Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 »
31
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. Mai 2021, 09:40:54 »
So langsam habe ich den Überblick verloren.
Es stand doch mal ... irgendwo? ... dass man ab 14 Tage nach der zweiten Impfung als Grenzgänger ohne Test/Quarantäne/Einreiseanmeldung nach RP und BW fahren könnte.

Gilt das jetzt? Oder doch nur mit Test?
Falls man nun ohne Test einreisen darf - nur für unvermeidliche Fahrten oder auch zum Einkaufen etc?

Eine Frage an alle, die mit franzöischen Kennzeichen in Deutschland fahren: werdet Ihr nie/gelegentlich/oft kontrolliert?

Noch haben wir die zweite Impfung nicht, aber ab dem Zeitpunkt (oder zumindest 14 Tage später) würden wir gerne endlich mal unsere Sommerreifen draufmachen lassen, in der Werkstatt eine Kulanz-Reparatur durchführen lassen etc. Und da sehe ich es eigentlich nicht mehr ein, mich testen zu lassen.

Danke für ein kurzes Update!
moni

32
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 29. April 2021, 15:39:06 »
Hi Thokle,

Ja, es ist richtig: auch wenn Du in Deutschland versichert bist, kannst Du Dich in Frankreich kostenlos impfen lassen. Einfach das Zahlenfeld für die Numme freilassen und erklären, dass Du in D versichert bist.

Grüße
moni

33
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 24. April 2021, 14:04:24 »
Den zweiten Termin hatte ich über vite-ma-dose/Doctolib gleich zusammen mit dem ersten ausgemacht. Es gibt da ein Auswahlmenü, ob man den ersten oder zweiten Termin ausmachen möchte und wenn man gerade den ersten ausgemacht hat, werden einem entsprechend Termine ca 4 Wochen später angezeigt, wir haben unseren exakt 4 Wochen später. Ich glaube, inzwischen sind es 5-6 Wochen später.

34
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 24. April 2021, 09:38:23 »
Hallo sable 12,

Die Impfung kostet nichts.
Den deutschen gelben Impfpass hatte ich dabei, aber das interessierte niemanden. Man bekommt - zumindest im Impfzentrum Drulingen - einen kleinen Papp-Ausweis "Carte Personelle de Vaccination contre la COVID-19". Vorne steht das Impfzentrum drauf, hinten Kontaktdaten im Fall von Problemen und innen werden handschriftlich Name, Geburtsdatum, Impftermine, Impfstoff und Chargennummer eingetragen.
Diese beiden anderen Zettel, die ich erwähnt habe, tragen beide die Überschrift "Données télétransmises à l'Assurance Maladie", bei einem geht es nur um die geprüfte Eignung zur Impfung, beim anderen stehen zusätzlich wieder Infos zur Impfung und zum Impfstoff mit Chargennummer (das dürfte das Blatt sein, das Du unten beschreibst, da steht z.B. auch drauf, in welchen Arm geimpft wurde).

Beim nächsten Mal will ich aber fragen, ob sie das nicht auch in den gelben WHO-Impfpass eintragen können.

Nachdem unsere Impfung nun 2 Tage her ist, kann ich noch was zu den - praktisch nicht vorhandenen - Nebenwirkungen sagen: wir haben den Biontech Impfstoff erhalten. Der Piekser ist völlig harmlos, eine sehr dünne Kannüle und wenig Flüssigkeit. Aber wie bei allen Impfungen, bei denen etwas Flüssigkeit ins Gewebe gespritzt wird, merkt man das am selben Abend. Mein Mann meinte, es fühlt sich an, als ob ihn jemand auf den Arm geboxt hätte, bei mir war es abends und nachts schmerzhaft, den Arm zuheben oder auf der Seite zu liegen. Aber es ist nicht wirklich schlimm. Heute ist alles wieder bestens. Wir hatten die Impfung gegen 10h morgens und am Nachmittag war ich für 1-2 Stunden ziemlich platt, mein Mann hatte gar nix in diese Richtung.
Wobei die zweite Biontech Impfung bei vielen wohl mehr Nebenwirkungen hat. Ich werde berichten ...

