Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 »
271
Sonstiges / Guten Übersetzer in Grenznähe gefunden D-F, F-D, E-F
« am: 21. Februar 2016, 10:37:38 »
Falls Ihr einmal einen guten Übersetzer braucht, egal ob Französisch-Deutsch oder Deutsch-Französisch oder Englisch-Französisch, kann ich Euch Jean-Philippe Devise empfehlen.  :smily:

Einige werden ihn kennen, da er auch (exzellente) Französisch-Kurse hält und Schriftsteller ist.
Aber er übersetzt eben auch und wenn gewünscht, dann auch mit Zertifikat. :doppeld:

Einfach den Namen googlen, dann findet Ihr alle Kontaktdaten.

Noch einen schönen Sonntag :winkerwinker:
moni

272
Versicherungen / Re: Rechtschutzversicherung in Frankreich
« am: 05. Februar 2016, 09:29:49 »
Die Rechtsschutzversicherungen arbeiten schon - zumindest teilweise - grenzübergreifend, aber eben nicht für alle Bereiche.

Wir sind in D bei der ARAGversichert, meines Wissens gibt es das auch beim ADAC und anderen Versicherungen. Allerdings kann man eben nicht alles abdecken. Als in F lebender Grenzgänger ist der Job ja in Deutschland, da gibt es dann keine Probleme. Job in F wird von einer deutschen RSV nicht versichert. Umgekehrt werden keine Immobiliensachen in F von einer deutschen RSV versichert. Das muss man sich dann halt anschauen.

ABER: wir haben es gar nicht so genau gewusst, aber in Frankreich ist im "normalen Versicherungspaket" oft schon eine Rechtsschutzversicherung enthalten. So z.B. bei unserer Hausversicherung, Privathaftpflicht und bei der KFZ-Versicherung. Es lohnt sich daher, zu prüfen, welche Risiken in F nicht abgedeckt sind und speziell diese dann über eine deutsche RSV abzudecken.

Grüße
moni

273
Sonstiges / Re: Recensement 2016
« am: 02. Februar 2016, 17:13:42 »
Hallo allerseits,

Heute kam eine nette Dame bei uns (Lobsann) wegen der Volkszählung vorbei. Zuvor war schon vom Bürgermeister über einen Zettel im Briefkasten angekündigt worden, dass jemand vorbeikommt, das finde ich gut.
Ich habe der Dame gleich gesagt, dass wir das online ausfüllen möchten und sie fragte nur, ob unsere Sprachkenntnisse dafür ausreichen (eine berechtigte Frage ...). Ganz offensichtlich wurde eine gut deutsch sprechende Person zu den Deutschen geschickt, auch das finde ich sehr positiv,  :smily: was die Vorgehensweise angeht.

Etwas sportlich ist die Zeitvorgabe: am 2.2. erhalten, am 4.2. muss es spätestens erfolgt sein. :P

Ich habe den Fragebogen gerade online ausgefüllt.
Von der volkszählenden Person erhält man ein Blatt mit dem Link, den Zugangsinformationen und ein paar Angaben, die man eintippen muss (nicht nachvollziehbar) und über die man dann auf die offensichtlich im Netz schon hinterlegten Daten gelangt. So muss man z.B. die Adresse nicht mehr ausfüllen.

Im ersten Teil geht es darum, wie man wohnt (Haus, Wohnung, Eigentum, Miete), wie groß die Hütte ist, wie viele Zimmer sie hat, ob man einen Stellplatz hat und seit wann man da wohnt. Recht harmlos.
Den zweiten Teil muss jeder Bewohner individuell ausfüllen. Hier geht es um Alter, Staatsangehörigkeit, Bildungsstand, Beruf, Arbeitgeber, ob man Voll- oder Teilzeitarbeitet, wie man zur Arbeitsstätte gelangt.

Ich hätte gedacht, dass auch nach dem Einkommen gefragt wird, aber das ist NICHT der Fall. :smily:

Aber ANONYM ist das Ganze überhaupt nicht. Man gibt Namen und Geburtsdatum ein. :police:

Ganz ehrlich? Ich finde den Fragebogen nicht schlimm. Sicher braucht es etwas Optimismus, zu glauben, dass die Informationen nur für Sinnvolles verwendet werden, aber ich glaube, über einen Facebook Account geben viele mehr Privates von sich preis als über diese Befragung (deshalb habe ich auch keinen Facebook Account). Aber hier sind die Meinungen sicher geteilt.

