Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gauloise

Seiten: « 1 2 3 4 »
31
MATTHIAS!!!!   :mad:
Wo kommst DU denn her? Los, raus mit der Sprache :police: !

32
Ja, genau so sehe ich das auch!

Mich hat die Liebe nach Frankreich geführt, aber den Entschluss, hier zu leben, den habe ich getroffen, eben weil es hier anders ist als in Deutschland.

(Als Alternative wäre für mich nur das Saarland in Frage gekommen  ;) )

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.


33
Huch...ich glaube, das war jetzt eeetwas zu lang. Damit hab' ich das Thema wohl abgewürgt.  :nixwieweg:

34
Guten Morgen zusammen,

also da kann ich mich jetzt auch nicht zurückhalten und will meinen Senf dazu geben.

Es stimmt mitnichten, dass den Elsässern die deutsche Sprache und die deutsche Kultur wichtig ist:
ihnen ist die elsässische Sprache und Kultur wichtig!
Die Elsässer wurden in der Geschichte hin- und hergeschoben, 'mal durften sie kein Französisch, 'mal kein Deutsch reden, ihre Vornamen wurden entsprechend dem aktuellen Land angepasst, etc.
Und nach der verdammten Zwangsrekrutierung in die deutsche Wehrmacht wurden sie dann auch von den Zentralfranzosen nicht mehr als 100%-ige Franzosen angesehen, was sie sehr verletzte, zumal sehr viele Elsässer im Widerstand gegen die Nazis kämpften und dabei ihr Leben gelassen haben.
Dieses Problem würde übrigens erst durch Mitterrand thematisert.
Tomi Ungerer schrieb einmal in einer Bescheibung seiner Kindheit sinngemäss:
"Wenn die Franzosen wüssten, wie sehr wir sie lieben, dann würden sie uns mehr respektieren!"
Und noch heute haben die Zentralfranzosen ein gespaltenes Verhältnis zum Elsass, was ein weiterer Grund ist, dass die Elsässer endlich als richtige Franzosen anerkannt werden, ohne dabei auf ihren elsässischen Dialekt und ihre Kultur verzichten zu müssen! Und von den Deutschen werden sie noch immer nicht als "richtige" Franzosen anerkannt.
Deshalb finde ich es wichtig, dass man - auch wenn man kein Französisch kann - zumindest ein "Bonjour", ein "Merci", "Au revoir", etc. beherrscht. Das zeigt einfach von Respekt und Anerkennung. Dann verzeihen die Elsässer auch gerne, wenn man kein/kaum Französisch kann.

Stattdessen erlebe ich in 90% aller Fälle, dass Deutsche, die hier im Elsass wohnen, in ein Geschäft, auf ein Amt, etc. kommen und gleich anfangen, Deutsch zu reden. Das ist ignorant und unverschämt!
Eine Elsässerin sagte mir 'mal, dass ihr das Auftreten vieler Deutschen vorkomme, als wenn das Elsass ein zweitesmal annektiert würde. Und ich stimme ihr zu! Ich schäme mich oft, wenn ich das Verhalten der Deutschen hier sehe.

Und zur elsässischen Sprache:
es ist längst nicht mehr so, dass alle Elsässer elsässisch reden! Insbesondere die jungen Leute sprechen meist nur noch französisch (weil sie zum Beispiel keine elsässischsprenchenden Grosseltern mehr haben).
Um den Dialekt zu erhalten, wurde Elsässisch als Unterrichtsfach eingeführt.
Also: Nicht jeder Elsässer spricht elsässisch oder versteht Deutsch!

Das sollte man auch beim Einkaufen im Hinterkopf haben:
Die meisten Deutschen erwarten von den Elsässern, dass sie verstanden werden - das ist aber nicht so!
Umgekehrt käme kein Elsässer auf die Idee, über die Grenze in ein deutsches Geschäft zu gehen und von den Verkäufern erwarten, dass diese Französisch reden und verstehen!