Ein schönes Wochenende
moni

35
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 22. April 2021, 18:20:45 »
Heute war mein erster Impftermin und ich war etwas nervös, ob jetzt alles so problemlos klappt, ohne Sozialversicherungsnummer und ohne Carte vitale.
Die Zusammenfassung: ja, völlig problemlos.

Den Termin hatte ich über vite-ma-dose gebucht, was dann letztlich in Doctorlib landet. Mein Termin wurde vorab bzgl. Uhrzeit (gleiches Datum) ein bisschen hin und her geschoben, aber letztlich war es vor Ort egal, zu welcher Uhrzeit man gebucht war, man kam einer nach dem anderen dran.

Zunächst füllt man einen Zettel aus, in den eigentlich auch die Nummer von der Carte Vitale. Hat man keine, dann bleibt das Feld leer.

Mit dem ausgefüllten Zettel geht man zu einem Counter, dort wird geprüft, ob man für den Tag einen Termin hat und man muss den Ausweis zeigen. In meinem Perso steht keine französische Adresse drin. Ich hatte einen Wohnsitznachweis dabei, musste ihn aber nicht zeigen.
Nun erhält man seinen teilweise ausgefüllten Impfausweis und wartet.

Als nächstes folgt das sehr kurze Aufklärungsgespräch und es wird die Temperatur an der Stirn gemessen. Die Ärztin war verwundert über meinen Zettel ohne Nummer, aber sie konnte alles im Computer eintragen. Dann gab es 2 neue Zettel mit Infos zur Impfung, die man für die zweite Impfung aufheben muss.

Als nächstes kam man zu einer Krankenschwester, die den Blutdruck gemessen hat und diese hat dann auch geimpft.

Anschließend muss noch mal 15 min warten, dann wird nochmal der Blutdruck und die Temperatur gemessen und man geht mit ausgefülltem Impfausweis und den beiden Zetteln wieder nach Hause.

Alle waren super freundlich, alles entspannt.

Das einfach mal für alle die, die noch nicht wissen, wie es abläuft.

grüße
moni

36
Gesundheitswesen / Re: PCR- Test..in FR ohne Carte vitale?
« am: 16. April 2021, 15:13:11 »
Hallo Ralph,

Man sollte ja schon davon ausgehen, dass stimmt, was auf der gouvernement Website steht, aber das scheint in der Tat veraltet zu sein. Es ist immer noch der gleiche Text wie vor dem 12.4., auch wenn da mise a jour 16.4. steht. Auch die Tabelle ist noch die alte.

Auf der Ameli-Seite steht klar, dass sich alle über 55 jetzt impfen lassen können, kein Hinweis auf Astra Zeneca:  https://www.ameli.fr/bas-rhin/assure/covid-19/vaccination-contre-la-covid-19/qui-peut-se-faire-vacciner-quand-et-comment

Und über die vite-ma-dose Seite oder Doctorlib erkannt man recht schnell, dass Astra Z wohl keine Vorgabe ist. Es gibt kaum Impfzentren, die Astra impfen, fast alles ist Biontech und Moderna. Geht man ganz vorschriftsmäßig vor bei der Terminvergabe, dann bekommt man teilweise über 55, teilweise über 60 Biontech oder Moderna.

Grüße
moni

37
Gesundheitswesen / Re: PCR- Test..in FR ohne Carte vitale?
« am: 15. April 2021, 18:49:46 »
@Eric: nur wenn man falsche Angaben macht, könnte man außerhalb der Reihenfolge buchen, das wäre ja aber nicht sehr sozial und ich weiß nicht, ob die einen dann wieder wegschicken ... Man muss keinen Nachweis senden, um einen Termin auszumachen.
Aber man muss mehrfach bestätigen, dass man berechtigt ist.

38
Gesundheitswesen / Re: PCR- Test..in FR ohne Carte vitale?
« am: 15. April 2021, 16:41:08 »
Hier noch eine sehr gute Seite, um an Impftermine zu kommen: https://vitemadose.covidtracker.fr/#dep-67

Da hat man dann Zugang zu den Impfmöglichkeiten über unterschiedliche Portale. Klappt gut.

Aber man muss dran bleiben, die Impfdosen gehen im Sekundentakt weg. Ein Tipp: abends nach 18:00 Uhr nachschauen. Anscheinend stellen da einige Impfzentren ihre an dem Tag gelieferten Impfdosen rein. Man sieht auch, welcher Impfstoff jeweils angeboten wird.

