Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 »
226
Danke, das klingt gut ...  :doppeld: allein schon bei der Zeit, die ich in die bisherige Recherche investiert hab 

227
Salut allerseits, :winkerwinker:

Hat jemand schon Erfahrung mit der Zulassung eines Fahrzeugs mit "alter Carte grise", also 123-XX-67 Format, gemacht, seit man das nur noch online machen kann?
Ich habe versucht, mich zu informieren. Würde mich freuen, wenn jemand wüsste, ob ich das richtig verstanden habe:
- zunächst muss der Verkäufer für das Fahrzeug ein neues Certificate d'Immatriculation beantragen (also die neue Kennzeichenversion xx-123-yy), bevor er es verkauft
- wenn der Verkäufer das Fahrzeug dann abmeldet (mit dem neuen Kennzeichen), dann erhält er einen Code, den er dem Käufer geben muss
- der Käufer sollte dann (sofern er mit dem Fahrzeug fahren will) innerhalb von 4 Wochen das neue Certificate d'Immatriculation beantragen

Mein Problem: ich, die ich mich damit nicht gut auskenne, habe ein Motorrad von einer Deutschen, die im Elsass wohnt, und noch weniger Ahnung hat, gekauft. Es hat zwar deren Banker (Versicherer) geholfen, aber wir haben einfach nur das Formulaire de Cession ausgefüllt und die wollten es ihrer Zulassungsstelle schicken. ABER: das war halt noch ein altes Kennzeichen, also eine alte Carte grise und da sie es nicht online gemacht hat, sondern einfach hingeschickt hat, gibt es auch keinen Code. In den online-Formularen ist es unmöglich, ein altes Kennzeichen einzugeben.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Eigentlich wollte ich so einen professionellen Zulassungsdienst aus Kostengründen vermeiden, aber selbst wenn ich es darüber mache, müsste ja zunächst die Vorbesitzerin aktiv werden und das wird sie gar nicht gerne tun. Was tun??  :anixwissen:

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Tipps!  :Hands:
moni

PS: und wer Probleme hat, eine Identité Numerique zu bekommen, die man z.B. für die online Zulassung braucht, dem kann ich dann helfen. Habe es gerade mit LaPoste durchexerziert (und offensichtlich hat es bei den Briefträgern dazu noch keine Schulung gegeben ...)

228
Steuern / Re: Grenzgängerformular ausdrucken
« am: 27. September 2017, 08:46:28 »
Na, das ist ja mal eine einfach zu beantwortende Frage: wenn Du bei Google "Formular 5011" eingibst, kriegst Du ganz viele Antworten. Aber ich habs Dir mal angehängt.
Grüße
moni

229
Technik / Re: livebox Verbindung bricht immer wieder zusammen
« am: 01. September 2017, 11:33:56 »
Salut,

Das gleiche Problem haben wir seit Längerem. Bei uns helfen eine regelmäßige Stromunterbrechung und Resets leider nichts. Ganz abgesehen davon ist unser Internet teilweise unendlich lahm und dann wieder flott (und das hat nix mit unserer Nutzung zu tun).
Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit der Umstellung auf Glasfaserleitungen zu tun hat, die in der Gegend beginnen.

Hab auch schon überlegt, die Livebox (ist eine gemietete) nach Haguenau zum Orange Shop zu tragen und zu reklamieren, aber alleine die Vorstellung, mich dort stundenlang anzustellen, hält mich davon ab ...

Grüße
moni

230
Salut Tim,

Es wird keinerlei CT/TÜV Nachweis verlangt. Zumindest war das vor kurzem noch so. Mehr Gedanken musst Du Dir um das COC machen, wenn es ein älteres Fahrzeug ist. Das Certificate ist verpflichtend ...

Viel Erfolg bei der Zulassung!
moni

231
Technik / Re: Welchen wlan Repeater ?
« am: 23. Juli 2017, 09:31:12 »
Guten Morgen,
Ich hatte den Tipp von Matthias mit dem Abschalten der Livebox (wir haben allerdings auch eine relativ neue Zen-Box) ausprobiert, bei uns hilft es leider nichts. Wir haben jeden Morgen extrem lahmes Internet, dann wird es im Tagesverlauf besser. Man kann auf der Karte von "Plan France Tres haute debit" https://observatoire.francethd.fr/ sehen, wie viel MBIT/s man theoretisch hat, das wechselt ja schon innerhalb eines Ortes. Wir sind z.B. das letzte Haus, das immerhin noch 3-8 MBIT/s hat, beim Nachbarn sind es nur noch unter 3 MBIT/s.
Und als letztes Haus ... da braucht ja nur einer seine Datensicherung morgens zu machen ...
Hoffen wir mal, dass sie gut vorankommen mit den Glasfaserkabeln!   :smily:

Grüße und einen schönen Sonntag!
moni

232
... nochmal nach oben gerutscht, da keine Antworten kamen. Das weiß doch sicher jemand  :anixwissen:? Danke der-/demjenigen für eine Antwort!