Und was mich am Verhalten der Deutschen, die hier im Elsass wohnen, auch total nervt:
viele wollen sich überhaupt nicht integrieren: die wenigsten machen einen Sprachkurs, die meisten Deutschen gehen weiterhin nach Deutschland zum Arzt, die maternelle (= Kindergarten) nehmen sie natürlich gerne hier im Elsass in Anspruch, weil der hier ja kostenpflichtig ist, sie bleiben grösstenteils unter sich und halten anscheinende die frz. Technik und die frz. Medizin für rückständig. Beispiele kann ich bei Bedarf reichlich nennen!

Wenn man Glück hat, dann gehen die Kids hier zumindest noch zur Grundschule. *ironie ein*: es geht doch nichts über Sprachförderung der Kinder *ironie aus*.
Aber wenn es in die höheren Klassen geht, dann kutschieren viele deutschen Eltern ihre Kids dann doch in eine deutsche Schule. Wie bitteschön soll da eine Integration entstehen?
Und in manchen Städten gibt es ja das Bilingue, das ursprünglich dazu gedacht war, dass die französischen Kinder besser deutsch lernen, um auch grenzüberschreitend arbeiten zu können. Allerdings schicken die Deutschen ihre Kinder fast ausschliesslich ins Bilingue, so dass sich dort die Deutschen versammeln, unter sich bleiben und keine Integration möglich ist.
Unsere Tochter haben wir in den traditionellen Zweig geschickt, eben um ihre Integration zu fördern.
Von der élémentaire bis zum Collège war sie die einzige deutsche Schülerin in der Klasse, alle anderen Deutschen gingen ins Bilingue! Und sie hat auch "nur" das stinknormale Abitur gemacht - sie braucht kein Abi-Bac!
Inzwischen ist sie 18, studiert in Strasbourg und der Antrag auf die frz. Staatsbürgerschaft läuft.

Und was die Frau vom Finanzamt angeht:
  • jeder hat 'mal 'n schlechten Tag
  • Idioten gibt es überall auf der Welt
  • vielleicht hast Du 'was falsch gemacht, jojo?
  • vielleicht hatte sie einfach an diesem Tag zu viele Deutsche der unverschämten Sorte
  • vielleicht kann sie die Deutschen generell nicht leiden .... was ich teilweise verstehen könnte

Bonne journée...

35
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Info von einem Grenzgänger-Comité (https://www.frontaliers-moselle.com/) zum Krankengeld:

  • In das Feld 1AG kommt lediglich das Gehalt, abzüglich den Sozialversicherungsbeiträgen, die ja bereits in Deutschland gezahlt wurden
       
  • In das Feld 1AF UND in das Feld 8TK wird das NETTO-Krankengeld eingetragen, da das anders als normales Gehalt besteuert wird.

Das klingt FAST logisch.
Nur die Ûberschrift auf dem rosa Formular macht mich stutzig:
"REVENUS IMPOSABLES DROIT A UN CREDITT D'IMPôT EGAL AU MOMENT DE L'IMPÔTS FRANçAIS".
Was bedeutet das eigentlich?

Viele liebe Grüsse

36
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Info von einer Grenzgänger-Comité zum Krankengeld:

  • In das Feld 1AG kommt lediglich das Gehalt, abzüglich den Sozialversicherungsbeiträgen, die ja bereits in Deutschland gezahlt wurden
       
  • In das Feld 1AF UND in das Feld 8TK wird das NETTO-Krankengeld eingetragen, da das anders als normales Gehalt besteuert wird.

Kann das jemand bestätigen?

Viele liebe Grüsse

37
Steuern / Nochmal für Dummies: Krankengeld in welche Felder?
« am: 31. Mai 2018, 22:30:01 »
Hallo, Ihr Lieben,

ich hatte ja in einem anderen Thread schon mal das Thema Krankengeld angesprochen, aber nur nebenbei, deshalb nochmal, weil ich es einfach nicht kapiere:

Mein Mann hat letztes Jahr Krankengeld aus Deutschland bezogen, die Sozialversicherungsbeiträge wurden von der dt. KK einbehalten.
Das Netto-Gehalt und -Krankengeld habe ich also addiert und in das Feld 1AG im Hauptformular, sowie im rosa Formular (2047) in die erste Rubrik übertragen (1. Absatz, Nr. 10).
So weit, so gut!