Grüße
moni

39
Gesundheitswesen / Re: PCR- Test..in FR ohne Carte vitale?
« am: 15. April 2021, 12:35:30 »
@Eric: es gibt durchaus Situationen, bei denen es praktisch ausgeschlossen ist, eine Carte vitale zu bekommen oder auch eine Solzialversicherungsnummer.
Mein Beispiel: Seit 2 Jahren befasse ich mich damit (Wohnsitz F, geschäftsführende Gesellschafterin der eigenen Firma in D, privat in D versichert).

Infobest kann nicht helfen. Bin extra nach Kehl zum Beratungstermin gefahren. Nix.

Laut Ameli soll man ein Konto bei Ameli eröffnen und sich dann von Experten beraten lassen, wie man an eine Sozialversicherungsnummer kommt. Um ein Ameli-Konto zu eröffnen, braucht man eine Sozialversicherungsnummer. Klasse, oder?

Von daher bitte nicht vorschnell urteilen, wenn jemand keine SV-Nummer oder Carte vitale hat.

Die gute Nachricht: impfen lassen kann sich in F auch ohne SV-Nummer oder Carte vitale.

Grüße
moni

40
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 12. April 2021, 18:06:36 »
Hallo zusammen,

Hat jemand da schon etwas Offizielles gefunden, was Nase aus der Rheinpfalz berichtet? Ich kann im Internet nichts finden, dass vollständig geimpfte Personen keinen Test mehr brauchen ...
Dauert zwar noch ein bisschen, bis wir den zweiten Impftermin haben, aber die Aussicht, dann wieder ohne den Zirkus einreisen zu können, wäre schon schön.

Grüße
moni

41
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 05. April 2021, 10:10:11 »
äähhh - ich meine die Carte vitale  :)

42
Gesundheitswesen / Impfung ohne Carte Verte
« am: 05. April 2021, 10:08:50 »
Guten Morgen!
Weiß jemand, ob man sich bei Wohnsitz in F auch ohne Carte verte impfen lassen kann?
Ich bin in D privat versichert und kriege als geschäftsführende Gesellschafterin keine französische Sozialversicherungsnummer und damit auch keine Carte verte.
Mir ist bekannt, dass eigentlich vorgesehen ist, dass ich mich in Deutschland impfen lasse, aber ich wüsste gerne, ob ich - praktisch als Selbstzahler - mich auch in F impfen lassen kann, wenn ich "an der Reihe" bin.
Danke!
moni

43
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 05. April 2021, 10:05:06 »
@Marion: bist Du sicher, dass damit die Landesgrenzen gemeint sind und nicht die Grenzen zwischen den französischen Departments?
Die Regelungen für die Grenzgänger hat sich meines Wissens nicht geändert und eine Einreise nach D ist weiterhin nur mit negativem Test möglich und ohne "guten Grund" schwierig. Oder liege ich da falsch?

44
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 21:00:24 »
Nochmal zu den Kosten, ich hatte es hier schon mal geschrieben. In der Zeitung (DNA) stand, dass die Tests für Grenzgänger in Frankreich kostenlos sind. Man muss halt einen Wohnsitznachweis dabei haben, aber man muss keine Carte Vitale haben. Hat man eine, dann soll man sie zeigen. Hat man keine, muss man dennoch nichts bezahlen.
Allerdings hab ich das nur in der Zeitung gelesen und noch nicht selbst probiert.

45
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 17:33:30 »
Mal ne Frage in die Runde: unsere Firma ist im Grenzgängerbereich. Wir haben die Info bekommen, dass wir pro Grenzgänger 12 Selbsttests kostenfrei bekommen. Aber weiß jemand, wofür die gut sind? Für den Grenzübertritt werden sie wohl nicht anerkannt, nur PCR. Ist jemand über die Grenze gekommen, hat er/sie offensichtlich einen negativen PCR-Test. Also wofür sind dann diese - speziell für Grenzgänger - zur Verfügung gestellten Selbsttests gedacht?
Oder reicht ggf ein Selbsttest doch an der Grenze?? Würde mich wundern ...

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 »