Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 »
301
Wenn sich in den letzten 2 Jahren nichts geändert hat, dann kommen die 1%/350€ auf Dein Gehalt mit drauf und werden in Frankreich versteuert.
Genau wie Waylon57 schreibt, geht es hier nur um die 1%, nicht um das km-Geld, ABER: das muss Dein deutscher Arbeitgeber auch richtig machen, denn der darf es gar nicht erst auf die Abrechnung draufschreiben.

Mein damaliger - grenznaher - Arbeitgeber wusste das. Mein Steuerberater sagte aber damals, dass viel Firmen das nicht wissen oder einfach mit auf den Gehaltszettel schreiben. Angeblich kann man es, wenn es erst mal auf dem Gehaltszettel steht, dem F-Finanzamt auch nicht klar machen, dass es da nicht hingehört.

Es gibt dann noch so eine Regelung, wenn man unterhalb der Obergrenze bei den Sozialabgaben ist, dann wird da noch was vom km-Geld fällig. Da kenn ich mich nicht aus, erinnere mich aber, dass Ralph das weiß!  :winkerwinker:

Grüße
moni

302
Hi Edgard,

Hmmm, keine Ahnung, ob überhaupt noch weitere Forumsmitglieder kommen werden??
Also uns triffst Du ganz einfach: wenn auf der "Bühne" ein paar merkwürdig gekleidete Leute irish folk und ähnliches spielen, dann sind wir das. Wir machen immer wieder Pausen, da ja mehrere Bands spielen, da können wir gerne bisschen quatschen. Wenn auf der Bühne grad keine merkwürdig gekleidete Leute stehen, dann such die merkwürdig gekleideten Leute im Publikum ... das sind dann auch wir  =D

Ein markanter Punkt wäre vielleicht die Holztreppe am Hauseingang wo man sich treffen könnte. Dann müsstest Du nur sagen, wann Du an der Treppe stehst, um ggf die anderen zu treffen...

Dann mal bis morgen! Schön, dass Du kommst!
moni

303
Liebe Forumsgemeinde,

Dieses Jahr fällt die Fête de la Musique auf einen Samstag, da wird in fast jedem Ort etwas geboten. So auch in Lobsann, einer 500 Seelengemeinde zwischen Haguenau und Wissembourg, neben Soultz-sous-Forêts. Das Ganze findet im Hof der im Elsass und darüberhinaus bekannten Künstlerin MATO in der rue principale 29 in Lobsann am 21.6.2014 ab 17h statt.

Was gibt es zu hören?
fiddlestix! - Irish Folk, teils flott, teils Baladen mit mehrstimmigem Gesang (das sind wir  :zwinkern:)
Stimmband - eine Band aus der Gegend von Hanau; Akustische Musik von Folk & Pop bis Jazz, mal Oldie mal aktuell, aber immer im eigenen Stil
Weitere Künstler werden erwartet: ein bekannter Schnuffelrutsch-Spieler (Mundharmonika für Elsass-Neulinge), der Erstaunliches aus dem Instrument herausholt; eine Edith Piaf Interpretin, die ohne jegliche Begleitinstrumente auskommt; die Geschwister Schürmann, noch nicht volljährig, aber Vollblutmusiker mit ePiano und Gesang und sicher noch weitere Überraschungsgäste, die Kostproben ihres Könnens geben

Für kleine Snacks und Getränke gegen geringen Unkostenbeitrag ist gesorgt. Eintritt kostenlos.

Freut uns, wenn ein paar Leute aus der Forumsgemeinde vorbeischauen!

Sonntägliche Grüße
moni

304
Behörden / Re: Mietvertrag für Grenzgängerbescheinigung?
« am: 09. Juni 2014, 12:20:56 »

In Wissembourg braucht man beim ersten Abgeben der Bescheinigung auf jeden Fall einen Wohnsitznachweis. Bei weiteren Abgaben der Bescheinigung hängt es von der Laune des Herrn an der Rezeption des Finanzamts ab, ob er einen Wohnsitznachweis sehen will oder im Computer nachschaut.
Ich würde immer einen Wohnsitznachweis mitnehmen ...

