertrag haben die Frauen übrigens akzeptiert.

Ich versuche es mal.

Liebe Grüße, Eugen

18
Behörden / Re: Wohnen aufm Hausboot
« am: 06. Juni 2017, 10:12:56 »
Guten Morgen!

Ich war heute noch ein mal im Hotel de Ville Service Population.
Sie haben mir gesagt, dass es erlaubt ist mit meinem Mietvertrag vom Hafen in Frankreich zu wohnen.
Nun habe ich jetzt vor zum Bürgeramt in Homburg zu fahren und dort die Adresse auf dem Ausweis auf die französische Adresse zu ändern. Danach will ich zur französischen Post und zum französischen Finanzamt zu gehen und mich dort anmelden/ummelden.
Die Adresse auf dem Ausweis können die Franzosen nicht ändern, weil die mit deutschen Papieren sowieso nichts machen.

Deshalb habe ich folgende Fragen:

1. Wo bekomme ich eine neue Meldebescheinigung, falls ich eine brauche?
2. Wer ändert mir die offizielle Adresse, die auf dem Ausweis aufgedruckt ist?
3. Wo kann ich mein Motorrad ummelden?
4. Was verlangt das französische Finanzamt für die Ummeldung? Reicht dafür mein Mietvertrag (mit der Kapitanerie) aus?
5. Was braucht die französische Post für die Registrierung der französischen Adresse?
6. Was brauche ich um den Grenzgänger-Status zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen, Eugen

19
Steuern / Re: Zweitjob
« am: 24. Mai 2017, 15:51:37 »
Hey, danke für die Antwort.
Es geht um den Hauptjob in DE und den Nebenjob auch in DE.
Wohnsitz in FR.
So, wie ich es verstanden habe, werden beide zusammenaddiert und versteuert?

Gruß

20
Steuern / Zweitjob
« am: 24. Mai 2017, 12:10:02 »
Hallo Grenzgänger!

Wie sieht es mit einem Zweitjob in FR aus?
In DE hat man die Möglichkeit monatlich bis zu 400€ steuerfrei dazu zu verdienen.

MfG, Eugen

21
Behörden / Wohnen aufm Hausboot
« am: 24. Mai 2017, 11:53:23 »
Hallo Grenzgänger!

Seit drei Wochen wohne ich auf einem Hausboot in Saargemünd, nun ist die Zeit gekommen die offizielle Adresse dafür zu bekommen.
Zuerst war ich im Comitee für Grenzgänger und habe mich dort beraten lassen.
Dort wurde mir gesagt ich soll zuerst zum Bürgeramt gehen und danach zum Finanzamt.

Die drei-vier Frauen im Bürgeramt waren total durcheinander als ich gesagt habe, dass ich mein Hausboot offiziell als Hauptwohnsitz anmelden möchte. Die haben meinen Jahresmietvertrag für Liegeplatz und die Bootsunterlagen kopiert und haben gesagt ich soll nächste Woche noch mal kommen.

Hatte jemand schon Erfahrung damit und kann mir vielleicht ein Paar Tipps geben wie und wo?

MfG, Eugen

Seiten: « 1 2