Dann wünsche ich Frohes Ausfüllen! :winkerwinker:
moni

274
Versicherungen / Frage zu E106 Krankenkasse
« am: 30. Januar 2016, 09:51:14 »
Guten Morgen!
Ich hab da mal ne Frage an die, die sich mit der Carte vitale und dem E106 Formular auskennen. Mein Mann hat vor vielen Jahren die Carte vital beantragt und nach langen Mühen auch erhalten.
Nun hat er ein Schreiben seiner deutschen Krankenversicherung bekommen, dass er mit dem angehängten E106 Formular seine Carte vitale beantragen soll.
Da der Glückliche seine Carte vitale noch nie im Einsatz hatte, haben wir uns mit dem Thema auch wenig befasst.

Ist es ein Versehen der Krankenkasse, dass sie die Unterlagen erneut geschickt hat?? Oder muss man das E106 alle paar Jahre erneut einreichen (kann ich mir kaum vorstellen ...)? Oder weiß jemand, welchen Grund es geben könnte, dass die Krankenkasse den ganzen Salat wieder schickt?  :anixwissen:

Danke für Licht ins Dunkle bringen! :smily:

Ein schönes Wochenende
moni

275
Behörden / Re: Carport
« am: 28. Dezember 2015, 08:22:11 »
Wie schon geschrieben, einfach "Récépissé de depôt d'une déclaration préalable" in Google eingeben und Du hast sofort mehrere pdf zum Download. Hab das Formular aber jetzt mal angehängt. Es hat 12 Seiten, aber man muss nur einen kleinen Teil ausfüllen.

Man soll (Maß-)Zeichnungen von allen Seiten anfertigen und zeigen, wo der Carport auf dem Grundstück sein soll.

Ich hatte mir Millimeterpapier für Powerpoint runtergeladen, dann den Katasteramt-Bereich einkopiert und - grob - markiert, wo der Carport hin soll. Weiterhin habe ich eine Aufsichtzeichnung angefertigt, auf der man sieht, wo z.B. der Bürgersteig beginnt und wo die Grenze zum Nachbargrundstück ist. Dann eben eine Ansicht von vorne, hinten und Seite. Dazu braucht man keinen Architekten ... einfach Linien auf dem Millimeterpapier gezogen und schön beschriftet.

Weiterhin möchten sie Fotos von allen Seiten haben. Dazu habe ich das Auto dahingestellt, wo der Carport hin sollte und auch kurz beschrieben, aus welchen Materialien (Holzkonstruktion, Ziegel) er sein soll. Fotos von allen Seiten ging nicht, war aber anscheindend nicht erforderlich.

Der Bürgermeister war sehr zufrieden damit, das Amt offensichtlich auch, aber das mag in anderen Gemeinden natürlich anders sein.

Viel Erfolg!
moni

276
Behörden / Re: Carport
« am: 26. Dezember 2015, 14:12:38 »
Hallo Eliott,

Das Formular heißt "Récépissé de depôt d'une déclaration préalable" und damit findet man es ganz leicht in Google als pdf.

Bei uns war die Grenze 25 qm. Bis zu dieser Grenze kann der Bürgermeister genehmigen, drüber geht es zur nächsten Prefecture (oder anderes Amt, weiß nicht mehr). Nicht alle Bürgermeister kennen sich offensichtlich aus ... unser Antrag ging nach Haguenau und kam dann zurück, dass er dort nicht bearbeitet wird.
ABER: unser Nachbar wollte einen Carport (größer als 25 qm) in seinem Garten bauen, wo wirklich mehr als genug Platz ist und keiner gestört wird. Allerdings wurde der Antrag vor Weiterleitung ans Amt abgelehnt, da ein früherer Bürgermeister ein Bauverbot erlassen hatte, für alle Grundstücke, auf die er Aussicht hat (er wohnt am Hang und sein ganzer Sichtbereich nach unten muss ungestört bleiben). Unglaublich aber wahr. Er ist seit mindestens 12 Jahren nicht mehr Bürgermeister, aber so steht es im Ort nun halt geschrieben. Es verleitet fast zur Strategie vieler Franzosen, einfach zu bauen und dann zu sehen, was passiert ...

Einfach zur Info wie es nach der Baugenehmigung/Zustimmung weitergeht: irgendwann kommt ein Schreiben oder Anruf vom Finanzamt, weil man nun ein bisschen mehr Steuern für überdachtes Areal zahlen muss.

Und interessanterweise kamen nach ca 1 Jahr 2 Leute vom Amt vorbei und haben - ohne zu klingeln - den Carport vermessen (kommt man bei uns ohne Zaun dran). Wir haben gefragt, was sie machen und sie sagten, dass sie nachmessen, ob unsere Angaben im Bauantrag (den wir ja gar nicht gebraucht hätten) stimmen. Sie haben über eine Stunde rumgemessen, was auch immer und sind dann wortlos ins Dorfrestaurant zum Mittagessen abgezogen. Das nur als Info, dass später durchaus geprüft wird, was da so gebaut wurde ...