Grüße
moni

305
Guten Abend!

Für Freunde des Wankelmotors gibt es ein interessantes Treffen in Lobsann (67) am 30./31.5.2014. Da findet das diesjährige europäische Treffen der Wankel-IG statt. Es werden fast ausschließlich Zweiräder erwartet und da auch ganz überwiegend die Hercules W2000, von der Vorserie über verschiedenste Jahrgänge bis zum Gespann. Aber wahrscheinlich ist auch eine VanVeen zu sehen. Wenn auch nicht mit Wankelmotor, so wird auch eine andere Rarität erwartet: ein für den Stra0enverkehr zugelassenes selbstgebautes Dieselmotorrad.

Bei Interesse gerne vorbeischauen! Das Treffen findet beim Gemeindehaus statt (Rue Principale 30). Im Zweifelsfalle auf pfrötternde Motoren achten (typisches Geräusch: "brabrabrabra") oder den blauen Abgaswolken folgen  :D

Da die Motorräder nicht nur ausgestellt, sondern auch gefahren werden, macht es Sinn, vor 9 Uhr morgens oder nach 18h zu kommen, um möglichst viele Maschinen zu sehen.

Für Oldtimer-Freunde gibt es am 31.5. noch mehr zu sehen: die Maikammer Weinrallye macht in Seebach Mittagspause. Das ist ganz in der Nähe von Lobsann.

Mit rotierenden Grüßen
Moni

306
Hallo Globetrotter,

Wie alt ist denn Dein Fahrzeug? Wenn es mindestens 30 Jahre alt ist und mehr als 6000 km auf dem Buckel hat und Du Papiere dazu hast, dann kann Dir die FFVE (www.ffve.org) bei der Zulassung als "collection" helfen. Kostet 50 Euro pro Fahrzeug und nicht 8000 Euro  :eijoo:
Such mal ein bisschen im Forum, da steht schon recht viel über den Zulassungsprozess für Oldtimer. Der Prozess klingt aufwändig und ist erst mal ungewohnt. Wir haben mittlerweile 6 Oldies importiert, da wird es fast zur Routine ...

Allerdings solltest Du eines beachten, da Du ja schreibst, dass Du vielleicht gar nicht so lange in F bleibst: Deine deutschen Papiere werden von der Zulassungsstelle eingezogen und die kriegst Du - meines Wissens - nie wieder. In den französischen Papieren steht aber nicht so viel drin wie in den deutschen, so dass Du später Probleme in D kriegen könntest.

Grüße
moni

307
Technik / Re: Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 28. April 2014, 07:36:55 »
Um den Film dann auf dem Fernseher zu sehen, braucht man aber zwingend Apple TV, oder?

308
Technik / Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 20. April 2014, 17:23:18 »

Wir haben einen Smart TV und würden gerne gelegentlich mal Video on Demand nutzen.
Da es ein Panasonic TV ist, funktioniert Amazon Prime leider nicht. :mad:
Da wir in Frankreich wohnen, geht Maxdome leider nicht. :xc:

Weiß jemand einen Anbieter, bei dem man deutschsprachige Videos streamen kann und der in F funktioniert?

Danke!
moni

309
Arbeiten / Re: Gewerbe in D, Wohnen in F?
« am: 16. April 2014, 18:37:34 »
Hi!

Dein Mann könnte sich zum Beispiel selbst als Geschäftsführer einstellen. Wenn seine Firma in dem berühmten Grenzgebiet ist und er nicht mehr als die berühmten 45 Tage außerhalb des Grenzgebiets unterwegs ist, dann kann er sein Einkommen komplett in Frankreich versteuern.
Such mal ein bisschen im Forum, da findest Du alle wichtigen Informationen zu den Gemeinden, die zum Grenzgebiet gehören und wie das mit den 45 Tagen ist.

Viele Grüße
moni

310
Guten Morgen!

Weiß jemand vielleicht, ob das grüne Versicherungsbäpperle unbedingt am Fahrzeug sichtbar befestigt sein muss oder ob es reicht, wenn man es dabei hat?
Hier geht es um Motorradoldtimer die NIE einfach so - ohne dass wir in der Nähe sind - auf der Straße geparkt werden. Soll heißen, wenn die Rennleitung kontrollieren will, ob das Fahrzeug versichert ist, sind wir im selben Augenblick da und können das grüne Zettelchen zeigen.

Der Grund für diese Frage: da es bei Oldtimern einfach blöd aussieht, wenn man die Versicherungsplakette an die Gabel klebt, haben wir nette kleine Halterungen, die aber ans Motorrad geschraubt sind. Da "das Auge mitfährt", befestigt man die Halterung auch nicht "irgendwo", sondern da wo es optisch passt. Bei mehreren Fahrzeugen hat man dann 1x im Jahr ein ewiges Geschraube, bis die Halterungen ab, aufgeschraubt, Zettelchen ausgetauscht und wieder angeschraubt ist. Da wäre es einfacher, die Carte grise und das grüne Zettelchen im Portemonnaie mitzunehmen.

Ich sach ja ... sehr spezielle Frage ...

Danke,
moni

311
Marktplatz - Biete und Suche / Re: Mobiler Flammkuchenofen gesucht
« am: 28. März 2014, 08:10:39 »
@Matthias - genau was ich suche und dann auch noch aus Hatten (grad mal 13 km weg). Vielen Dank!
@Mathis - danke für den Tipp. Wir haben selbst einen Flammkuchenofen, aber nicht transportabel. Flammkuchen sind in der Tat leicht zu machen, aber wie Matthias schreibt, macht man entweder Flammkuchen oder man kümmert sich um die Gäste ...

Grüße
moni

312
Marktplatz - Biete und Suche / Mobiler Flammkuchenofen gesucht
« am: 25. März 2014, 08:31:24 »
Guten Morgen!
Kennt jemand einen mobilen Flammkuchenofen, den man sich mit oder ohne Flammkuchenbäcker ausleihen kann? Wir möchten bei einem Fest Flammkuchen anbieten und suchen daher am liebsten einen Anbieter, der mit Flammkuchenofen kommt und vor Ort die Flammkuchen macht oder aber einen "Flammkuchenofen-Anhänger", den man sich leihen kann.
Wir bräuchten jemanden aus dem Umkreis Soultz-sous-Forets, also Einzugsgebiet Lauterbourg, Wissembourg, Haguenau. Oder jemanden, dem eine weitere Anreise nichts ausmacht und das Ganze dennoch bezahlbar bleibt.

Danke für Tipps!
moni

313
Hallo an alle Freunde des motorisierten Zweirads,

Weiß jemand wo man im Raum Karlsruhe/Baden-Baden, notfalls auch Landau, Bremsbeläge auf Bremsbacken für ein Oldtimer-Mopped kleben lassen kann?

Danke für Tipps!
Moni

314
Technik / Re: Orange bestellt viele nützliche Dinge
« am: 09. März 2014, 14:52:25 »
Hallo Gabrielle,

Wir haben den Vertrag Live Play 1 Ligne, dazu einen normalen Festnetzanschluss und noch eine Zusatz"leitung" für die 09er Nummer. Alles das ist auf einer im Internet abrufbaren Rechnung und auf dieser gut sortiert gelistet. Was wir nun nicht haben, ist ein Einzelverbindungsnachweis, weil wir das nicht brauchen.
Scheint dann also eher ein Problem speziell bei Eurem Vertrag zu sein. Sicher ein geringer Trost, aber immerhin kannst Du argumentieren, dass es bei "anderen" mit der Internetrechnung funktioniert. :anixwissen:
Grüße
moni

315
Wir haben nur Motorräder und Mopeds dort versichert, daher kann ich leider nichts zu den Kosten fürs Auto sagen. Bei den Zweirädern scheint es recht egal zu sein, welche Kubik und PS ...
Grüße
moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 »