Guten Tag allerseits!
Da wohnt man schon Jahre im Elsass und dann kommen solche Fragen  :pfeif:
Würde mich sehr über Hilfe freuen, denn im Forum und bei Freund Google habe ich nichts zu dieser Situation gefunden.

Ausgangssituation: Grenzgänger gewesen, Carte vitale beantragt und erhalten, über Jahre alles bestens. ABER ... die Situation hatte sich geändert, nicht mehr Grenzgänger und nun Post von der CPAM erhalten, in der sinngemäß steht, dass die Rechte als Grenzgänger in Bezug auf KV nun nicht mehr gegeben sind und die Versicherung als Grenzgänger damit beendet ist. Nun soll man einen französischen Gehaltsschein oder einen Nachweis bzgl. Arbeitslosigkeit schicken.

Die Situation ist aber so:
- angestellt in Deutschland außerhalb der Grenzgängerregion
- (einziger) Wohnsitz in Frankreich
- Tätigkeit in Deutschland bzw. im Homeoffice F
- Versteuerung teils/teils (Tage in D in D, Tage im Homeoffice in F)

Wie funktioniert das mit der Krankenversicherung? Gesetzliche KV in D ist klar. Aber gilt die Carte vitale in F dann nicht mehr? Was muss man tun, wenn man in Frankreich zum Arzt muss? Muss man sich das dann vorab von der deutschen Versicherung genehmigen lassen?  :anixwissen:

Würde mich freuen, wenn Ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen könntet, auch wenn es eigentlich keine Grenzgängerfrage ist, da das Grenzgängertum ja leider  nicht mehr gegeben ist.

Danke und noch weiterhin viel Erfolg bei der Ostereiersuche!  :winkerwinker:
moni

233
Versicherungen / Re: Rechtsschutzversicherung
« am: 02. Mai 2017, 11:56:24 »
Wir waren in Deutschland bei der ARAG versichert und es war kein Problem, diese Versicherung zu behalten als wir nach Frankreich gezogen sind. Allerdings sind ein paar Sachen nicht versicherbar, dazu gehört z.B. Rechtsschutz bei beruflichen Dingen in Frankreich (aber das betrifft deutsche Grenzgänger ja eher nicht) und französische Immobilien.
Prüfe aber erst mal Deine französischen Versicherungen, denn oft ist der Rechtsschutz schon inklusive, so z.B. bei unserer KFZ-Versicherung (ohne dass wir das besonders gewünscht hatten) und bei der Immobilienversicherung.
Grüße
moni

234
Steuern / Re: Formulare
« am: 21. April 2017, 17:47:55 »
Nur ein kleiner Trost: wir haben nur blau, aber kein rosa bekommen  :anixwissen:

235
Steuern / Re: Formulare
« am: 16. April 2017, 18:41:06 »
Unsere Formulare kamen letzten Montag ...
Grüße
moni

236
... nochmal nach oben gerutscht, da keine Antworten kamen. Das weiß doch sicher jemand  :anixwissen:? Danke der-/demjenigen für eine Antwort!

Guten Tag allerseits!
Da wohnt man schon Jahre im Elsass und dann kommen solche Fragen  :pfeif:
Würde mich sehr über Hilfe freuen, denn im Forum und bei Freund Google habe ich nichts zu dieser Situation gefunden.

Ausgangssituation: Grenzgänger gewesen, Carte vitale beantragt und erhalten, über Jahre alles bestens. ABER ... die Situation hatte sich geändert, nicht mehr Grenzgänger und nun Post von der CPAM erhalten, in der sinngemäß steht, dass die Rechte als Grenzgänger in Bezug auf KV nun nicht mehr gegeben sind und die Versicherung als Grenzgänger damit beendet ist. Nun soll man einen französischen Gehaltsschein oder einen Nachweis bzgl. Arbeitslosigkeit schicken.