Früher hatte ich das Krankengeld ZUSÄTZLICH in das Feld 8TK im Hauptformular eingetragen.
Aber ist das noch korrekt?
Ralph hat gesagt, dass das Krankengeld in das Feld 8TW eingetragen werden muss.

Nun steht aber in dem rosa Formular 2047 in der Rubrik 9 zum Feld 8TW:
"Revenus de source étrangère imposable aux contributions sociales:
Indiquez le montant de revenu d'activité et de remplacement  déjà déclarés aux rubriques 1 et 5 (Sans déduction de l'impot payé à l'étranger) qui sont imposables aux contributions sociales en france".


Aber für das Krankengeld haben wir doch auch bereits die Sozialabgaben bezahlt (RV, AV und PV)?
Unser Gehalt müssen wir in diese Rubrik 9 ja auch nicht mehr angeben!
Zudem kommt, dass ich das Krankengeld ja bereits im Hauptformular zum Gehalt dazugerechnet habe: müsste ich das dann wieder abziehen? 

Also logischer würde mir erscheinen, wenn ich wie gehabt das Krankengeld in das Feld 8TK eintragen würde und das Feld 8TW in der  Rubrik 9 (rosa Formular 2047) leer lassen würde.

Was meint Ihr?

Viele liebe Grüsse,
Margit

38
Steuern / Re: Homeoffice und Grenzgängerstatus
« am: 31. Mai 2018, 19:13:48 »
Hallo,

also ich arbeite im Home-Office in F für eine deutsche Firma AUSSERHALB des Grenzgebietes.
Ich gelte für das deutsche Finanzamt als Grenzgängerin!

Nur ob ich mein Gehalt nun irgendwo anders bei der Steuererklärung eintragen muss, oder vielleicht zusätzlich eintragen muss, das weiss ich nicht. Ich hab's bisher ganz normal wie ein Grenzgängergehalt eingetragen.

Viele liebe Grüsse,
Margit

39
Hallo, Ihr zwei,


jetzt bin ich gerade total verunsichert:

Bisher habe ich in dem Hauptformular und dem Rosa-Formular immer den NETTO-Betrag eingetragen (Netto-Gehalt, Netto-Krankengeld, Netto-Übergangsgeld und dieses Jahr die Netto-Rente (1AM)).

Nun steht aber in dem rosa Formular 2047 in der Rubrik 9:
Indiquez le montant de revenu d'activité et de remplacement  déjà déclarés aux rubriques 1 et 5 (Sans déduction de l'impot payé à l'étranger) qui sont imposables aux contributions sociales en france"

Aber für alle Einkünfte aus Deutschland (Gehalt, Krankengeld und Rente) zahlen wir doch die Sozialabgaben in Deutschland?
Genauer gesagt:
- für Gehalt zahlen wir alle Sozialabgaben: RV, KV, AV, PV
- für Krankengeld: RV, AV, PV
- für die Rente: KV und PV

Das würde doch heissen, dass ich im rosa Formular in der Rubrik eigentlich gar nichts eintragen müsste?

Wie kommt Ihr dann darauf, dass ich das Krankengeld dort eintragen muss? Und das müsste ich dann ja Brutto eintragen??
Übrigens habe ich früher das Krankengeld 'mal in das Feld 8 TK eingetragen, war das dann auch falsch?

Soll ich zu dem zu dem Thema Krankengeld einen Extra-Thread aufmachen?

Viele liebe Grüsse,
Margit




40
Kein Prob, aber bitte mit 2 T  :pfeif:
Oh, normalerweise sind es doch die Frauen, die immer etwas Zusätzliches wollen, zum Beispiel im Französischen das 'e' bei den Adjektiven: 'blond - blonde', etc....  =D

Zitat
Also die AFAL http://afal.eu/ hilft erstmal NICHT bei den Steuern - d.h. mann kann sich dort keine Steuererklaerung machen lassen.
Allerdings helfen sie einem doch indirekt.
Mein Fall: Meine Frau ist zu 100% Schwerbehinderte - aber in Deutschland. Jetzt habe ich die AFAL gefragt, was wir machen koennen, und ob wir bei der Steuer was sparen koennen.
Jetzt hat die AFAL einen Antrag auf Anerkennung der Schwerbehinderung in FR ausformuliert, hilft mir bei den aufkommenden Fragen, und hat gesagt sobald der Antrag durch ist, muss ich das je nach Genehmigung die Werte in bestimmte Felder eintragen - wenn's so weit ist, dann sagen sie mir Werte und Felder ganz genau.
Indirekt helfen sie einem doch bei der Steuer.
Boah, das ist ja klasse!! GENIAL!
Das ist vielleicht so ähnlich wie die Arbeitskammer im Saarland?

Zitat
Die schicken auch staendig Infos was sich im "Grenzgaengertum" sich so alles geaendert hat.
Beispiel: Siehe Anlage.
Ich weiss nicht ob man auch direkt zahlen kann, wir sind Mitglied geworden - sind ja nur ein paar Euro im Jahr.
Ja, da werde ich Mitglied! Sowas ist absolut unterstützenswert!

Zitat
Steuerklaerungshilfe: Es ist wohl geplant, das ab 2019 - aufgrund des QuellSteuergesetzes - die AFAL diese Dienstleistung ggf. anbieten will.
Fände ich klasse! Aber dann können sie sich vor Mitgliedern wahrscheinlich nicht mehr retten. Andererseits bevorzugen viele ja die kostenlose Variante...
Die Infos sind aber ja für den "Normalfall" ausreichend.

Zitat
Zum 2047 Deutschland/Allemagne: bei mir gab es keine Vorauswahl - ich musste es eintippen - komisch.
Seltsam! Zumal ich grundsätzlich IMMER auf frz. Internetseiten/Papieren alles in Französisch angebe, schon aus Prinzip!
Hat mich auch fast schon geärgert, dass da 'Deutschland' stand.

So, muss jetzt noch 'was arbeiten.
1000 Dank und viele liebe Grüsse,
Gauloise


41
Hallo, lieber MATTHIAS  :zwinkern:,

Danke für die Info!
Mich hat auch gewundert, wieso sowohl neben dem Land als auch neben dem Betrag das Kästchen zum Ankreuzen ('Public' oder 'privé') steht.
Aber ich denke, das ist noch ein Fehler im Programm.

Ja, ansonsten ist es logisch: öffentlicher Dienst oder Privatwirtschaft.

Vielen lieben Dank!

42
Oups, Entschuldigung:

ich meinte MATHIAS, nicht Ralph!!!


43
Guten Morgen, lieber Ralph,

viiielen Dank für den Hinweis.
Dann ist diese Unsicherheit schon 'mal weg!

Ich hatte bisher noch nichts von der AFAL gehört! Helfen die bei der Steuererklärung, wenn man Mitglied ist oder muss man das nur einmalig zahlen?
So wie ich das auf der Internetseite sehe helfen die bei allen Fragen rund um das GRenzgängertum, ist das richtig?

***
Im Formular hatte ich früher, als ich das noch auf Papier machte, immer "RFA" angegeben. Wir leben ja schliesslich in Frankreich! Leider war bei der Online-Version "Deutschland" als Auswahl vorgegeben. Find' ich auch nicht gut.

Danke und viele liebe Grüsse

44
Hallo,

so, jetzt bin ich fast durch, hänge jetzt aber am Formular 2047:
Punkt 1, Absatz 10 und 11 (salaires, retraites, etc.).
Da musste man früher nur die Herkunft und den Betrag des Geldes nennen, aber jetzt muss man auch noch ankreuzen, ob es public oder privé ist?! Man kann aber auch beides ankreuzen!

Ich füge 'mal 'n Screenshot an.
Könnt' Ihr mir weiterhelfen?
Und was passiert, wenn ich diese Felder 'privé' und "public' einfach frei lasse?

Viele liebe Grüsse


45
Guten Morgen,

och Mensch, Ihr seid einfach suuuper :doppeld:! Danke Euch!!!  :Danke:

Ciao et salut

Seiten: « 1 2 3 4 »