Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - onjaanja

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »
16
Vielen Dank für die Antwort....

Gibt es evtl. eine französische Rechtschutzversicherung mit der ich auch den Anspruch habe mir einen deutschen Anwalt zu holen und der/die mich dann auch  in Deutschland vertreten kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
onjaanja

17
Hallo zusammen,  :winkerwinker:

wir suchen eine deutsche Rechtschutzvetsicherung die uns als Grenzgänger versichert, für privat und Verkehr. 
Über die Creditmutuel haben wir eine in Frankreich,  die zählt aber nicht für Prozesse oder Anwälte in Deutschland.  Ich habe schon bei Iduna, Ergo, Arag und Debeka angefragt, aber keine Chance.
Wir möchten von der deutschen Rechtschutzversicherung ja auch nur in Deutschland im Notfall Unterstützung bekommen, nicht für Frankreich und französischen Recht.
Hat hier jemand einen guten Tipp für uns?

Herzlichen Dank.

Liebe Grüße
onjaanja

18
Hallo zusammen,

ab morgen ist ja u.a. im Departement Moselle die Sperrstunde um 18 Uhr.

Meine Eltern beide über 80 leben in Deutschland ca 10km von mir entfernt. Meine Eltern sind zwar nicht pflegebedürftig aber dem Alter entsprechend kümmere ich mich schon sehr viel um sie und fahre auch regelmässig Abends nochmal bei Ihnen vorbei um nach dem "Rechten" zu sehen...

Reicht die Begründung "wichtige familiäre Gründe " auf dem Formular  aus,  wenn ich nach 18 Uhr nach Hause komme " oder darf ich mich nicht nach 18 Uhr um meine Eltern kümmern.

Kennt sich hier jemand aus und hat Tipps für mich?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Lg
onjaanja

19
Hallo zusammen,

unsere Tochter wird im Sommer 16 Jahre und möchte dann beginnen den französischen Führerschein zu machen. Zuerst einmal die theoretische Prüfung.  Zum zweiten, wie genau funktioniert das mit dem praktischen Teil? Gibt es eine gewisse Anzahl von Pflichtstunden die genommen werden müssen und wie ist das dann mit dem begleiteten Fahren?  Mit wieviel Jahren dürfte sie die praktische Fahrprüfung machen und ist dann wie in Deutschland auch bis 18 begleitetes Fahren (dann allerdings nur in Frankreich) ?

Kann uns jemand eine gute Fahrschule in der Umgebung Stiring/Schoeneck... empfehlen? Evtl auch wo ein wenig Deutsch gesprochen wird.

Herzlichen Dank
onjaanja

20
Arbeiten / Homeoffice
« am: 29. März 2020, 20:15:59 »
Hallo zusammen,

gibt es in Verbindung mit Corona irgendeine Sonderregelung bzgl. Homeofficetage, dass man jetzt mehr machen darf ohne den Status Grenzgänger zu verlieren?
Müsste ja eigentlich dann eine Info/Beschluss vom deutschen Finanzamt sein...

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Lg, Anja

21
Sonstiges / Re: EMAIL Konto gehackt
« am: 25. Oktober 2019, 09:29:07 »
Probier das:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10494/microsoft-account-recover-hacked-compromised-account

Hallo Matthias,

ich kann mich weder anmelden, da das Kennwort geändert wurde, nich kann ich mein Kennwort zurücksetzen da meine hinterlegte Emailadresse sowie die Telefonnummer an die der Link zum Zurücksetzen bei Vergessen etc des Kennwortes geschickt wird ebenfalls auf eine unbekannte geändert wurde.

Lg, onjaanja

22
Sonstiges / EMAIL Konto gehackt
« am: 08. Oktober 2019, 06:47:22 »
Hallo zusammen,

mein EMAIL Konto wurde gehackt.
Ich habe die EMAIL Adresse beim Provider (orange.fr) geändert, so dass diese EMAIL Adresse nicht mehr existiert, aber zusätzlich hatte ich mit dieser EMAIL auch noch ein Microsoft Konto (EMAIL). Gehackt wurde das Microsoft Konto.
Der Hacker hat alle Passwärter geändert und meine bei Microsoft hinterlegte EMAIL-Adresse an die ich beim Vergessen des Kennwortes einen LINK von Microsoft zugeschickt bekomme um ein neues Kennwort zu erstellen  wurde ebenfalls herausgelöscht und eine Emailadresse des Hackers hinterlegt. Zusätzlich als Sicherheit war noch meine Handynummer hinterlegt die ebenfalls herausgelöscht wurde. Ich komme nicht mehr in mein Microsoft EMAIL Postfach 'rein. Der Hacker allerdings schon und kann somit mit meiner EMAIL Adresse Mails verschicken und wer weiß was noch alles machen. Ich habe schon mehrfach bei MICROSOFT versucht zu erreichen, dass das EMAIL Konto gesperrt oder gelöscht wird, aber bisher erfolglos. Würde nicht gehen ohne mein Kennwort... Ich habe auch eine IP Adresse aus USA von der aus das Konto geändert wurde. Habe 2 Stunden nach der Änderung von Microsoft eine EMAIL bekommen die mich auf die Änderung meines Kennwortes aufmerksam gemacht hat...