Die Situation ist aber so:
- angestellt in Deutschland außerhalb der Grenzgängerregion
- (einziger) Wohnsitz in Frankreich
- Tätigkeit in Deutschland bzw. im Homeoffice F
- Versteuerung teils/teils (Tage in D in D, Tage im Homeoffice in F)

Wie funktioniert das mit der Krankenversicherung? Gesetzliche KV in D ist klar. Aber gilt die Carte vitale in F dann nicht mehr? Was muss man tun, wenn man in Frankreich zum Arzt muss? Muss man sich das dann vorab von der deutschen Versicherung genehmigen lassen?  :anixwissen:

Würde mich freuen, wenn Ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen könntet, auch wenn es eigentlich keine Grenzgängerfrage ist, da das Grenzgängertum ja leider  nicht mehr gegeben ist.

Danke und noch weiterhin viel Erfolg bei der Ostereiersuche!  :winkerwinker:
moni

237
Technik / Re: Schnelles Internet
« am: 10. April 2017, 09:36:23 »
Salut Matthias, na das klingt doch gut! Da werde ich ja sofort neidisch, denn bei uns wird das Internet von Tag zu Tag langsamer  :P
Übrigens kann man hier schauen, wann wo die Glasfaserkabel gelegt werden sollen.
https://observatoire.francethd.fr/

Grüße
moni

238
Sonstiges / Re: Mit dem Zug nach Paris
« am: 21. März 2017, 08:38:16 »
Guten Morgen!

Es gibt eine deutschsprachige Seite, die sehr informativ ist und über die man die SNCF-Tickets buchen kann.
https://de.voyages-sncf.com/de/zug-fahrkarte
Dort findest Du auch - ähnlich wie bei der DB - die Sonderpreise und weitere Möglichkeiten. Der TGV von Strasbourg nach Paris ist schon ein tolles Erlebnis, beachte, dass es nur Tickets mit Sitzplatzreservierung gibt (was ja aber bei einer Reise mit Kind sicher eh geplant ist). Außerdem gibt es Zeiten, in denen der Zug schnell ausgebucht ist, das sind meist eh die teureren Tickets. Und noch eine wichtige Information (aus leidiger eigener Erfahrung): der Bahnsteig wird 2 Minuten vor Abfahrt gesperrt, man kann also nicht "in letzter Minute" in den Zug, da sind sie gnadenlos.
Gute Reise  :winkerwinker:
moni

239
Gesundheitswesen / Re: Frage zu Erstattung Arztkosten - wie geht das?
« am: 08. Februar 2017, 13:35:11 »
Hey Dragonvamp,

Vielen Dank für Deine prompte Hilfe!  :doppeld:

Noch eine Frage: diese französische Din A 4 Krankmeldung besteht aus einem Original und 2 Durchschlägen. Einer davon für den Arbeitgeber. Und Du meinst, die beiden anderen müssen nicht verschickt werden (ggf an die deutsche Krankenversicherung, aber nicht unbedingt)? Da steht, sie müssten an den Service médicale geschickt werden. Wer oder was ist das?

Merci!
moni

240
Gesundheitswesen / Frage zu Erstattung Arztkosten - wie geht das?
« am: 08. Februar 2017, 09:11:30 »
Liebe Forumsgemeinde,

Bestimmt waren viele von Euch schon beim Arzt und können weiterhelfen. Auch wenn wir schon einige Jahre im Elsass wohnen, hatten wir das Glück, nie zum Arzt zu müssen. Nun ist es geschehen ...  :P, mein Mann hat die Grippe und war beim vorher gewählten Hausarzt. Er hat eine Carte vitale und diese auch vorgezeigt.

Ich habe gegoogelt und das Forum durchsucht und leider nix gefunden ...

Beim Arzt hat der 28 EUR bezahlt und eine Krankmeldung (cerfa 10170*05) erhalten. Hier kommen die Fragen:
- die ersten beiden Durchschläge des Krankschreibung sollen an den "Service médicale". Wer oder was ist das? Wo schickt man das hin?
- Was muss man noch tun, um die 28 EUR (abzügl. Gebühr) erstattet zu bekommen? Passiert das automatisch? Passiert das, wenn die Krankschreibung beim Service medicale angekommen ist? Muss man was an die französische oder an die deutsche KV schicken oder geht das automatisch über die Carte vitale?
- in der Apotheke hat er für die Medikamente nur einen kleinen Beitrag bezahlt, sonst nix. Muss man das Rezept dann noch irgendwo hinschicken?

Das sind ziemliche Anfängerfragen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weiterhelfen kann!

Danke schonmal!  :winkerwinker:
moni


Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 »