Bis denne
moni

277
Wohnen / Re: Wasserrechnung "redevance prélèvement"
« am: 15. Dezember 2015, 13:03:28 »
@Mathis - danke! und natürlich ist es m3 und nicht Liter  :laugh:
@spirou - Glückwunsch, dass Du so gut Französisch kannst, ich bin noch dabei, es zu lernen. Denn wenn ich den Text, den Du reingestellt hast, in der Suchmaschine gefunden hätte, wäre ich auch nicht viel schlauer gewesen. Kurze Frage - kurze Antwort ... reicht meist.

Grüße
moni

278
Wohnen / Wasserrechnung "redevance prélèvement"
« am: 14. Dezember 2015, 09:57:17 »
Hallo Ihr lieben des Französischen Mächtigen!

Heute kam die Wasser-Rechnung. Ein Posten darauf ist "Redevance Prélèvement" mit 0,07 EUR pro verbrauchtem Liter. Das sind nun nicht die riesigen Kosten, aber weiß jemand, für was das ist?  :anixwissen:
Eigentlich kenne ich die Begriffe:
- redevance = Gebühr
- prélèvement = Abbuchung/Lastschriftverfahren

Da aber eben genau diese Rechnung nicht direkt vom Konto abgebucht wird, sollte es was anderes bedeuten. Ist es eine Gebühr für die Wasserentnahme? Aber das ist ja auch irgendwie Quatsch.

Weiß das wer?

Dankeschön! :winkerwinker:
moni

279
Aktuelles aus Frankreich / Re: Infos zur Doppelbesteuerung
« am: 18. November 2015, 19:00:56 »
Ich habs versucht zu lesen und auch unsere französischen Nachbarn haben es angeschaut, aber leider erschließt sich mir mangels ausreichender Sprachkenntnisse der Inhalt überwiegend nicht.javascript:void(0);

Wäre klasse, wenn jemand, der den Text versteht, mal ein paar Stichpunkte hier posten könnte!javascript:void(0);

Danke! javascript:void(0);
moni

280
Wohnen / Guten Dackdecker und Fassadenmaler gefunden - bei Bedarf PM
« am: 08. Oktober 2015, 12:46:25 »
Guten Tag allerseits,

Vielleicht ging es ja nicht nur uns so: wir haben jahrelang einen vertrauenswürdigen Dachdecker gefunden. Jedes Jahr haben sich mehrere angeschaut, was getan werden soll und sich dann nie gemeldet oder nur kopfschüttelnd gemeint, dass sie keine Zeit haben. Und es waren Dachreparaturen, kein neues Dach.

Nun waren gerade folgende Gewerke rund ums Haus aktiv:
- Dachdecker (mit Schreiner, Kupferspezialist, haben Dachbalken repariert und neu eingesetzt, Dachrinnen erneuert, Schornstein renoviert, Gauben repariert, etc etc)
- Fassadenmaler (teilweise alten Putz abgeschlagen, verputzt, Fassade bemalt, Dachholz gestrichen, Sandstein ausgebessert und farblich angeglichen)
- Gerüstbauer

Wir können den Dachdecker und den Maler absolut empfehlen  :doppeld: und raten dringend von dem Gerüstbauer ab  :mad: (es sei denn man möchte anschließend ein paar Bäume entwurzelt und anderes beschädigt haben und dann abgewimmelt werden ...). Abweichungen vom Angebot wurden immer vorab besprochen, bei der Rechnung kam nichts Unerwartetes. Es wurden sehr gute Materialien verwendet, keine Billigheimer.

Die Handwerker kamen aus dem Großraum zwischen Haguenau und Wissembourg.

Wer auf der Suche nach einem guten Dachdecker oder Fassaden (und sonstiges-)Maler ist, bitte Bescheid geben, dann schicke ich ne PM. Oder wer ausschließen möchte, an den (in der Gegend nicht unbekannten) Gerüstbauer zu geraten, kann sich auch melden. Und der guten Ordnung halber: wir profitieren nicht von den Empfehlungen :xc: . Alle Rechnungen sind bezahlt und das Dach und die Fassade halten jetzt hoffentlich die nächsten 30 Jahre.

Grüße
Moni

281
Wohnen / Re: Zuschuss Dach / Fördermittel
« am: 26. August 2015, 08:27:00 »
Naja, Bingo schreibt ja, dass die deutsche Firma eine französische Steuernummer hatte, also zahlen die wohl für Aufträge, die sie in F durchführen auch Steuern in F. Allerdings kenne ich nur wenige deutsche Firmen, die in F eine Steuernummer haben. Es lohnt sich aber immer zu fragen. So hatten wir eine Handwerksfirma aus Deutschland, die eine Partnerfirma in F hat, so dass die Rechnung - und ggf die Steuerermäßigung - dann darüber läuft.

Sonnige Grüße
moni

282
Versicherungen / Re: Fachanwalt für Versicherungsrecht
« am: 16. Juli 2015, 17:21:27 »
Oh ... das klingt nicht gut.

Leider kann ich Deine eigentliche Frage nach einem Anwalt nicht beantworten, aber vielleicht einen Hinweis für die Situation geben.

Da ACM mir jetzt nix sagt: Wo wohnt Ihr und wo habt Ihr die Versicherung? D oder F?

In Frankreich scheint es wirklich so zu sein, nicht nur bei der Autoversicherung, dass (auch) derjenige, der den Schaden hat, das seiner Versicherung melden muss, die sich dann an die Versicherung des Schadenverursachers wendet.
Bei uns hat ein Handwerker etwas beschädigt, das sollen wir unserer Haftpflichtversicherung melden.
Wenn Eure Versicherung in D ist, wirds dann wohl sehr schwierig.

Viele Erfolg jedenfalls!
moni

283
Wohnen / Fassade ausbessern und streichen - Kosten / Stundenlohn
« am: 13. Juli 2015, 08:30:01 »
Guten Morgen!

Wir sind in einer etwas verzwickten Situation, da wir uns sehr kurzfristig entscheiden müssen, ob wir unsere Fassade renovieren lassen oder nicht (wäre eine zu lange Geschichte, warum man sowas kurzfristig entscheiden muss). Jedenfalls reicht die Zeit nicht, mehrere Angebote einzuholen, da das Gerüst (aus anderen Gründen) bereits steht.

Jedes Haus ist anders, daher macht es wenig Sinn, nach Gesamtkosten zu fragen, aber was mich sehr interessieren würde, wäre

- Welchen Stundensatz nehmen (Fassaden-)Maler üblicherweise in F?
- Hat jemand kürzlich eine Fassade renovieren lassen und kennt die Preise pro Quadratmeter für Grundierungs- und Malerarbeiten?

Wenn jemand zu diesen beiden Fragen etwas weiß und sich bald meldet, würde mir das sehr helfen!  :doppeld:

Viele Grüße
moni

284
Hm, das hätte ich jetzt nicht gedacht, denn bei "Simple" steht ja dabei, dass die Anrufe nicht aufgezeichnet werden.  :-\

Da fällt mir als Alternative zum ungeliebten Orange-Ladenbesuch mit unerträglichen Wartezeiten nur noch die englischsprachige Hotline an. Diese habe ich mehrfach ausprobiert. Es gibt Tage, da ist kein Durchkommen, an anderen Tagen ging es sofort. Die sprechen englisch, aber auch teils deutsch. Bislang konnten sie mir immer helfen. Die Nummer:  0969 36 39 00

Viel Glück!
moni

285
Hier sind mal 2 Lösungen, die heute funktioniert haben:

Ein echter Festnetzanschluss (also nicht mit 09 beginnend): da stimmt es, was auf der Orange Seite steht:
3103 anrufen und abwarten bis die Anzahl Anrufe durchgesagt wird und die Auswahl kommt
2 drücken, beim nächsten Auswahlmenü
4 drücken, beim nächsten Auswahlmenü
2 drücken. Fertig.

Beim VOIP-Anschluss über die Livebox oder ähnliches, also Nummern mit 09
Auf die Espace Client Seite gehen
Oben rechts das Dropdown-Menü mit dem Briefumschlag klicken (da kann man auch die Mails abrufen); dort "Boite vocale" auswählen
Rechts auf "Mes préferences" klicken
Paramètre téléphone auswählen
Gleich bei der ersten Frage "Mode simple" auswählen

Nun sollte der Orange-interne AB ausgeschaltet sein.

Wir haben sowohl einen Festnetzanschluss als auch einen VOIP-Anschluss, jeweils mit eigenem AB. Bei beiden springt aber auch gelegentlich die Orange-interne Mailbox an. Da wir unseren Wanadoo Account nie prüfen, merken wir das gar nicht, da es vom Telefon nicht angezeigt wird. Offenbar geht der Anruf auf die Orange-Box, wenn jemand anruft, während man telefoniert.
Übrigens werden die Nachrichten, die auf die Mailbox des VOIP-Anschlusses kommen, auch im Posteingang der Wanadoo-mail angezeigt. Die Sprachnachrichten werden nur 15 Tage aufbewahrt.

Grüße,
Moni



Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 »