Habt ihr Ratschläge für mich was ich hier am besten machen soll?
Soll ich den "Diebstahl" bei der Polizei melden?

Vielen Dank für Eure Hilfe, habe echt Angst, dass da jemand schlimmeres mit meiner EMAIL Adresse machen kann...

Lg, onjaanja

23
Steuern / Re: Wie zahle ich meine Steuer
« am: 12. September 2018, 05:29:43 »
So wie alle Anderen auch....Scheck hinschicken oder abbuchen lassen (vom FA neuerdings bevorzugt)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat sich das jetzt geändert? Im Mai hatte ich noch das Kuvert mit dem Rip dabei...
Ich dachte im nächsten Jahr gäbe es die Änderung da wird es ja jeden Monat vom Konto abgezogen.

Sorry dass ich etwas dumm Frage, wie veranlasse ich dass dieser Betrag jetzt für diese 3. Zahlung vom Konto abgebucht wird?
Geht das dann automatisch oder muss ich was machen? Lastschriftverfahren bestätigen... ?
Vielen lieben Dank.

LG, Onjaanja

24
Steuern / Wie zahle ich meine Steuer
« am: 11. September 2018, 22:28:12 »
Hallo,

Ich habe Ende August meinen Avis d'impôt 2018 bekommen mit dem Betrag was ich in der 3. Zahlung an Steuern für 2017 zahlen muss (Ich zahle immer 3x im Jahr) Jetzt ist dieses Mal gar kein Rip oder Tip mit Kuvert dabei womit ich eigentlich die "Vollmacht" erteile den Betrag vom Konto abzuziehen.  Wie zahle ich jetzt? Hatte es bisher immer so gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Glg
Onjaanja

25
Steuern / Steuererklärung: Gehalt Beamter Brutto oder Netto
« am: 14. Mai 2018, 17:43:39 »
Hallo,

Bei Angabe von meinem Gehalt in dem Steuerformular gebe ich ja immer das Bruttogehalt abzgl der sozialen Abgaben an, also das Netto das ich in D bekomme.

Mein Mann ist Beamter, darf von dessen Bruttolohn, die einbehaltene Lohnsteuer (in Deutschland) Solizuschlag, KV und Pflegeversicherung ebenfalls abgezogen werden oder muss dort das komplette Brutto angesetzt werden?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Onjaanja

26
Steuern / Re: Müssen Werbungskosten angesetzt werden
« am: 14. Mai 2018, 17:34:28 »
Danke für Deine Antwort, da hätte ich wohl was falsch im Kopf... Sorry... also 10%

27
Steuern / Müssen Werbungskosten angesetzt werden
« am: 14. Mai 2018, 16:48:23 »
Hallo ,

Ich bin etwas verunsichert, vorher würden doch immer pauschal 20% als Werbungskosten abgezogen. Ist das immer noch so oder muss ich jetzt detailliert angeben?

Vielen lieben Dank

Gruß
Onjaanja

28
Vielen lieben Dank, für die Antworten.... letztes Jahr hätte ich es dann definitiv noch falsch gemacht, hat aber trotzdem alles zum Glück funktioniert...
Werde dann dieses Jahr als Ehepartnerin in 1BG eintragen und mein Mann der Beamter ist und zu 100% seine Steuern in D bezahlt muss dann wahrscheinlich jetzt in 1 AF eintragen und wie bisher zusätzlich in 8TK...
Kennt sich da vielleicht auch noch jemand aus?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Super nett.

LG
Onjaanja

29
Wäre echt super nett, wenn mir bitte jemand weiterhelfen würde... :anixwissen:

Viiiiiielen Dank.
 :winkerwinker:

30
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand helfen, habe schon mal die Frage gestellt aber scheint irgendwie untergegangen zu sein...

Trage ich mein Gehalt als Grenzgänger weiterhin in 1AJ (bzw. als Ehepartnerin) in 1 BJ ein...
Ich habe irgendwo gelesen, da hätte sich was geändert und das käme jetzt in 1AG ??

Wäre echt sehr dankbar wenn mir jemand antworten würde.

Vielen lieben Dank.

Gruß
onjaanja

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »